Kunst und Unterricht


seit 07.05.2020



Kunstkurs Klasse 8 bei Frau Link


15.06.-26.06.2020

 

Liebe Schüler*innen,

 

ich freue mich sehr, euch in dieser Woche noch einen weiteren Aspekt zum Umgang mit Wasserfarbe vorstellen zu können: Das Ausmalen und Gestalten mit transparenter Wasserfarbe, das COLORIEREN.

 

Das Material dazu haben uns freundlicherweise die Autorin Anna-Maria Schirmer https://annamariaschirmer.wordpress.com/) und der Friedrich-Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

 

Eure Aufgabe für diese Woche: 

 

1. Druckt euch bitte das Werkstattheft aus.

 

2. Schaut euch das Anleitungsvideo genau an.

 

3. Füllt das Werkstattheft aus. Achtet bitte dieses mal besonders auf einen sehr wässrigen Farbauftrag.

 

Beobachtet genau, wie die Farbe auf dem Papier wirkt. Das Papierweiß scheint bei einem transparenten Farbauftrag durch. Je nachdem, wie viele Farbpigmente auf dem Papier aufgetragen werden, wirkt die Farbe anders.

 

Experimentiert mit den Farbspuren, die euer Pinsel auf dem Papier hinterlässt, dem sogenannten DUKTUS.

 

Lasst euch von der Mischung der Farben beeindrucken, die entsteht, wenn ihr bewusst nasse und wässrige Farben ohne Grenze nebeneinander setzt.

 

Viel Spaß dabei!

 


Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen oder die nächste Feedbackrunde stattfindet.

Download
Download_Werkstattheft__Zuhause_zeichnen
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern auf Basis des Werkstattheftes.

Toll, weiter so!


Von User:ToBeFree - File:CMY_ideal_version.svg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63488942
Von User:ToBeFree - File:CMY_ideal_version.svg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63488942

08.06.- 12.06.2020

 Liebe Schülerin, lieber Schüler,

du siehst unten ein Plakat mit einem Überblick über unterschiedliche Farbtheorien.

 

Hier deine zweite Aufgabe dazu:

 

1. Was ist die "Additive Farbmischung"?

Recherchiere online. z.B. hier:

 

Additive_Farbmischung

 

2. Male einen eigenen additiven Farbkreis und benenne die Farben.

 

3. Nenne die Bereiche, in denen heute die additive Farbmischung genutzt wird.

 

Viel Spaß!


Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen oder die nächste Feedbackrunde stattfindet.


Von User:ToBeFree - File:CMY_ideal_version.svg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63488942
Von User:ToBeFree - File:CMY_ideal_version.svg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=63488942

01.06.- 05.06.2020

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

du siehst unten ein Plakat mit einem Überblick über unterschiedliche Farbtheorien.

 

Hier deine erste Aufgabe dazu:

 

1. Was ist die "Subtraktive Farbmischung"?

Recherchiere online. z.B. hier:

 

Subtraktive_Farbmischung

 

2. Male einen eigenen subtraktiven Farbkreis und benenne die Farben.

 

3. Nenne die Bereiche, in denen heute die subtraktive Farbmischung genutzt wird.

 

Viel Spaß!


Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen oder die nächste Feedbackrunde stattfindet.


25.05.-29.05.2020

Liebe Schülerin lieber Schüler,

Farbe kann nicht nur auf der Gefühlsebene wirken, sie hat auch eine starke räumliche Wirkung.

 

Innenarchitekten machen sich diese Wirkung zu Nutze, um Räume mit Farbe optisch größer oder kleiner wirken zu lassen.

Im Netz findest du viele Beispiele, die dies erklären: z.B. https://www.selbst.de/wirkung-von-farben-1907.html

https://www.haco.de/farben-raeume/

Deine Aufgabe für diese Woche:

Auf den Arbeitsblättern findest du Bilder eines "vergessenen Raumes", den du mit Einsatz von Farbe "renovieren" sollst.

Drucke diese aus und gestalte die optische Wirkung des Raumes.

Du kannst bei der Ausführung wählen, ob du mit tranparenter Farbe auf der hellen Kopie arbeitest und so Teile der ursprünglichen Struktur erhälst, oder, ob du mit deckender Farbe arbeitest und nur die architektonischen Linien nutzt.

Probiere aus, wie der Raum größer oder kleiner, höher oder niedriger wirkt.

 

Viel Spaß!


Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen oder die nächste Feedbackrunde stattfindet.

Download
Arbeitsblatt_Lost Place.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.3 MB

18.05.-20.05.2020

 

FEEDBACK ZWISCHENSTAND HOMESCHOOLING KUNST

 

Liebe Schüler*innen,

da das Homeschooling schon einige Wochen andauert, ist es an der Zeit für ein Feedback. Bitte tragt dazu in dieser Woche eure Arbeitsergebnisse zusammen und gebt sie am Freitag, den 29.5.2020 in der Schule ab.

 

Bitte geht dabei folgendermaßen vor:

 

1. Legt zunächst alles heraus, was ihr für das Fach Kunst im Homeschooling angefertigt habt.

 

2. Druckt den Feedbackbogen für eure Klassenstufe aus.

 

3. Bitte präsentiert eure Arbeitsergebnisse im DIN A4 Format: 

  • Sind Zeichnungen ausgeschnitten oder kleiner als DIN A4,  klebt diese sorgfältig auf ein unliniertes, leeres DIN A4 Blatt.
  • Wurden Zeichnungen verschenkt, reicht eine ausgedruckte und aufgeklebte Fotografie zur Dokumentation aus.
  • Ist das Ergebnis der Aufgabe eine Fotografie, druckt diese bitte ebenfalls aus und klebt sie auf.
  • Umfasst die Aufgabenstellung einen schriftlichen Anteil, überprüft und korrigiert den Text in Bezug auf Rechtschreibung, Lesbarkeit und Struktur.

4. Beschriftet alle eure Arbeitsergebnisse auf der Rückseite mit Bleistift:

  • Vor-, und Nachname
  • Klasse
  • Datum der Aufgabenwoche
  • Thema der Aufgabenstellung (steht auch auf dem Feedbackbogen)

5. Bringt alle Blätter in die richtige Reihenfolge!

 

6. Beschriftet auch den Feedbackbogen mit Namen und füllt die Tabelle aus: Hier habt ihr Gelegenheit, euch selbst einzuschätzen und die Aufgaben zu kommentieren.

 

7. Fasst eure Präsentation mit einer Büroklammer so zusammen, dass der Feedbackbogen oben liegt. Bitte knickt eure Präsentation nicht beim Transport.

Ich werde mir eure Arbeiten dann sorgfältig anschauen und euch baldmöglichst Rückmeldung geben.

Bleibt gesund!

Eure Frau Link


Originally by MalteAhrens at de.wikipedia. Vectorization by User:SidShakal - Raster version from Wikimedia Commons., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3574696
Originally by MalteAhrens at de.wikipedia. Vectorization by User:SidShakal - Raster version from Wikimedia Commons., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3574696

11.05.-15.05.2020

Liebe Schüler*innen,

in dieser Woche beschäftigen wir uns mit der Wirkung der Farben.

 

Bitte schaut euch dazu folgende Seite an:

 

http://www.farbenlehre.com/grundlagen-der-farbenlehre/farben-wirkung

 

Beschreibe die Wirkung der Farben Rot, Gelb, Blau, Grün und Weiß.

 

Viel Spaß!


Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen.


Farbenkreis, aquarellierte Federzeichnung von Goethe, 1809. Original: Freies Deutsches Hochstift – Goethe-Museum im Goethe-Haus, Frankfurt/The original uploader was Luestling at German Wikipedia. / Public domain
Farbenkreis, aquarellierte Federzeichnung von Goethe, 1809. Original: Freies Deutsches Hochstift – Goethe-Museum im Goethe-Haus, Frankfurt/The original uploader was Luestling at German Wikipedia. / Public domain

04.05.-08.05.2020

Liebe Schüler*innen,

heute beschäftigen wir uns mit der Bedeutung der Farben.

 

Bitte schaut euch dazu folgende Wikipedia-Seite an:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbsymbolik

 

Schreibe die Bedeutung der Farben Rot, Gelb, Blau, Orange, Grün, Violett, Braun, Weiß und Schwarz auf.

 

Viel Spaß!


Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen.


27.4.-30.4.2020

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

in dieser Übung geht es wieder um dein "Farbgefühl". Heute ist deine Designidee gefragt:

 

Auf dem angehängten Arbeitblatt findest du zwei Stoffmuster. Das Blumenmuster könnte z.B. das Stoffmusterdesign für ein Sommerkleid sein, die Elefanten das Design für eine Kinderdecke.

