Politik/Sozialwissenschaften


Klasse 5a

1. Schreibe deine eigenen Definitionen/ Erläuterungen zu den Begriffen auf S. 64 (die Familie, Formen des Zusammenlebens, Aufgabenverteilung in der Familie, Konflikte in der Familie). 
2. S. 65 Schreibe die Lösungswörter aus der Buchstabenbox raus.

Klasse 5b

Liebe Klasse 5b,

die Osterferien sind nun vorbei und es geht weiter mit dem Lernen auf Distanz. Ich hoffe, dass es bei euch bisher gut funktioniert und ihr die bisherigen Aufgaben erledigt habt.

Diese Woche könnt ihr in eurem Politikbuch arbeiten.

 

Lest bitte S.60 M8 und bearbeitet dazu die Aufgaben 1 und 2. Anschließend lest ihr bitte noch M9 und beantwortet die Frage 3.

 

Bleibt weiterhin stark, bei der Sache und gesund.

 

 

NEU!

Liebe Klasse 5b,

ihr hattet ja nun viel Zeit die oben aufgegebenen Aufgaben zu erledigen. jetzt geht es weiter im Politikbuch.

Beantwortet bitte die Aufgabe 1, S.63. Dazu müsst ihr auf S. 62 M11 und M12 lesen. Schreibt die Antwort in euer Heft.

Außerdem lest ihr M13 und beantwortet Aufgabe 2.

Abschließend  lest ihr noch M14 und beantwortet Aufgabe 3. Jeder schreibt bitte mindestens fünf "fatale" ,also schlechte Regeln, die eigentlich nicht beim fairen Streiten benutzt werden sollten, in sein Heft.

Ihr schafft das, also ran. ;-)


Klasse 6

Liebe Klasse 6a,

 

macht euch bitte bei oder nach eurem nächsten Supermarktbesuch Notizen zu folgenden Beobachtungen:

- Verlasst ihr den Markt mit Dingen, die ihr nicht kaufen wolltet? Wie kam es dazu?

- Achtet im Markt auf die Musik im Hintergrund, Beleuchtung in unterschiedlichen Marktbereichen, die Aufstellung

  und Verteilung von Waren.

  Was fällt euch noch auf? Bitte notieren!

- Habt ihr einen "Lieblingssupermarkt"? Beschreibt, warum er euch besonders gut gefällt. Was ist anders?

  Fertigt eine Skizze von diesem Supermarkt (innen) an. 

 

Liebe Kinder der 6a,

 

ich hoffe, ihr seid mit den Aufgaben klar gekommen und habe hier neue Aufträge für euch, die an die alten Beobachtungen anknüpfen und euch etwa bis zum 04.05.20 beschäftigen sollten:

 

- Macht euch bitte Notizen zu der Frage, wie verändert ihr das Einkaufen in den letzten Wochen erlebt. Was war        bisher wichtig, welche neuen Regeln gelten jetzt? Vergleicht mit den Erkenntnissen aus der vorherigen Aufgabe. 

- Hat sich euer Einkaufsverhalten verändert? Kauft ihr vielleicht jetzt mehr Süßigkeiten? Habt ihr andere Vorlieben

  entwickelt? Vielleicht kennt ihr auch Tricks, Dinge zu bekommen, die in dieser Zeit oft ausverkauft sind (z.B. 

  Desinfektionsmittel).

-Welches Geschäft, welches Warenangebot habt ihr in letzer Zeit besonders vermisst? Wie seid ihr damit         umgegangen?(Im Internet bestellt, Auswege bzw. Ersatz gesucht...) 

 

Ich möchte, dass ihr zu diesen Fragen einen Bericht verfasst.

 

Wenn euch nach dem Bearbeiten dieser Fragen langweilig ist, dann geht auf 

www.planet-schule.de oder

www.wdr.de/schule/digital 

 

Liebe Klasse 6a,

 

hier kommen neue Aufgaben, die ihr bitte bis zum 12.05.20 erledigt. Ich hoffe, ihr seid bisher gut klar gekommen!

 

1.Buch,6 S. 60/61,

   Texte M8 und M9 bitte lesen und Aufgaben 1 -3 (S.61) lösen,

 

2.Buch, S.61,

  Text M10 lesen und die Tabelle (ohne Text) ins Heft übertragen, Aufgabe 4 (S.61) bearbeiten und dafür

   mindestens 6 Beispiele in die Tabelle eintragen (nutzt dafür Werbung auf Plakaten, in Zeitschriften...Fernsehen).

 

Viel Erfolg!.    

