Projekte


17.02.2014


3.7.2013, - Generation Talk-


Wie war das früher?


Was habt ihr Eltern und Großeltern erlebt?


Ein Projekt aus dem Landesprogramm „Kultur und Schule“


 

Die Schülerinnen und Schüler  der 6b machten sich auf eine Zeitreise. Wie lebten die Eltern und Großeltern als Kinder und Jugendliche?


Bevor es zum Interview mit Kamera und Stativ ging wurden viele Fragen aufgeschrieben.


Dann gaben Großeltern oder Nachbarn, Mutter oder Vater Antworten. Gespannt verfolgte die Klasse die Aufnahmen in der nächsten Projektstunde.


Jetzt wollten die Schüler die vergangene Zeit und diese Erlebnisse nachspielen. Die „Drehbuchautoren“ schrieben Szenen zu den Ereignissen, die sie beeindruckt hatten.


Nun kamen Requisite, Kameraleute und Schauspieler auf den Plan. In Probeaufnahmen wurde ausprobiert, wem die Rolle wohl am meisten liegt.


Daraus wird ein Film, in dem die Berichte der Zeitzeugen mit der Darstellung und den Gedanken der Kinder von heute verwoben werden.


Herr Utz-Rüdiger Kaufmann war unser Projektleiter und stand uns mit Rat, Tatkraft und Equipment zur Seite.

Wir haben viel erfahren und großen Spaß gehabt.


 

Am 07. Juli 2013 wird unser Projekt und die weiteren im Weberhaus in Süchteln öffentlich vorgestellt und präsentiert.