Klasse 8a


Klassenlehrerin: Frau Brüssow

Bitte die unterschriebenen Einverständniserklärungen der Eltern für Logineo ggf. auch für die Potentialanalyse bis 18.12.20 um 13.00 Uhr im Sekretariat abgeben!!!!!


Englisch


Wochenplan ab 14.12.  

  1. Entwirf ein DIN A3 Plakat zum Thema Southwest - S. 49 Nummer 4 kann dir helfen. 
  2. Bearbeite im Workbook die Seiten 22, 23 und 28

 

 


WP Bio

Hier findet ihr die Aufgaben für kommende Woche (14.-18.12.20):

 

 

Download
WP Bio 8.docx
Microsoft Word Dokument 11.5 KB

Mathematik

Liebe 8a, 

 

die Klassenarbeit findet dieses Jahr nicht mehr statt!!!!

Alle weiteren Informationen zur Klassenarbeit folgen zu einem späteren Zeitpunkt. 

Alle Aufgaben, die im Distanzunterricht bearbeitet werden, werden in der nächsten Unterrichtsstunde, in der wir uns sehen, eingesammelt. 

 

 

Liebe 8a, 

bearbeitet am Montag (14.12.2020) folgende Aufgaben im Buch. 

 

S. 143/1b-d, 3, 4, 5

Download
Buch S. 143.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.1 MB

Liebe 8a,

 

 

 

dieser Test soll euch zeigen, auf welchem Stand ihr in diesem Thema seid. Der Test ist auf 45 Minuten begrenzt und soll am Donnerstag bearbeitet werden.

 

 

 

Das erlaube Hilfsmittel ist das Dreieck mit den Werten. Versucht den Test alleine und ohne weitere Hilfe zu bearbeiten.

 

Die Textaufgaben sollen in der gewohnten Form auf einem Blatt bearbeitet werden.

 

 

 

 

 

 

 

Download
Test zur Prozentrechnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.9 KB

Evangelische Religion

Meine lieben Schülerinnen und Schüler,

zum Abschluss des Jahres eine Aufgabe zum Thema Weihnachten!

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße

Frau Dueck

Download
Advent.docx
Microsoft Word Dokument 50.8 KB

Unter https://www.bibleserver.com/ könnt ihr die Bibelstellen auch online suchen.

 


PP Bw

Bitte zeichnet an Utopia weiter, so dass ihr es im neuen Jahr abgeben könnt.

 

Thomas Morus: Utopia

 

Die Anlage der Straßen nimmt ebenso auf das Verkehrsbedürfnis wie auf den Windschutz Rücksicht. Die Gebäude sind keineswegs unansehnlich; man übersieht ihre lange und durch den ganzen Straßenzug zusammenhängende Reihe, wenn man der Vorderseite der Häuser gegenübersteht. Zwischen diesen Häuserfronten läuft ein zwanzig Fuß breiter Fahrdamm. An die hinteren Gebäudeteile schließt sich ein breiter, den ganzen Häuserblock entlang sich hinziehender Garten, eingezäunt von der Rückseite anderer Häuserreihen. Es gibt kein Haus, das nicht außer dem Eingang von der Straße her noch eine Hinterpforte zum Garten hätte. Die Türen sind zweiflügelig, durch einen leisen Druck der Hand zu öffnen, schließen sich dann von selber wieder und lassen so jeden hinein: so weit geht die Beseitigung des Privateigentums! Denn selbst die Häuser tauschen sie alle zehn Jahre nach dem Lose.

 


KR

Download
Klickt die Datei an und bearbeitet sie. Viel Freude bei der Erarbeitung!
8 KR Franziskus und Klara.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.1 KB
Download
8 KR Spiritualität.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.6 KB
Download
8 KR Spiritualität.odt
Open Office Writer 6.2 KB

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unser neues Thema ist das Thema heißt "Spiritualität" und wir begeben uns auf den Weg der Orden und Klöster.

Lest euch den Text zum Thema "Ordensleute" durch, indem ihr hier den farbigen Link anklickt!

Aufgaben:

1, Was ist ein Orden?

2. Was ist ein Kloster?

3. Welche Orden werden genannt? Notiere!

4. Suche dir einen Orden aus, über den du mehr herausfinden wirst!

5. Wer war der Begründer des Ordens?

6. Wann wurde der Orden gegründet und wo?

7. Wie ist die Tracht der Ordensleute?

Viel Spaß bei der Arbeit und liebe Grüße!

 


In der letzten Stunde habt ihr das Buddybook angefertigt und in der Stunde vom 8.12. werdet ihr es beenden und abgeben! Fertig (spätestens) am 16.12.!

Download
Aufgaben zum Schöpfungsauftrag
Aufgaben, Bibelvers, Karikatur
Schöpfungsauftrag.odt
Open Office Writer 63.8 KB

WP Sozialwissenschaften

Die Klassenarbeit entfällt diese Woche.

Am Donnerstag findet ihr unter Logineo LMS Aufgaben.

 

wer noch keinen Zugang zu logineo LMS hat sendet mir eine email an

carlos.jansen@159670.nrw.schule

 

Die email enthält Name und Vorname und im Betreff: SoWi 8

Ich sende dann die Aufgaben.


Geschichte

wer noch keinen Zugang zu logineo LMS hat sendet mir eine email an

carlos.jansen@159670.nrw.schule

 

Die email enthält Name und Vorname und im Betreff: Geschichte 8a

Ich sende dann die Aufgaben.


Erdkunde und Politik (15.12.20)

Findet bitte heraus, wieso es zur Zeit möglich ist, nach Mexiko zu verreisen, andere Reisen aber nicht erlaubt sind. Recherchiert dazu im Internet bzw. hört euch Nachrichten an. Spekuliert (schriftlich), welche Konsequenzen sich daraus ergeben können.  