   

Hallo Klasse 6a, (Nachricht vom 18.05.20)

 

ich hoffe, es geht euch gut, und ich habe neue Aufgaben für euch, die ihr bitte bis zum 03.06.20 bearbeitet:

1. Beschreibt, wie ihr in den vergangenen 8 Wochen (ja, so lange haben wir uns schon nicht mehr gesehen!)

    Aufgaben, die zu Hause zu erledigen waren, in der Familie verteilt habt. Ich denke z.B. an das Wegbringen von

    Müll, Einkäufe, mit dem Hund raus gehen....Hat sich daran in diesen letzten Wochen etwas verändert?

    Beschreibt:

2. Buch S.62, M11 und M12 lesen

    - Kennt ihr solche Konflikte? Erzählt von einem Beispiel und seiner Lösung.

    - Bearbeitet auf S. 63 die Nr.1.

3. Buch S. 62/63, M13 lesen und Aufgabe 2 (S. 63) bitte bearbeiten.

 

    Viel Erfolg!


Liebe Klasse 6c,

bearbeitet die Aufgaben für die kommenden Wochen.

Download
Wochenplan 6c Politik Woche 16.03.-20.03
Adobe Acrobat Dokument 75.4 KB
Download
Wochenplan 6c Politik Woche 23.03.-03.04
Adobe Acrobat Dokument 15.7 KB
Download
Ich plane meine Werbung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.4 KB

Klasse 7 b Politik

Schaut euch den Arbeitsauftrag genau an und bearbeitet ihn möglichst gründlich!

Download
Ersatz der letzten Zusatzaufgabe.
Hier müsst ihr euch als GAST einloggen, um die Aufgabe zu erarbeiten.
7b Pk Zusatzaufgabe.docx
Microsoft Word Dokument 10.8 KB
Download
Neues Thema in Pk
Mediennutzung/ Medienkritik mit Hinweis für Eltern
Datensatz Datenschatz 7d Pk.docx
Microsoft Word Dokument 11.3 KB
Download
Datenschutz und personenbezogene Daten.
Was sind personenbezogene Daten? Erarbeitung des Inhaltes mit Hilfe der Onlineplattform "klicksafe.de". Ebenfalls mit Hinweisen für Eltern.
7 b personenbezogene Daten klicksafe.do
Microsoft Word Dokument 13.1 KB
Download
klicksafe.de
WhatsApp in der 7. Klasse? Gibt es Alternativen?
Pk 7b Messenger WhatsApp bis 2952020.doc
Microsoft Word Dokument 14.9 KB

NEU!!!

Download
Computerspiele Onlinepolitikstunde bei YouTube von der bpb
Computerspiele können politisch sein? Bitte gebt alle ERgebnisse spätestens bis zum 8. Juni ab!
NEU 7 b 30 Mai.docx
Microsoft Word Dokument 13.3 KB

Klasse 7c Politik

- Buch S. 52/ 53, Aufgaben 1 +2

- Buch S. 54/ 55 lesen+ Aufgaben 1,2,3 schriftlich bearbeiten

- Buch S. 56 M5: Übertrage M5 in dein Heft und fülle den Test für dich aus. Wie interpretierst du dein Ergebnis?


- Übertrage die Abbildungen auf der S.
 185 der bereits ausgeteilten Arbeitsblätter (Rechte von Kindern und Jugendlichen, Rechte der 16-18-Jährigen) in dein Heft/deinen Hefter
- Male einen Comic (inklusive Sprechblasen) zum Thema Jugendkriminalität

SW 7

Schaut euch den Arbeitsauftrag genau an und bearbeitet ihn!

 

Download
Ersatz der letzten Zusatzaufgabe
7SW Zusatzaufgabe neu.docx
Microsoft Word Dokument 12.4 KB
Download
Anwendung und Selbstkontrolle
Übungsarbeit zur Anwendung der bisherigen Erarbeitung und zur Selbstkontrolle. Die Arbeit beinhaltet Aufgaben aus der Erarbeitung in der Schule und zu Hause. Die ges. Inhalte bedürfen noch der gemeinsamen Besprechung.
Aufgabenstellung SW 7.docx
Microsoft Word Dokument 12.5 KB
Download
Partizipation und Demokratie
Die Kommunalwahlen in NRW. Wer wird gewählt? Wer wählt? Ämter und Funktionen
7 SW bis 15 Mai Partizipation und Demokr
Microsoft Word Dokument 15.4 KB
Download
Wie wählt man eigentlich?
Die Wahlgrundsätze kennen und verstehen!
7 SW bis 29052020 Partizipation und Demo
Microsoft Word Dokument 14.2 KB

NEU!!!