 

1. Entwickle in den beiden Skizzen deine eigenen Farbmustervorschäge.

 

Orientiere dich bei der Farbgestaltung z.B. an den aktuellen Trendfarben für die Frühlings- und Sommermode 2020.

 

2. Gestalte eine Muster für ein Hemd und lege auch hier zwei Farbvarianten fest.

Viel Spaß!


Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen.

Download
Stoffmuster Farbdesign.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

20.4.-25.4.2020

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

willkommen zurück! Ich hoffe, Du hattest trotz der besonderen Umstände ein paar schöne Ferientage!

 

In dieser Woche lernst Du, wie Du das Dir schon bekannte Mischen von Farbnuancen in der Malerei einsetzen kannst.

 

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:

1. Für Einsteiger*innen:

Du druckst das angehängte Arbeitsblatt aus und kannst direkt mit dem Schritt 4 "Farbnuancen mischen" anfangen. Ein kleiner Zeitrafferfilm unterstützt dich dabei.

 

2. Für Fortgeschrittene:

Du druckst das angehängte Arbeitsblatt aus und malst die Tasse in Deiner Lieblingsfarbe.

 

3. Für Kunstkursprofis:

Du suchst Dir eine eigene Tasse und machst alle Schritte selbstständig.

Download
Arbeitsblatt_Farbnuancen einsetzen_Tasse
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern

Gut gemalt!



30.03.-03.04.2020

Wenn Figuren mit wenigen Farben flächig ausgemalt werden, wirkt das Ergebnis meist plakativ.

 

Im angehängten PDF findest du die Vorlage zu einer Katze. Gestalte diese mit einer selbstentwickelten Palette von Pastelltönen.

 

Viel Spaß beim Malen!

 

Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen.

 

In der nächsten Woche findet ihr an dieser Stelle eine neue Aufgabe!

Download
Arbeitsbogen Katze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern

Tolle Farbvariationen!



30.3.-03.4.2020

Liebe Schüler*innen,

hier eine neue Aufgabe für unser "POP-ART/Hommage an Andy Wahrhol"-Projekt.

Dieses mal geht es um das Upcycling von Materialien, um diese später für das Malen mit Acrylfarbe zu nutzen:

 

1. Reinige und sammle alle Deckel, die geeignet sind, um darauf Arcrylfarbe zu mischen.

2. Reinige und sammle alle Gläser, die so dicht verschließen, dass sich eine angemischte Farbe darin hält.

3. Schneide Tetra-Getränkekartons so auf, dass sie eine Fläche ergeben. Reinige und trockne sie als "Einmal-Palette" zum Malen mit Arcrylfarbe.

 

Viel Spaß beim Sammeln!

 

Bitte sammelt, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen.


23.3.-27.3.2020

Liebe Schüler*innen,

hier eure neue Aufgabe.

 

Wenn Figuren mit nur drei Farben flächig ausgemalt werden, wirkt das Ergebnis meist plakativ.

 

Entscheide dich beim Ausmalen der sechs Hundeporträts (pdf siehe unten) für drei Farben pro Hund. Überprüfe die Wirkung deiner Auswahl.

 

Setze beim zweiten Blatt deine Pastelltöne ein und finde so deine Lieblingsfarbkombination.

 

Viel Spaß beim Malen!

 

Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen.

 

In der nächsten Woche findet ihr an dieser Stelle eine neue Aufgabe!

Download
Popart Arbeitsblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern

Spannende Farbvariationen!



16.03.-20.03.2020

Liebe Schüler*innen,

ihr habt am Freitag eure Wasserfarbenkästen mit nach Hause genommen.

Eure Aufgabe lautet:

Fülle die drei Arbeitsplätter zur Mischung von Pastelltönen mit Wasserfarben aus.

Nutzt zur Farbmischung nur eure echten Grundfarben: Gelb, Magenta-Rot, Cyan-Blau und natürlich Deckweiß.

Achtet auf die unterschiedlichen Farbabstufungen, die entstehen, wenn ihr Deckweiß dazu mischt.

Viel Spaß beim Malen!

 

Bitte sammelt eure Ergebnisse, bis wir uns im Unterricht persönlich wieder begegnen.

 

In der nächsten Woche findet ihr an dieser Stelle eine neue Aufgabe!

Download
Die Farbkarten 1-3
Arbeitsblatt Pastelltöne mischen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 499.3 KB