Projekte und AGs

Informationen über zahlreiche neue Projekte und AG's findet ihr unter dem Punkt InterKULT-Projekt.

 

 

3.2.2015  "Schülerinnen der Realschule an der Josefskirche machen mit beim Festakt der

                  Viersener Schulen zum Gedenken an den Holocaust"

 

Am 27.01.2015 war die Gesamtschule Anne Frank in Viersen Gastgeber des jährlich stattfindenden Festaktes zum Gedenken an den Holocaust der Viersener Schulen. Auch dieses Jahr haben wir einen Beitrag dazu präsentiert. Kim Bartmann (10a) und Darlene Cassese (10a) präsentierten unseren Beitrag in ansprechender Art und Weise, indem sie die Eindrücke ihrer Mitschüler vom Besuch des Hauses der Wannseekonferenz verknüpft mit den Beteiligten der Wannseekonferenz prägnant den Zuhörern näher brachten. Diese wurde auch positiv in der Presse hervorgehoben. Wir bedanken uns bei unseren Schülern und Schülerinnen für ihre Mitarbeit.

 

 

 

2.12.2014 "Stark im Konflikt"

 

Beim an unserer Schule durchgeführten Projekt “Stark im Konflikt“ wurde unseren SchülerInnen aufgezeigt, wie Auseinandersetzungen gewaltfrei gelöst werden können.

 

Mobbing und wie Jugendliche sich dagegen wehren können stand ebenfalls auf dem Stundenplan.Das Theaterstück wurde von Akteuren des Steimel –Menschner-Projekts aufgeführt und sensibilisierte die SchülerInnen und Lehrpersonen für das Thema.

Anschließend fand im Klassenverband das Schülertraining für fünf Klassen statt. Einzelne Szenen wurden nochmals aufgegriffen, nachgespielt und reflektiert. Einige Wochen später fand ein weiteres Schülertraining für jede Klasse statt.

 

Das Theaterstück und das Schülertraining fanden sowohl die SchülerInnen als auch die KlassenlehrerInnen sehr beeindruckend. Positiv war, dass die Theaterpädagogen sich auch vor dem Schülertraining über eventuelle Konflikte, die unter den Schülern aktuell sind, bei den KlassenlehrerInnen informiert haben.

So fand eine enge Zusammenarbeit statt und Konfliktlösungen konnten direkt umgesetzt werden.

 

Rückblickend war dieses Projekt für unsere Schule äußerst positiv.

Es soll im Rhythmus von zwei Jahren ein fester Bestandteil im Rahmen unseres Schulprogramms – Thema Gewaltprävention – werden.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung zur Durchführung dieses Projektes.

 

 

 

24.11.2014 "Treffen von Jung und Alt"

15.11.2013 „Weihnachten im Schuhkarton“

 

Ein großes Herz für Kinder!


Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wurde bei uns an der Realschule an der Josefskirche mit großer Zustimmung angenommen.


Viele Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich an der Aktion, indem sie Spielsachen, Hygieneartikel, Süßigkeiten und Schreibmaterial mitbrachten, um Kindern in ärmeren Ländern z.B. Polen und Russland eine Freude zu machen. Den Schülerinnen und Schülern wurde dabei bewusst, wie selbstverständlich Materialien für die Schule sind oder sogar, dass nicht jedes Kind eine Zahnbürste besitzt.


Mit vollem Eifer wurden die gesammelten Schuhkartons mit Weihnachtspapier beklebt und mit Hilfe von fleißigen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen gefüllt. Für jedes Kind war etwas dabei und es war eine Freude die Kartons zu packen. Ebenfalls wurden auch fertig gepackte Schuhkartons abgegeben. So konnten insgesamt 52 Schuhkartonszur Annahmestelle gebracht werden.


Ein voller Erfolg!


Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, bei Eltern, bei dem Schulpersonal und den Lehrkräften bedanken, die mit ihren Spenden an der Aktion teilgenommen haben. Zusätzlich möchte ich mich bei Frau Helgers herzlich bedanken, die mit Schülerinnen und Schülern an zwei Tagen eine Waffel-Verkauf-Aktion durchführte, um den Erlös der Schuhkartonaktion zu Gute kommen zu lassen.


Auch dem sozialen-pädagogischen Arbeitskreis der Schule, stellvertretend Herrn Günnemann und Herrn Hoffmann, der ebenfalls durch eine großzügige Spende das Vorhaben unterstützte, gehört ein großer Dank.


Finanzielle Unterstützung, um die Zollabfertigung und andere Ausgaben der Organisation zu unterstützen, kam ebenfalls von den Klassen und Lehrern.

 

Mir bleibt nur zu sagen:

„Das war spitze!“ und vor allem „Ihr seid spitze!“

Danke für die tolle Mitarbeit!       

Isabella Dueck