Download
Ergebnisse bis zum 8. Juni abgeben!
Liebe Schülerinnen und Schüler des SW 8
Microsoft Word Dokument 12.1 KB

SW 8

Schaut euch die Aufgabenstellung genau an und bearbeitet sie möglichst gründlich!

Download
8 SW Zusatzaufgaben.docx
Microsoft Word Dokument 10.6 KB
Download
Anwendung und Selbstkontrolle
Übungsaufgaben zur Anwendung der bisherigen Erarbeitung aus der Schulzeit und aus der Zeit zu Hause. Alle Aufgaben dienen zur Orientierung und Selbstkontrolle, wobei die selbstständig erarbeiteten Inhalte noch der gemeinsamen Besprechung bedürfen.
8SW.docx
Microsoft Word Dokument 14.4 KB
Download
Entwicklung zur technologischen Gesellschaft - Kosmos YouTube
Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Onlineplattformen, am Beispiel von YuTube.
8SW Kosmos YouTube Meinungsbildung.docx
Microsoft Word Dokument 13.7 KB
Download
Entwicklung zur technologischen Gesellschaft
Smarte Spione im Haushalt. Was können die wirklich? Welche Folgen kann das haben?
8 SW Smarte Spione 29052020.docx
Microsoft Word Dokument 12.2 KB

NEU!!!

 

Download
Ergebnisse bis 8. Juni abgeben!
Liebe Schülerinnen und Schüler des SW 8
Microsoft Word Dokument 12.1 KB

Klassen 7a, 8a, 8b und 8c

Liebe Klassen,

 

1. Lest bitte den Text M6 im Buch auf S.109 und übertragt den Zeitstrahl groß in euer Heft. Ergänzt und

    verlängert ihn bis zum Jahr 2020 (fragt eure Eltern nach fehlenden Informationen oder recherchiert).

2. Schreibt in Stichworten an den Strahl, was ihr im Text erfahrt.

3. Bearbeitet Aufgabe 2 auf Seite 107.

4. Bearbeitet auf S.110 die Aufgabe 3a (ergänzt bitte wieder bis 2020).

5. Notiert und lernt die Bedeutung der Begriffe: Migration, Emigranten, Immigranten, Asyl und Personen mit

    Migrationshintergrund. 

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es geht euch gut und habe hier ein paar neue Arbeitsaufträge:

(20.04.20)

1. Buch S.111

    Die Texte M8 und M9 bitte lesen und Aufgabe 1, S.112 dazu schriftlich lösen.

2. Buch S.113 

    M11 lesen.

    Wenn du die Möglichkeit dazu hast, recherchiere über die Entstehung des Grundgesetzes (a) und recherchiere        und notiere wichtige Informationen über die Vereinten Nationen (b).

3. Buch S.114

    M12 lesen und zu einem der drei Begriffe einen kleinen Dialog schreiben (mindestens 1/2 Seite).    

 

Liebe Politik- Klassen,

 

ich hoffe, ihr seid mit den gestellten Aufgaben bisher gut klar gekommen und habe hier neue Aufträge für euch, die ihr bitte bis zum 12.05.20 bearbeitet:

1.Buch S.116/117

   M15,16 und 17 lesen und dazu die Aufgaben 1 a, 2 und 3 a+b, bearbeiten, die Tabelle ins Heft übertragen,

2.Buch S.116

   Definition "Integration" abschreiben und lernen,

 

Viel Erfolg!

 

Hallo Klassen 7a, 8a, 8b, 8c (Nachricht vom 18.05.20),

hier sind Aufgaben für euch, für dir ihr bis zum 03.06.20 Zeit habt:

1.Buch S. 118/119

   M18, Karika-Tour bitte lesen und die Leitfragen 1 - 3 dazu ausführlich bearbeiten.

   Beschreibt bitte, wo sich die jeweiligen Szenen abspielen,

2.Sucht euch eine Karikatur in einer Zeitung oder Zeitschrift, schneidet sie aus oder kopiert sie,

   beschreibt die Darstellung und die Aussage der Karikatur, was will sie bewirken?  

     

 


WP9 Sowi

Bearbeitung der bereits ausgeteilten Arbeitsblätter zu den deutschen Institutionen.

