Geschichte


Wettbewerbe mit Gewinnen gegen Langeweile? Gibt's hier:

Deutsch-französischer Comicwettbewerb

 

Unter dem Motto „Setz dich ein – Demokratie lebt durch uns!“ kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Und nein, es muss nicht auf Französisch sein.

 

Deutsch reicht völlig aus! Weitere Infos gibt's <<< hier >>>.

Deutsch-britischer Jugend Kreativ-Wettbewerb

 

Das Ende des 2. Weltkrieges ist 75 Jahre her. Bei dem Wettbewerb soll das Thema kreativ dargestellt werden. Es gibt zwei verschiedene Kategorien:

Kategorie "Poetry": Gedichte auf Deutsch oder Englisch

Kategorie "Art": Malereien, Grafiken, Zeichnungen, Fotografien, ..

 

Weitere Infos gibt's <<< hier >>>

Achtet auf den Einsendeschluss!


Klasse 6


Klasse 6a

Die Anfänge Roms

Bearbeitet in eurem Geschichtsbuch die Aufgaben 4 a, b und  5 auf Seite 141

freiwillige Zusatzaufgabe: Bearbeite auf Seite 140 Aufgabe Nummer 2. Das beste Comic gewinnt nachher einen Preis! :)

 

Von der Republik zum Kaiserreich

Bearbeitet die Aufgaben 1, 2, 4, 5, 6 und 7 auf Seite 142/143

 

Schaue dir folgende Videos auf Youtube an:

 

Die Geschichte des römischen Reichs

 

Der Römer-Check


Klasse 6b

Liebe 6b,

 

zum Wiedereinstimmen auf das Thema Rom bitte ich euch erst die beiden Videos von Checker Tobi und von Willi wills wissen anzuschauen. Danach geht's mit ein paar Aufgaben weiter.


Nun die Aufgaben zum Thema Rom.

 

Alle Aufgaben sollen bearbeitet und dann in eurem Hefter gesammelt werden.

 

No 1

p. 144 Der Legionär Quintus erzählt

Text lesen und die Aufgaben 1-4 ordentlich schriftlich ins Heft / aufs Blatt.

 

No 2

p. 145 Heer, Kastelle, Kriegsschiffe

Text lesen und die Aufgabe 2 + 3 erledigen

 

No 3

p. 142 / 143 Von der Republik zum Kaiserreich

Text lesen, Schaubild ins Heft übertragen und Aufgaben 1,2, 4, 5, 6, 7

Erklärend dazu könnt ihr euch das Video ansehen: ab Minute 2.25 Vom Kaiserreich zur Republik

Notiert Definitionen für die Wörter Republik, Patrizier und Plebejer ins Heft

 

No 4

p. 154 / 155 Leben und Arbeiten in der Stadt

Aufgabe 1, 2, 5

Schaut euch dazu ergänzend das Video an: Die damalige Wohnsituation

 

No 5

Informiert euch hier über den römischen Glauben.

Lest beide Artikel namens Die römische Götterwelt und Wer waren die Hausgötter?

Erklärt, was der Unterschied zwischen dem römischen Glauben und dem heutigen ist. Gebt wieder, wie die Götter hießen und fertigt einen Steckbrief zu einem der Götter mithilfe einer Internetrecherche an.

 

Wenn ihr hier klickt, findet ihr noch mehr Wissenswertes sowie Spiele und kleine Videos.

 

Viel Erfolg und Spaß beim Lösen der Aufgaben...

 


Klasse 6c

 

Liebe Klasse 6c, 

bitte bearbeitet bis zu den Osterferien folgende Aufgaben:

 

Seite 142 und Seite 143 lesen.

- Übernehmt das Schaubild von Seite 142 (M1) in euer Heft. 

- Bearbeitet die Aufgaben 2,4,5,6 und 7 auf Seite 142.. 

- Notiert die Definitionen der Begriffe Republik, Patrizier und Plebejer.

 

Viele Grüße

Herr Burmester


Klasse 7


Liebe 7 a) b) c),

 

bitte bearbeitet folgende Aufgaben im Geschichtsbuch bis zum Wiederbeginn des Unterrichts.

 

- S. 102- 103, Nr. 1- 6

- S. 104- 105, Nr. 1,2

- S. 106- 107, Nr. 1- 6

- S. 108, Nr. 1-3



Klasse 8


 

Liebe 8a und 8b,

 

fertigt zum Thema „Französische Revolution“ eine ausführliche und übersichtliche Mind Map (1 DIN A4-Seite quer) an. Folgende Begriff müssen enthalten sein: Absolutismus – Ständegesellschaft – Bastille – Menschenrechte – Republik 1792 – Verfassung von 1793

 

Informationen findet ihr hier:

 

- Buch S. 132, S. 140, S. 144-147, S. 148, S. 154/5

 

- https://unterrichten.zum.de/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution

 

- https://www.youtube.com/watch?v=TzwQVtzxGto&list=PLAo_j4319gfxnVuvia4uwbacZ7LOU8m_m  Videos 1-4.

 

Viel Spaß!

 


Klasse 8c

Liebe Klasse 8c

 

bitte bearbeitet bis zu den Osterferien folgende Aufgaben:

- Die Seiten 145 und 146 eures Geschichtsbuchs. --> Bearbeitet bitte die Aufgaben 1 und 2 auf Seite 145 und die Aufgaben 3,4 und 5 auf Seite 146 (alles schriftlich).

 

- Klickt auf diesen Link und lest euch die Ereignisse der Französischen Revolution durch. Bitte erstellt anschließend einen Zeitstrahl zu den Ereignissen vom Ballhausschwur bis zur Hinrichtung Ludwigs XVI.

 

Viele Grüße und bleibt gesund

Herr Burmester


Klasse 9

Klasse 9b

Liebe Klasse 9b,

 

bitte lest bis zu den Osterferien die Seiten 22,23,24 und 25 im Buch. Erarbeitet folgende Aufgaben: 

S. 23 --> Aufgabe 4 und 5

S. 24 --> Aufgabe 1 

S. 25 --> Aufgabe 1

 

Wir werden uns mit diesem Thema nach der Corona-Krise noch näher auseinandersetzen und die Frage klären, ob die deutschen im Kampf gegen den Stamm der Herero einen Völkermord begangen haben. Bitte recherchiert hierzu in der unterrichtsfreien im Internet, was ein Völkermord ist.

Die Frage ist also: Was macht einen Völkermord zu einem Völkermord? Nutzt dafür besonders die Definition der Vereinten Nationen (UN) von 1948. Hierzu werdet ihr im Internet fündig.

 

Viel Erfolg und bleibt gesund. 

Herr Burmester 



Klasse 10


Liebe 10 b,

 

bitte bearbeitet die Aufgaben, welche ihr bereits erhalten habt.


Liebe 10c,

 

Update 19.3.:

Denkt bitte an die Kurzreferate bzw. Steckbriefe über die Fluchtversuche. Ihr könnt eure fertigen Werke an heimes.anne@realschule-josefskriche.de schicken.

Bleibt gesund!

 

recherchiert den Begriff "Kalter Krieg" und fertigt eine Mind Map (DIN A4-Seite quer) an.

Informationen findet ihr u.a. im Buch ab S. 184ff und hier

Stellt anschließend den Vietnamkrieg als Stellvertreterkrieg vor. Wann fand er statt? Welche Parteien/Länder waren beteiligt? Wieso kam es zu dem Konflikt? Was war das Ergebnis bzw. wie endete diese Krieg?

Informationen zum Vietnamkrieg u.a. im Buch ab S. 198 und hier

Viel Spaß!