Französisch und Unterricht

Französisch wird an unserer Schule ab Klasse 6 unterrichtet. Ab Klasse 7 können sich die Schülerinnen und Schüler für weitere vier Jahre Französisch entscheiden. 

 

Wer Lust auf eine neue Sprache und auch besonders auf eine neue Kultur hat, der ist hier richtig aufgehoben. Neben der üblichen Arbeit mit dem Schulbuch und dem cahier d'activités stehen Lernspiele und Projekte zu französischen Festen, zur Musik, zum Essen und natürlich zum Land und seinen Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Gelegentlich können auch französische Rezepte wie beispielsweise eine tarte au chocolat oder eine galette des rois in der Schulküche ausprobiert werden. 

 

Ende der Klasse 9 machen wir eine Kursfahrt nach Paris. Drei Tage lang entdecken wir die Hauptstadt des Landes von den Champs-Élysées über den Arc de Triomphe und natürlich den tour Eiffel - ein erster kleiner Eindruck in die ville lumière.



Update 1. April (für alle Klassen und Kurse)

1. Schaut euch zuerst das folgende Video an

2. Beantwortet die Fragen schriftlich im Heft:

  1. Was ist ein poisson d'avril?
  2. Aus welchem Land kommt er ursprünglich und wie ist diese Tradition entstanden?
  3. Welche Traditionen gibt es in anderen Ländern?
  4. Welche "fake news" hat die BBC am 1. April schon mal verbreitet?

3. Nehmt ein weißes Din A4 Blatt und bastelt euren eigenen poisson d'avril.

 

Hinweis: wer nicht alles versteht, findet das Video auch noch mal auf Deutsch bei youtube. Was müsst ihr wohl eingeben???


DELF: Termine verschoben auf September!

Einige von euch haben sich für die Delf Prüfungen angemeldet bzw. wollten es noch tun. Die Anmeldung zur Prüfung ist verschoben worden, die Prüfung selbst kann am 5. / 6. Juni stattfinden.

 

Alle Schülerinnen und Schüler haben von mir eine Probeprüfung bekommen, um sich eine Vorstellung machen zu können. Die Prüfungen, die ihr hier auf der Seite findet, sind nicht die gleichen. Vielleicht probiert ihr es einfach noch mal.... Nicht vergessen: ohne Hilfsmittel.... und nicht schummeln! ;-)

Download
DELF A1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

hier geht es zu den Hördokumenten der Prüfung DELF A1

Download
DELF A2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

hier geht es zu den Hördokumenten der Prüfung DELF A2

Download
DELF B1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 776.8 KB

hier geht es zu den Hördokumenten der Prüfung DELF B1


In allen DELF Prüfungen ist der erste Teil der mündlichen Prüfung sich kurz vorzustellen bzw. auch selber ein / zwei Fragen zu stellen. Das AB beinhaltet mögliche Fragen und Antworten.

Download
Vokabelliste sich vorstellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.4 KB

weitere Übungen findet man, indem man auf den Link <<< hier >>> klickt, dann das Niveau aussucht und dann auf den ersten blauen Button "Je m'entraîne" klickt.

 

Viel Erfolg... :-)


9er WP


10er WP