Französisch und Unterricht

Französisch wird an unserer Schule ab Klasse 6 unterrichtet. Ab Klasse 7 können sich die Schülerinnen und Schüler für weitere vier Jahre Französisch entscheiden. 

 

Wer Lust auf eine neue Sprache und auch besonders auf eine neue Kultur hat, der ist hier richtig aufgehoben. Neben der üblichen Arbeit mit dem Schulbuch und dem cahier d'activités stehen Lernspiele und Projekte zu französischen Festen, zur Musik, zum Essen und natürlich zum Land und seinen Sehenswürdigkeiten auf dem Plan. Gelegentlich können auch französische Rezepte wie beispielsweise eine tarte au chocolat oder eine galette des rois in der Schulküche ausprobiert werden. 

 

Ende der Klasse 9 machen wir eine Kursfahrt nach Paris. Drei Tage lang entdecken wir die Hauptstadt des Landes von den Champs-Élysées über den Arc de Triomphe und natürlich den tour Eiffel - ein erster kleiner Eindruck in die ville lumière.



DELF

Einige von euch haben sich für die Delf Prüfungen angemeldet bzw. wollten es noch tun. Die Anmeldung zur Prüfung ist verschoben worden, die Prüfung selbst kann am 5. / 6. Juni stattfinden.

 

Alle Schülerinnen und Schüler haben von mir eine Probeprüfung bekommen, um sich eine Vorstellung machen zu können. Die Prüfungen, die ihr hier auf der Seite findet, sind nicht die gleichen. Vielleicht probiert ihr es einfach noch mal.... Nicht vergessen: ohne Hilfsmittel.... und nicht schummeln! ;-)

Download
DELF A1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

hier geht es zu den Hördokumenten der Prüfung DELF A1

Download
DELF A2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

hier geht es zu den Hördokumenten der Prüfung DELF A2

Download
DELF B1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 776.8 KB

hier geht es zu den Hördokumenten der Prüfung DELF B1


neu*neu*neu*neu*neu*neu*neu*neu*neu*neu*neu*neu*

In allen DELF Prüfungen ist der erste Teil der mündlichen Prüfung sich kurz vorzustellen bzw. auch selber ein / zwei Fragen zu stellen. Das AB beinhaltet mögliche Fragen und Antworten.

Download
Vokabelliste sich vorstellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.4 KB

weitere Übungen findet man, indem man auf den Link <<< hier >>> klickt, dann das Niveau aussucht und dann auf den ersten blauen Button "Je m'entraîne" klickt.

 

Viel Erfolg... :-)


Empfehlungen für alle Klassen

Film: Französisch für Anfänger (bei Netflix ab 6 Jahren)

 

Henrik findet Frankreich uncool. Allen voran seinen affektierten Französischlehrer Monsieur Nouvelleville, der ihn ständig schikaniert. Als Henrik jedoch Valerie kennenlernt, trifft es ihn mitten ins Herz. Um sie zu beeindrucken, nimmt er an einem französischen Schüleraustausch teil. Er ist allerdings so verliebt, dass er in ihrer Nähe kaum einen Ton rausbringt. Als wäre das nicht schon peinlich genug, glänzt Henrik mit Französisch-Unkenntnissen und outet sich auch noch als Frankreichgegner.

 

<<< Hier >>> geht's zum Trailer

 

Film: Ein Sommer in der Provence (bei Netflix ab 6 Jahren)

 

Die Teenies Léa und Adrien und ihr taubstummer kleiner Bruder Théo sollen die Ferien zum ersten Mal bei ihrem Großvater Paul in der Provence verbringen. Dabei kennen sie ihn aufgrund eines Familienzwists bisher noch gar nicht. Bald nach der Ankunft kommt es zum Streit zwischen dem alten Farmer und den Kids aus der Stadt. Dabei spielt auch Pauls turbulente Vergangenheit immer wieder eine Rolle. Im Laufe eines chaotischen Sommers versuchen beide Generationen, das Miteinander zu meistern.