 

Außerdem habt ihr jetzt eine gute Möglichkeit euch nochmal die Videos zu den einzelnen im Bundestag vertretenen Parteien (+ Die Piraten) und zum Wahlsystem anzusehen:

 

Bundestagswahl 2017 erklärt

Bundestagswahlsystem

Erst- und Zweitstimme

Parteienvideos: CDU/CSU, SPD, AfD, FDP, Die Grünen, Die Linke und Die Piraten


9a PK/BOR

- Buch S. 100/ 101 lesen + Aufgabe 1 bearbeiten

- Buch S. 102/ 103 lesen + Aufgabe 1 und 2 bearbeiten


1. Welches sind neue Herausforderungen im Arbeitsleben (sowohl auf der Seite des Arbeitgebers als auch des Arbeitnehmers. Begründe das Bestehen der neuen Herausforderungen/Gründe dafür.
2. Suche zu zwei Berufen (einer ist zwingend dein Praktikumsberuf) Infos heraus. Stelle die Informationen in einem Fließtext dar.

9b Politik

- Buch S. 100/ 101 lesen + Aufgabe 1 bearbeiten

- Buch S. 102/ 103 lesen + Aufgabe 1 und 2 bearbeiten


1. Neue Herausforderungen in der Arbeitswelt
Welche neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt stellen sich sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer. Fasse zusammen und begründe.
2. Wähle zwei Berufe (einer ist dein Praktikumsberuf) und fasse wichtige Informationen zusammen (Fließtext) und halte diese auf einem Plakat (zwei aneinander geklebte Zeichenblockblätter) fest.

PK 9c

Informiere dich über die besprochenen Parteien und schreibe für jede die Hauptziele heraus.


WP10 Sowi

Grundlage für die Bearbeitung der Aufgaben sind die von mir verteilten Arbeitsblätter.

 

Arbeitsblatt "Verträge regeln das Völkerrecht" (S. 140/141): Text lesen und die Aufgaben 1, 2 und 4 bearbeiten.

 

Arbeitsblätter "Kriege seit über 60 Jahren - Der Nahost-Konflikt" (S. 154 - 161): Texte lesen und eine Fallanalyse durchführen (so wie bei der Gruppenarbeit zum Sudankrieg).

 

Zur Bearbeitung hilft euch diese Videos:

 

Nahost-Konflikt einfach erklärt (MrWissen2go)

Nahost-Konflikt einfach erklärt (explainity)


Politik 10b

Meine Lieben,

wir haben in der letzten Stunde bereits über Armut in Deutschland gesprochen. Ihr solltet eure eigene Definition von Armut aufschreiben (Wer das noch nicht gemacht hat, sollte dies jetzt nachholen :-)).

 

Arbeitet an diesem Thema weiter:

Schaut euch den Film auf youtube und auf planet wissen an und beantwortet folgende Fragen:

a) Wer ist besonders von Armut in Deutschland betroffen?

b) Definition von Armut

 - Erkläre absolute Armut

 - Erkläre relative Armut

 - Zu welcher Armuts-Definition gehört Deutschland? Begründe.

c) Wie sehen die "Armutsunterschiede" in den einzelnen Bundesländern aus? Überlege dir Gründe und schreibe auf.

d) Was sind die Folgen von Armut?


NEU! 20.04.-30.04.20

Hier findet ihr neue Aufgaben für Politik!

Download
Aufgabe für Politik Klasse 10b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 367.5 KB


10c Politik

Buch Seiten 164/ 165 lesen und Aufgaben 1+2 bearbeiten


Die Europäische Union, S. 158-163 lesen

Aufgaben S. 163, Nr. 1, 2a, 3a, und 4 schriftlich bearbeiten


Sonstiges

Kurs WP9 Sowi in Berlin

Auch im Jahr 2016 besuchte der Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften der neunten Klassen die deutsche Hauptstadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Der Kurs, bestehend aus 26 Schülerinnen und Schülern wurde von Dagmar Stößel und Konrektor Hartmut Banniza begleitet. Auf die Teilnehmer wartete ein strammes Programm. Zu den Highlights der dreitägigen Kursfahrt zählten der Besuch des Reichstags, des Bundesrates und des Schlosses Bellevue. Neben den aktuellen Schauplätzen der Politik,wurden aber auch historische Bauten wie zum Beispiel das Brandenburger Tor, die Siegessäule, die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und natürlich die Überreste der Berliner Mauer besichtigt. Ein weiterer Höhepunkt für unsere politisch interessierten Schülerinnen und Schüler war das Gespräch mit unserem Viersener Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (SPD) in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund. Dieser nahm sich viel Zeit für die zahlreichen Fragen und gab interessante Einblicke in seinen Berufsalltag als Mitglied des Bundestages.


Preis für Sowi-Schülerinnen und Schüler