Aktuelles

Stundenplan Nr. 4 gültig ab 08.01.2018


 

 

 

 

 

 

FÖRDERUNTERRICHT KUNST IN DER INTERNATIONALEN KLASSE

(Mehr dazu? Bitte hier klicken).

 

 


Die Realschule an der Josefskirche bleibt bestehen. Wir haben gewonnen!!

 

In den vergangenen Wochen hat die Realschule an der Josefskirche (Eltern, Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer) intensiv gegen den Vorschlag der Schulverwaltung gekämpft.

In vielen Gesprächen mit den Viersener Parteien, Briefen an Entscheidungsträger in der Bundes- und Landespolitik, der Online-Petition der ehemaligen Schülerin Alexandra Dahmen  sowie mit den Informationsständen in der Viersener Fußgängerzone und auf dem Martinsmarkt haben wir die Politiker und die Öffentlichkeit über die gute Arbeit an unserer Schule informiert.

Nun hat der Schulausschuss der Stadt Viersen in seiner Sitzung am 16.11.2017 beschlossen, dass keine Schule in Viersen geschlossen wird und dass die Stadt den Kreis dabei unterstützen wird, in Dülken der Förderschule ein neues Gebäude zu bauen.

Die gute Arbeit der vergangenen 52 Jahre kann nun an unserer Schule fortgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in der vergangenen Zeit mit ihrem Einsatz, Beiträgen, Unterschriften, Materialien etc. unterstützt haben.



WEIHNACHTEN SCHON IM OKTOBER?

  Wie in in den vergangenen Jahren haben wir uns von der Realschule an der Josefskirche wieder an der landesweiten Aktion Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Ab Oktober wurde gesammelt, damit die Kartons bis Weihnachten in den betroffenen Ländern zugestellt werden können. Unsere gepackten Kartons gehen nach Polen und Weißrussland und werden dort in Waisenhäusern und Schulen verteilt.

  Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft spendeten fleißig Gebrauchsgegenstände wie Zahnbürsten und Zahnpasta, Schreibmaterialien und Weiteres, um Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen.

  Die Schuhkartons wurden mit Weihnachtsgeschenkpapier beklebt und von der 10b liebevoll gepackt Am Ende waren es 49 Kartons. Zudem kamen 112,50€ zusammen, die wir der Organisation für das Porto zur Verfügung stellen konnten.

 

Ich möchte mich bei allen Spendern und Helfern bedanken, es war auch in diesem Jahr eine Freude zu sehen, dass sich viele an der Aktion beteiligten. (Isabella Dueck)


Impressionen zum Schulfest 2017

Foto: Björn Rudakowski, u.a.


 

DER WAHLPFLICHTBEREICH MUSIK/KUNST IST UNTERWEGS

 

Die NEW-Ausstellungsreihe „art null vier“ zeigt den Maler Wolfgang Speen, der im Hauptberuf Presssprecher der Stadt Mönchengladbach ist.

Die art null vier ist mehr als eine Ausstellungsreihe: Wie jedes Jahr bietet die NEW Kreativ-Workshops für interessierte Schulklassen aus der ganzen Region an. Dabei führen erfahrene Kunst-, Kultur- bzw. Museumspädagogen zunächst durch die Ausstellung und sprechen mit den Schülern über ihre Eindrücke. Anschließend entstehen im Foyer nebenan eigene Werke aus verschiedenen Materialien.

 


Die Realschule an der Josefskirche darf nicht schließen!

 

Sie können diese Petition hier lesen und unterschreiben

https://www.openpetition.de/petition/online/die-realschule-an-der-josefskirche-darf-nicht-schliessen

Zum Thema

http://www.stadt-spiegel-viersen.de/staedte-gemeinden/viersen/tradition-oder-neuer-schulversuch-aid-1.7076464



Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit findet am 13.Dezember 2017 im BoB-Raum unserer Schule statt.


EIN SCHÖNER ABSCHLUSS

Künstlerische Selbstporträts unserer 10er an den Fenstern  bei der Entlassfeier im evangelischen Gemeindehaus. Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!



NEUER WAHLPFLICHTBEREICH MUSIK/KUNST

Schon während der Informationsveranstaltung zu unserem neu eingerichteten Wahlplichtbereich Musik/Kunst erzielten unsere Schülerinnen und Schüler schöne Ergebnisse.

Wir freuen uns darauf, mehr zu sehen!