 

<<< Hier >>> geht's zum Trailer


Für die Klassen 6a, 6b und 6c

kleine Wiederholung zu den Zahlen bis 69. Achtung! Ihr braucht Buntstifte :-)

Download
Osterei-Malen-nach-Zahlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.7 KB

Klasse 6a


Klasse 6b

 

CdA p. 54 zur Wiederholung des letzten Unterrichtsstoffes

 

livre p. 71 / 72 lesen, ex. No 3a+b schriftlich

 

Vokabeln p. 157 – 158 (letztes Wort weniger, minus) abschreiben und lernen

 

Verb aller abschreiben und lernen G6 p. 128

 

Regel für à + le= au etc. (p.128) abschreiben und lernen

 

livre p. 73 no. 4 + 5 schriftlich ins Heft / Ordner

 

Spickzettel / Lernkärtchen erstellen für Verben auf -er, und die Verben aller, avoir, être

 

Zahlen bis 69 (auch schriftlich) wdh.

 

Ein kleines Video zu den zehn wichtigsten Monumenten gibt es hier 

Sucht euch danach eine der Sehenswürdigkeiten heraus und erstellt ein kleines Plakat (zwei DIN A4 Seiten aneinanderkleiben, wer kein Plakat hat!) mit mindestens fünf Fakten auf Deutsch. Gestaltet es mit Bildern, Zeichungen und mit Farbe.

 

Viel Spaß und seid fleißig :-)

 


Klasse 6c

Liebe 6c,

 

in der letzten Stunde haben wir die Klassenarbeit geschrieben. Zur Wiederholung des Stoffes solltet ihr noch mal die Vokabeln von Lektion 4 (auch gerne die anderen Lektionen ;-)) und die Aufgaben im cahier d'activité p. 54 machen.

 

Danach wollte ich mit euch mit dem Thema Paris anfangen. Macht bitte erst eine Mindmap zum Thema Paris. Einige Dinge wisst ihr sicherlich schon so, manches haben wir bereits im Französischunterricht besprochen.

Schaut euch zuerst für einen kleinen Eindruck das Video über die zehn wichtigsten Monumente << hier >> an.

Dann geht's mit dem Buch weiter...

 

livre p. 68 / 69 Manche der Sehenswürdigkeiten kennt ihr sicherlich schon. Die Namen auf Französisch findet ihr auf Seite 157 ganz oben.

 

livre p. 71 / 72 lesen, ex. No 3a+b schriftlich

 

Vokabeln p. 157 – 158 (letztes Wort weniger, minus) abschreiben und lernen

 

Verb aller abschreiben und lernen G6 p. 128

 

Regel für à + le= au etc. (p.128) abschreiben und lernen

 

livre p. 73 no. 4 + 5 schriftlich ins Heft / Ordner

 

Spickzettel / Lernkärtchen erstellen für Verben auf -er, und die Verben aller, avoir, être

 

Zahlen bis 69 (auch schriftlich) wdh.

 

Sucht euch danach eine der Sehenswürdigkeiten heraus und erstellt ein kleines Plakat (zwei DIN A4 Seiten aneinanderkleiben, wer kein Plakat hat!) mit mindestens fünf Fakten auf Deutsch. Gestaltet es mit Bildern, Zeichungen und mit Farbe.

 

Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit! :-)


7er WP

Lieber 7er WP Kurs,

 

zuletzt haben wir uns mit dem Thema Mode beschäftigt und auch fast abgeschlossen. Die letzten drei Aufgaben, abgesehen von Vokabeln und auch Regeln der Angleichung wiederholen, zu diesem Themenbereich sind:

1. médiation: im Buch p. 22 / 23 Aufgabe 1

2. parler de la mode: Sucht euch ein Modell aus einer Zeitschrift oder einem Katalog und beschreibt es ausführlich mithilfe des Arbeitsblattes weiter unten. Das Bild und die Beschreibung gehört in euren Französischordner.

3. Schaut euch das Video << hier >> an. Notiert die neuen Vokablen (+ lernen!!!) und gebt wieder was Jonas macht, wo er ist und, soweit möglich, was die Leute erzählen.

Download
parler de la mode.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.1 KB

Die Seiten, die im cahier d'activité zu Lektion 1 bis Seite 20 einschließlich noch nicht bearbeitet wurden, solltet ihr erledigen. Die Hörverstehensübungen findet ihr auf der CD!

Danach geht es um das Thema Musik.

 

Lest auf Seite 26 / 27 im Buch die kurzen Artikel über die französischen Bands / Musiker. Gebt kurz auf Deutsch wieder, was in dem Artikel steht.

