Politik/Sozialwissenschaften


Klasse 5b

Liebe Klasse 5b,

bitte bearbeitet folgende Aufgaben:

 

Aufgabe 1, Wiederholung Thema Wahlen:

Buch S.30 M5 lesen. Erstelle anschließend eine Liste, welche Grundsötze für eine faire Wahl gelten.

 

Aufgabe 2, Thema Familie:

Nutze dein Arbeitsblatt "Wer macht was in deiner Familie?" (siehe auch Buch S.57) Frage deine Eltern und Großeltern (telefonisch), wer in ihrer Familie was gemacht hat, als sie so alt waren wie ihr jetzt.

 

Aufgabe 3:

Bearbeitet die als PDF eingestellten Arbeitsblätter

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Buchstabenbox Gemeinde.pdf
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Buchstabenbox Familie.pdf
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Aufgabe 4:

Sieh dir die Youtube Videos an und erstelle ein Schema 1. Was macht ein Bürgermeister und der Gemeinderat

2. Welche Aufgaben haben Kommunen

Liebe Klasse 5b,

zwei Wochen habt ihr nun schon zu Hause verbracht.Ich hoffe ihr habt alle Aufgaben soweit erledigt.

 

Für diese Woche gibt es folgende Aufgabe.

 

Schreibt bitte einen Bericht, wie ihr die letzten zwei Wochen mit der Familie verbracht habt. Habt ihr gemeinsam einen Stundenplan aufgestellt, was ihr wann macht? Habt ihr Aufgaben bekommen, die ihr erledigen müsst (Aufgaben von euren Eltern/Erziehungsberechtigten, z.B. Wäsche sortieren, Zimmer aufräumen, Schulaufgaben erledigen)? Wie gestaltet ihr die Freizeit mit der Familie?

Ihr könnt diesen Bericht auch als Brief schreiben und ihn in einen Briefumschlag stecken. Wenn die Schule wieder beginnt, könnt ihr den Brief mitbringen.


Klasse 6

Klasse 6a

Liebe Klasse 6a,

 

macht euch bitte bei oder nach eurem nächsten Supermarktbesuch Notizen zu folgenden Beobachtungen:

- Verlasst ihr den Markt mit Dingen, die ihr nicht kaufen wolltet? Wie kam es dazu?

- Achtet im Markt auf die Musik im Hintergrund, Beleuchtung in unterschiedlichen Marktbereichen, die Aufstellung

  und Verteilung von Waren.

  Was fällt euch noch auf? Bitte notieren!

- Habt ihr einen "Lieblingssupermarkt"? Beschreibt, warum er euch besonders gut gefällt. Was ist anders?

  Fertigt eine Skizze von diesem Supermarkt (innen) an. 

 

Liebe Klasse 6c,

bearbeitet die Aufgaben für die kommenden Wochen.

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Wochenplan 6c Politik Woche 16.03.-20.03
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Wochenplan 6c Politik Woche 23.03.-03.04
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Ich plane meine Werbung.pdf
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Klasse 7 b Politik

Schaut euch den Arbeitsauftrag genau an und bearbeitet ihn möglichst gründlich!

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7 b Politik.docx
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7 b Politik neu 3003 bis 0304.docx
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Ersatz der letzten Zusatzaufgabe.
Hier müsst ihr euch als GAST einloggen, um die Aufgabe zu erarbeiten.
7b Pk Zusatzaufgabe.docx
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Klasse 7c Politik

Bearbeite die Arbeitsblätter zum Thema Jugendkriminalität (S. 185- 193) und mache die Aufgaben dazu.


SW 7

Schaut euch den Arbeitsauftrag genau an und bearbeitet ihn!

 

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7SW Aufgabenstellung.docx
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7 SW neu Wiederholung.docx
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Ersatz der letzten Zusatzaufgabe
7SW Zusatzaufgabe neu.docx
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SW 8

Schaut euch die Aufgabenstellung genau an und bearbeitet sie möglichst gründlich!

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8 SW Aufgaben.docx
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8 SW neu.docx
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8 SW Zusatzaufgaben.docx
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Klassen 7a, 8a, 8b und 8c

Liebe Klassen,

 

1. Lest bitte den Text M6 im Buch auf S.109 und übertragt den Zeitstrahl groß in euer Heft. Ergänzt und

    verlängert ihn bis zum Jahr 2020 (fragt eure Eltern nach fehlenden Informationen oder recherchiert).

