Unsere Medienscouts

AKTULLE UMFRAGE THEMA HANDYNUTZUNG

"...uns hat überrascht, wie wenig die Eltern die Handynutzung ihrer Kinder grade in den jüngeren Klassen kontrollieren." sagt unser Medienscout Kaan.


UNSERE MEDIENSCOUTS

jetzt auch in der Zeitung

Hier gehts weiter


Undere  Medienscouts

An der Städtischen Realschule an der Josefskirche arbeiten seit 2016 Medienscouts, die Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Themen im Bereich Medien beraten und unterstützen. Hierzu haben Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen an einer Qualifizierungsmaßnahme teilgenommen, um ihre Beratungskompetenz in den Bereichen

 zu erweitern und die gesamte Schülerschaft zu unterstützen. Die Medienscouts treffen sich regelmäßig mit den Beratungslehrern, um aktuelle Themen zu besprechen und ihr weiteres Vorgehen zu planen. So hat schon eine Datenerhebung innerhalb der Schülerschaft stattgefunden, die am Elternabend präsentiert werden konnte. Eine Generation Junioscouts wurde ausgebildet und schon bald findet die Auswahl der zweiten Juniorscoutsgeneration statt.

 

Die Arbeit der Medienscouts

Die Medienscouts sind montags in der Pause präsent, damit sie für alle Schülerinnen und Schüler sichtbar sind und bei Problemen angesprochen werden können. Darüber hinaus können sie auch in Klassen eingeladen werden, um bestimmte Themen zu besprechen und den Umgang mit Medien leichter und sicherer zu machen.