Hört euch zu jedem Musiker ein Lied auf youtube an. Danach sucht ihr euch eine/n der sechs Musiker aus. Mithilfe des Vokabulars auf Seite 29 im Buch beschreibt ihr ihn / sie und die Musik /das Lied ausführlich.

 

Und eins noch: ihr müsstet alle noch die Übungsunterlagen für Delf haben. Auch daran könnt ihr weiterarbeiten!

 

Alles, was ihr in der Zeit bearbeitet, gehört natürlich in euren Ordner!!!!

Update

kleine Übung zur Wiederholung der Angleichung von Adjektiven

Download
accord grand et petit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.2 KB

Viel Erfolg und Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben! ;-)


8er WP

Lieber 8er WP Kurs,

 

zuletzt haben wir die Klassenarbeit geschrieben. In der vorletzten Stunde solltet ihr ein Lernplakat erstellen, was von den meisten Schülerinnen und Schülern nicht vollständig abgegeben wurde. Daher bitte ich euch, dieses Lernplakat ( zwei DIN A4 Blätter aneinanderkleben, falls ihr kein A3 Papier habt!) ordentlich nachzuholen und abzuheften.

Inhalte: Verben mit -er, -dre, -ir, die unregelmäßigen Verben aller, avoir, être, faire sowie die Modalverben vouloir, pouvoir und devoir // Regeln für das passé composé mit avoir und mit être + accord // Regeln für das futur composé

 

Wdh. der letzten Stunde zum Thema clichés en France: pdf runterladen und Video <<< hier >>> anschauen

Download
cliches en france - youtube.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.3 KB

ebenfalls zum Runterladen und zum Anschauen <<< hier >>> eine kurze Einheit zu Facebook

Download
Qui a inventé Facebook - youtube.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.0 KB

Noch drei kurze Anmerkungen....

 

Dass Vokabeln der letzten Lektion(en) wiederholt und schriftlich wie auch mündlich geübt werden sollten, versteht sich von alleine.. :-)

 

Alle Übungen des cahier d'activité, die noch nicht erledigt sind, sollten bis Seite 37 einschließlich gemacht werden. Für Hörverstehensaufgaben liegt die CD hinten bei. 

 

Alles, was ihr in der Zeit bearbeitet, gehört natürlich in den Ordner (den man sicherlich auch noch mal auf Vollständigkeit und Ordnung überprüfen kann!).

Update

Download
Uebung zu unregelmaessigen Verben im Pra
Adobe Acrobat Dokument 26.3 KB

Viel Erfolg und Freude beim Bearbeiten!

weitere Aufgaben folgen...


9er WP

Lieber 9er WP Kurs,

 

da wir zuletzt die Klassenarbeit geschrieben haben, würde ich euch bitten die Sachen noch mal zu wiederholen bevor ihr euch an Neues begebt.

- alle Übungen, die im cahier d'activité bis Seite 33 einschließlich noch nicht bearbeitet worden sind, sollten erledigt werden.

 

- wiederholt bitte die Vokablen der letzten Lektion(en) mündlich wie auch schriftlich

 

- besonders der Unterschied zwischen passé composé und imparfait ist vielen von euch schwergefallen. Wiederholt zuerst noch mal das passé composé, dann das imparfait und erst am Ende den Unterschied zwischen beiden.

 

<<< Hier >>> findet ihr Übungen. Links in der Leiste könnt ihr nach verschiedenen Übungen schauen.

 

- als Wiederholung der letzten Stunde ladet ihr euch bitte unter 8er WP Kurs das Dokument zu clichés en France runter und bearbeitet es, indem ihr euch das Video noch mal anschaut. 

Update

kleine Aufgabe zur Textproduktion

Download
Geschichte schreiben partie principale.p
Adobe Acrobat Dokument 383.4 KB

Aufgabe zum Textverständnis mit dem Thema Ein Jahr als Au pair

Download
Textverständnis - Une année au pair.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.2 KB

 

Viel Erfolg und Freude bei der Arbeit! :-)

weitere Aufgaben folgen...


10er WP

Lieber 10er WP Kurs,

 

da wir gerade noch die Lektüre lesen, dürftet ihr gut versorgt sein.

 

1. Lektüre beenden

2. Tabelle beenden

3. mit bookcreator vertraut machen und eigenes book erstellen (was alles rein muss und was freiwillig ist, teile ich euch noch mit)

Dazu könnt ihr <<< hier >>> ein kleines Tutorial anschauen.

 

Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit. :-)