Unsere Schule nimmt mit dem Beitrag „War was?“ am Holocaustgedenktag der Schulen, 27.01.23, an der
Anne-Frank-Gesamtschule teil.
Der Holocaustgedenktag findet jedes Jahr Ende Januar an einer Schule in Viersen statt. Dort finden sich Delegationen der verschiedenen Schulen ein, die einen Beitrag in Form einer Präsentation,
einer Lesung oder eines Stücks zur Verfolgung im
(https://pixabay.com/photos/holocaust-memorial-berlin-path-3710509/)
dritten Reich erarbeitet haben. Die Ergebnisse werden präsentiert.
Unser Beitrag dieses Jahr ist ein szenisches Spiel, dass in Form eines Filmes präsentiert wird. Er stellt dar, dass das Verhalten von Menschen gegenüber anderen sich plötzlich verändern kann,
ohne dass diese Menschen einen greifbaren Anlass dazu gegeben hätten.
Der Sozialpädagogische Arbeitskreis (SAK), der sich für außerschulische Bereiche an unserer Schule, z.B. die AGs, den Ganztag oder das Frühstücksangebot einsetzt, konnte bei der diesjährigen NEW-Vereinsförderung den fünften Platz belegen. Als Belohnung gab es für die Arbeit des SAK einen Zuschuss von 1000 Euro. Herzlichen Glückwunsch!
Die Realschule an der Josefskirche bekommt ihren eigenen Instagram Account! Zugriff auf den Account erhaltet ihr über den QR-Code oder diesen Link:
Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten der Bildungsministerin des Landes NRW Dorothee Feller zum Thema Corona- und Energiesparmaßnahmen an Schulen.
Die Realschule an der Josefskirche wurde im Rahmen ihres Engagements bei "Check-in Berufswelt" ausgezeichnet. Neben unserer Schule erhielten 12 weitere Schulen aus dem Kreis Viersen die Auszeichnung in Form von Urkunden und Plaketen.
Check-in Berufswelt ist wichtiges Hilfsmittel um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufspraxis zu ermöglichen und über die Vielfalt der Berufswelt zu informieren.
Weitere Informationen: Artikel Rheinische Post
Homepage Check-in Berufswelt: Check-in Berufswelt
Auch in diesem Schuljahr freut sich die Realschule an der Josefskirche auf zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler, die seit dem 10.08. unsere fünften Klassen besuchen.
Zusammen mit den beiden Klassenlehrern Peter Botschen (5a) und Janine Syre (5b) lernten die neuen Schülerinnen und Schüler in Projekttagen das Schulgelände und die Räume kennen. Ein Highlight der Tage war ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa.
Der Förderverein der Schule spendierte zudem für alle Schülerinnen und Schüler kostenlose Brotdosen. Ein Beitrag zur Vermeidung von Verpackungsmüll und zur Nachhaltigkeit.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
zum 31.07.2022 endet meine Zeit als Schulleiter der Realschule an der Josefskirche. Ich möchte mich daher von Ihnen und Euch verabschieden.
Ich habe viel Unterstützung erfahren. Die Rückmeldungen, die ich erhalten habe, zeigen Ihre und Eure Wertschätzung für meine Arbeit.
Das Kollegium der Realschule ist engagiert und motiviert. Das habe ich in meiner Zeit in Viersen sehr zu schätzen gelernt. Ich habe mich im Kollegium wohl gefühlt und erlebt, dass es stets darum ging, das zu tun, was für die Schule wichtig und notwendig war.
In den letzten zwei Jahren hat Corona das Schulleben besonders geprägt. Lockdown und Distanzunterricht waren Herausforderungen. Gemeinsam ist es gelungen, unsere Schule durch diese schwere Zeit zu bringen. Das große Engagement des Kollegiums, Logineo einzuführen und zu etablieren, gehört für mich zu wichtigen Ereignissen in dieser Zeit.
Der Schulträger hat dabei die Belange unserer Schule stets im Blick gehabt und uns maßgeblich unterstützt. Viele Anschaffungen sind getätigt worden und der Ausbau im Bereich der Digitalisierung ist schnell vorangekommen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelten daher meine Wertschätzung und mein Dank.
Als Schulleiter verabschiede ich mich und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Mein Weg führt mich nun in den Ruhestand. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und wünsche Ihnen und Euch alles Gute und viel Erfolg für das kommende Schuljahr.
Mit freundlichen Grüßen
André Bobe, Schulleiter
Wir, der KunstKurs Klasse 9, machen Graffiti! Mehr davon? (hier klicken)
Loki hat einige neue Blogeinträge und sogar ein erstes Video eingestellt. Alles rund um unseren Schulhund gibt es unter:
Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg
Das und noch andere wichtige Sachen lernten wir letzten Freitag!
Denn da war ein Mann vom ADAC in unserer Klasse und machte gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Hamacher mit uns zwei Stunden zum Thema Verkehrserziehung und danach auch in der 5b mit Frau Schreiber. Zuerst gab es etwas Theorie und danach gingen wir als Klasse nach draußen und maßen unseren eigenen Bremsweg und dann den von einem Auto. Dafür sperrte die Polizei sogar die Straße vor der Schule für uns. Wir sprachen über Gurte im Auto, Kindersitze und wie schnell man wo fahren darf.
Anschließend gingen wir wieder in den Klassenraum, sprachen über das, was draußen passierte und schrieben zum Schluss einen Abschlusstest.
Das war ein echt gutes Ereignis!
die Klasse 5a