Sucht euch zwei Themen (z.B. Impfungen, Kindergartenregelungen, Hilfe für den Einzelhandel...) und verfolgt täglich in den Nachrichten, welche Informationen es dazu gibt. Haltet das schriftlich und mit Datum fest.

Bis bald  

Textilgestaltung 9.11.2020

Lese den angehängten Text zum Thema Weben in der  5-Schritt-Lesemethode. Fasse den Inhalt schriftlich zusammen.

Informiere dich dort über die unterschiedlichen Bindungsarten beim Weben und beschreibe deren Unterschiede.

Bitte die Ausdrucke und die gemachten Aufgaben in deinem Hefter mit in die Schule bringen.

Bis nächste Woche, bleibt gesund!

Frau Link

Download
doc10412420201109135857.pdf
Adobe Acrobat Dokument 589.4 KB
Download
doc10412320201109135828.pdf
Adobe Acrobat Dokument 630.9 KB


Technik

Die aktuellen Aufgaben sind auf Logineo zu finden. Bei technischen Problemen bitte per Mail, dagmar.ninnemann@159670.nrw.schule, bei mir melden!

 


Deutsch

Verfasse einen Standpunkt mit mindestens drei Argumenten + einem Gegenargument zu der Frage:
Sollte man mit 15 Jahren schon den Autoführerschein machen  und ein Auto selbstständig im Verkehr bewegen dürfen?

Verfasse einen Standpunkt mit mindestens drei Argumenten + einem Gegenargument zu der Frage:

Sollte Genussmittel wie Tabak und Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren frei zugänglich sein?

Abgabe ist am 18.12.20 bis 13.00 (entweder digital oder im Sekretariat der Schule)

Verfasse einen Standpunkt mit mindestens drei Argumenten + einem Gegenargument zu der Frage:

Sollten Feste und Feiern in der Coronazeit von der Politik verboten werden?


Erdkunde

Aufgaben für die Stunde am 11.11.20)

Kapitel: Von Hurrikans und Tornados (Seite 174)

- Fasst bitte die Informationen aus dem Hurrikan Film zusammen (gesehen in der vergangenen Stunde).

- Verfolgt im Fernsehen, Internet (etc.) die aktuellen Informationen zum Sturm, der sich zur Zeit auf Florida zu

  bewegt (Stärke, Richtung, Name...).

- Sammelt Merkmale der Tornados (in einer Tabelle, Buch Seite 174 ff.)

Viele Grüße von A. Bml   


Klasse 8a und das Theaterprojekt Gleich ≠ Gleich  vom Niederrheintheater

Gleichberechtigung ist doch selbstverständlich, oder?

 

 

 

 

Am 05.10.20 nahm die Klasse 8a an einem Theaterprojekt teil. Das Niederrheintheater kam in die Schule, verwandelte die Mensa in ein Theater und führte den Schülerinnen und Schülern unter Coronabedingungen ein "Jugendtheaterstück über Geschlechterrollen, Gleichberechtigung und Klischees" vor. Schwerpunkt war, dass Männer und Frauen zum Teil immer noch in den alten Rollenbildern gefangen sind und Schwierigkeiten haben, eine gleichberechtigte, partnerschaftliche Beziehung zu leben. Das Stück von Raoul Biltgen war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a unterhaltsam und kurzweilig. In Workshops wurde die Thematik mit den Lernenden weiter vertieft. Viele Schülerinnen und Schüler der Klasse äußerten nach dem Projekt, dass sie über die verinnerlichten Rollenbilder bisher noch nicht nachgedacht hätten, aber nun bewusster auf Klischees achten wollten. Frau Brüssow stellte in der Evaluation des Stückes fest, dass die Schülerinnen und Schüler positiv auf das Stück reagiert haben und findet diese Öffnung der Schule sehr sinnvoll. Sie würden ein solches Projekt immer wieder machen! Die Zusammenarbeit mit dem Niederrheintheater war zum wiederholten Male erfolgreich, facettenreich und trägt in ganzheitlicher Form zur Sensibilisierung der Wahrnehmung von Gleichberechtigung in der Gesellschaft bei.

 


Informatik

Hallo Klasse 8a,

 

eure Aufgabe stellt das Arbeitsblatt dar.

Bitte herunterladen und den 4 Punkten folgen.

Ersetzt in der Tabelle den Namen "Frau Schmid" dringend durch euren Namen, so dass ich erkennen kann, dass diese Aufgabe von euch gelöst wurden.

Speichert eure Lösung ab. Hier auf dieser Seite werdet ihr in den nächsten Tagen erfahren, wie diese Datei zu mir kommt. Also, schön aufpassen und aktuell bleiben.

Download
Arbeitsblatt_Tabellenkalkulation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.0 KB

Physik

Hallo Klasse 8a,

 

lest Euch bitte die beiden Seiten durch und bearbeitet die Aufgaben auf der zweiten Seite.

Download
Seite 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB
Download
Seite 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 723.3 KB

BOR

Aufgaben vom 11.01.21-30.01.21

 

Das Assessment Center (AC) aus dem Englischen assessment = Beurteilung ist neben dem Einstellungstest ein weiteres Mittel, um Personen für eine zu besetzende Stelle auszuwählen.

 

Erstelle ein Handout zum Thema AC. Recherchiere hierzu im Internet.

 

1. Beschreibe die Funktion eines AC.

2. Wann/Wo wird ein AC eingesetzt?

3. Nenne und beschreibe ausführlich den typischen Ablauf und die Übungen eines AC.

4. Was kann man anhand der Ergebnisse des AC ableiten?

 

Beantworte alle Aufgaben ausführlich und in ganzen Sätzen.