Klasse 5b


Klassenlehrerin: Frau Crins

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

ich begrüße euch herzlich in diesem besonderen Unterricht nach den Weihnachtsferien!

Ich habe viel Arbeit in Logineo NRW LMS gesteckt und möchte euch dort täglich "sehen". 

Dazu habe ich einen Klassenraum eingerichtet und dort viele Hinweise und Aktivitäten hinterlegt.

Schaut bitte nach.

Sollte es technische Probleme geben, kontaktiert mich bitte zügig über die neue Mailadresse.

 

Für einige sind zusätzlich noch die Bioaufgaben zu beenden.

 

Es grüßt euch herzlich

K. Crins

 

Meine Sprechzeit ist über den LOGINEO LMS Chat am Montag von

11.00 - 12.00 Uhr.

Informatik

Liebe 5b, ich habe zwei neue Spiele in Scratch für Euch, von denen Ihr Euch eines aussuchen könnt zum programmieren.

Ihr müsst nicht das ganze Spiel programmieren, auch ein oder zwei Teile sind super, wenn ihr die schafft!

 

Im Logineo stehen auch noch kleinere, einfachere Aufgaben zum Animieren von Buchstaben, was ihr teilweise auch schon im Unterricht gemacht habt, für diejenigen, die sich mit den Spielen schwer tun.

 

Bei den Aufgaben vom 14.-18. Dezember habe ich die Abgabe bis zum Ende der kommenden Woche verlängert.

Download
5b Scratch - Musik machen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
5b Scratch - Figur animieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Biologie

13.12.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

bitte schaut euch das Video zum Thema Wiederkäuer an.

Erstelle mit Hilfe des Videos einen ausführlichen Steckbrief zum Nutztier Schaf.

  • Name
  • Aussehen
  • Herkunft
  • Nutzung
  • Verdauung
  • Lebensweise
  • Besonderheiten
  • ...

Mathematik

 

Aufgaben für die Woche vom 14. - 18.12.2020

 

Auf Seite 91 kannst du mit den „Rückspiegel“aufgaben noch einmal alles wiederholen. 

Die Lösungen findest du auf Seite 201.

Aber erst die Aufgaben wie gewohnt bearbeiten, dann die Ergebnisse überprüfen :)

Falls du Hilfe brauchst findest du auf den Seiten 77 und 82 ausführliche Erklärungen zu den Aufgaben!

Englisch

Aufgaben für die Woche vom 14. - 18.12.2020

 

Die Aufgaben, die ich bewerte für diese Woche sind die Aufgaben im Workbook Seite 46 - 49.


Ansonsten sind noch auch Aufgaben in Unit 3 zum Simple Present Questions im Buch und Workbook sowie der "Text" mit den Aufgaben, ebenfalls im Buch und Workbook offen (die Seitenzahlen weiß ich leider nicht).

Wiederholt die Zahlen bis 100!


Politik

14.12.-18.12.

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

heute beschäftigen wir uns im Politikunterricht in der Schule mit Logineo LMS.

Download
Fülle den Klimatyp-Fragebogen aus und erstelle mit Hilfe der Tabelle deinen persönlichen Klimatyp. Benutze zur Veranschaulichung Farben bei der Auswertung wie angegeben.
Welcher Klimatyp bist du.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Deutsch

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Hier findest du die Aufgaben für die Woche vom 14.12.-18.12.20

Wichtige Information!!! - Wir schreiben am 12.01.2021 die 3. Deutscharbeit!!!

Dafür musst du üben/wiederholen:

- Präteritumsformen

- wörtliche Rede

- ein Märchen fortsetzen können

Die Aufgaben aus dem Unterricht und die für die nächste Woche helfen dir alles zu üben und zu wiederholen!

Download
Aufgaben 14.12.-18.12.20.docx
Microsoft Word Dokument 12.1 KB
Download
Arbeitsblatt für Dienstag
Aufgabe zum Präteritum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.9 KB

PP

Führe ein Freizeittagebuch. Notiere dazu jeden Tag, was du wie lange in deiner Freizeit machst. 


Katholische Religion

Download
Die Bücher der Bibel
Klickt die Datei an und bearbeitet die Aufgaben! Viel Freude bei der Bearbeitung!
5 KR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.7 KB
Download
LÖSUNG
Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten, und ich will euch erhören.
Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, ...
5 KR Bibelstellen finden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.8 KB
Download
5 KR Bibelstellen finden.odt
Open Office Writer 5.7 KB

Liebe Schülerinnen und Schüler,

schaut euch den Film zur Bibel an! Klickt dazu auf den Link zum Film "Was ist die Bibel?"!

Bearbeitet nun folgende Aufgaben:

1. Wie alt ist die Bibel?

2. Wie viele Bücher hat sie?

3. Wie verbreitet ist sie?

4. Wovon handelt das Alte Testament (AT) und wovon handelt das Neue Testament (NT)?

5. Wie ist die Bibel entstanden?

6. Wie heißen die Evangelisten und welche Symbole haben sie?

Sternchenaufgabe: Male Bilder zur Entstehung der Bibel!

Viel Spaß bei der Erarbeitung und liebe Grüße!