Technik 7

In der dritten Corona-Woche gibt es jetzt noch einen Link zum Leben der Insekten:

 

https://www.planet-wissen.de/video-die-faszinierende-welt-der-insekten--100.html

 

 

Der Film braucht einen Moment bis er geöffnet wird, bitte Geduld ...

Die Seite ist für neugierige Kinder aber soundso interessant :)


 

 

Wir haben Bambusröhrchen, 

je einen ungebrannten Lehmziegel ( Maße: 24 cm x 11,5 cm  x 7,5 cm) 

sowie je ein Brett ( Maße: 200 cm x 14 cm x 2 cm).              

 

Und haben schon öfter über die Konstruktionsmöglichkeiten des Insektennistkastens gesprochen.

Auf den unten stehenden Seiten findest du zudem viele Anregungen.

Jetzt zeichne bitte den Bauplan wie besprochen.

 

In der Mitte des Blattes von links nach rechts:

  • linke Seitenansicht
  • Vorderansicht
  • rechte Seitenansicht
  • Rückansicht

Über die Vorderansicht zeichnest du die Ansicht von oben.

Unter die Vorderansicht die Ansicht von unten.

Unsichtbare Konstruktionslinien bitte gestrichelt einzeichnen.

 

Und die Maße nicht vergessen :)

 

 

Falls dein Blatt nicht groß genug ist, nimm mehrere Blätter und ordne die Zeichnungen sinnvoll an.

 

 

Diese Internetseiten können dir helfen:

 

http://www.wildbienen.de

 

https://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_02a.php

 

https://www.youtube.com/watch?v=kXS6Yte7sr8

 

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/

 

 

 


Technik 8

Lieber Technikkurs 8,

die Aufgaben die ihr in den nächsten Wochen bearbeiten sollt findet ihr im folgenden Download.

Diese Internetseiten können Euch dabei helfen

 

https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-zeitreisen-detail.php?projekt=entstehung_von_erdoel

https://www.youtube.com/watch?v=DhYL6gPWT2E

 

 

Download
Aufgaben Technik 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 404.2 KB

Technik 9

Lieber Technikkurs 9,

ihr habt bemerkt, dass es ganz schön langwierig sein kann, ein Haus zu planen und anschließend auch bauen zu können.Ihr habt dazu für die verschiedenen Gewerke Angebote zu unserem Modellhaus erarbeitet. Alle zusammen lassen uns den Gesamtpreis dieses Projektes erahnen.

Überprüft also deshalb in diesen Tagen noch einmal eure Arbeiten in puncto Maße, Materialpreise, Arbeitspreise, Alternativen,...
bevor sie bei mir abgegeben werden.

 

Viel Erfolg und frohes Schaffen.

Wie weit bist du schon?

Gib hier deine Antwort ein!


So, weiter geht es,

lest euch folgenden Artikel durch und schreibt dazu unter der Überschrift " 3.6 Leben in einem Tiny-House - eine Alternative? " eine kurze Zusammenfassung und eure Meinung mit Begründung auf mindestens einer DinA4-Seite auf.

Viel Spaß dabei.


Schaut doch mal auf folgende Seite!

 


Technik 10

Download
Aufgaben Technik 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 393.7 KB

Technik und Unterricht


9TC-Kurs: Heißluftballon

 

Ballonbau 

 

Am 8 November 2016 stieg unser selbstgebauter Heißluftballon das erste Mal in die Lüfte.


Wir hatten uns vorher schon mit dem Thema "Fliegen" beschäftigt und kamen dann auf die Idee, einen Heißluft-ballon zu bauen. Wir hatten eine gute Bauphase, in der wir gemeinsam als Team den Ballon gebaut haben. Dadurch hatten wir den Ballon relativ schnell fertig.

 

Und sein erster Flug war ein direkter Erfolg und wir konnten ihn stolz unserer
Schule präsentieren.

 

 

10TC-Kurs: Dampfturbinen.