2. Schreibt in Stichworten an den Strahl, was ihr im Text erfahrt.

3. Bearbeitet Aufgabe 2 auf Seite 107.

4. Bearbeitet auf S.110 die Aufgabe 3a (ergänzt bitte wieder bis 2020).

5. Notiert und lernt die Bedeutung der Begriffe: Migration, Emigranten, Immigranten, Asyl und Personen mit

    Migrationshintergrund. 


WP9 Sowi

Bearbeitung der bereits ausgeteilten Arbeitsblätter zu den deutschen Institutionen.

 

Außerdem habt ihr jetzt eine gute Möglichkeit euch nochmal die Videos zu den einzelnen im Bundestag vertretenen Parteien (+ Die Piraten) und zum Wahlsystem anzusehen:

 

Bundestagswahl 2017 erklärt

Bundestagswahlsystem

Erst- und Zweitstimme

Parteienvideos: CDU/CSU, SPD, AfD, FDP, Die Grünen, Die Linke und Die Piraten


9b Politik

1. Neue Herausforderungen in der Arbeitswelt
Welche neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt stellen sich sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer. Fasse zusammen und begründe.
2. Wähle zwei Berufe (einer ist dein Praktikumsberuf) und fasse wichtige Informationen zusammen (Fließtext) und halte diese auf einem Plakat (zwei aneinander geklebte Zeichenblockblätter) fest.

PK 9c

Informiere dich über die besprochenen Parteien und schreibe für jede die Hauptziele heraus.


WP10 Sowi

Grundlage für die Bearbeitung der Aufgaben sind die von mir verteilten Arbeitsblätter.

 

Arbeitsblatt "Verträge regeln das Völkerrecht" (S. 140/141): Text lesen und die Aufgaben 1, 2 und 4 bearbeiten.

 

Arbeitsblätter "Kriege seit über 60 Jahren - Der Nahost-Konflikt" (S. 154 - 161): Texte lesen und eine Fallanalyse durchführen (so wie bei der Gruppenarbeit zum Sudankrieg).

 

Zur Bearbeitung hilft euch diese Videos:

 

Nahost-Konflikt einfach erklärt (MrWissen2go)

Nahost-Konflikt einfach erklärt (explainity)


Politik 10b

Meine Lieben,

wir haben in der letzten Stunde bereits über Armut in Deutschland gesprochen. Ihr solltet eure eigene Definition von Armut aufschreiben (Wer das noch nicht gemacht hat, sollte dies jetzt nachholen :-)).

 

Arbeitet an diesem Thema weiter:

Schaut euch den Film auf youtube und auf planet wissen an und beantwortet folgende Fragen:

a) Wer ist besonders von Armut in Deutschland betroffen?

b) Definition von Armut

 - Erkläre absolute Armut

 - Erkläre relative Armut

 - Zu welcher Armuts-Definition gehört Deutschland? Begründe.

c) Wie sehen die "Armutsunterschiede" in den einzelnen Bundesländern aus? Überlege dir Gründe und schreibe auf.

d) Was sind die Folgen von Armut?


Sonstiges

Kurs WP9 Sowi in Berlin

Auch im Jahr 2016 besuchte der Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften der neunten Klassen die deutsche Hauptstadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Der Kurs, bestehend aus 26 Schülerinnen und Schülern wurde von Dagmar Stößel und Konrektor Hartmut Banniza begleitet. Auf die Teilnehmer wartete ein strammes Programm. Zu den Highlights der dreitägigen Kursfahrt zählten der Besuch des Reichstags, des Bundesrates und des Schlosses Bellevue. Neben den aktuellen Schauplätzen der Politik,wurden aber auch historische Bauten wie zum Beispiel das Brandenburger Tor, die Siegessäule, die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und natürlich die Überreste der Berliner Mauer besichtigt. Ein weiterer Höhepunkt für unsere politisch interessierten Schülerinnen und Schüler war das Gespräch mit unserem Viersener Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (SPD) in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund. Dieser nahm sich viel Zeit für die zahlreichen Fragen und gab interessante Einblicke in seinen Berufsalltag als Mitglied des Bundestages.


Preis für Sowi-Schülerinnen und Schüler