Das Fach Biologie stellt sich vor

Die Biologie ist die Wissenschaft der Lebewesen, also beschäftigt man sich mit dem Menschen, den Tieren und Pflanzen. Viele Dinge, um die es im Biologieunterricht geht, kann man sehen oder anfassen. Andere Dinge sind da, aber man kann sie mit dem bloßen Auge nicht sehen. Die Biologie teilt sich deshalb in viele Bereiche auf:

Zoologie…
Na, den Begriff „Zoo“ habt ihr bereits erkannt und da man im Zoo Tiere sehen kann, ist natürlich klar, dass wir uns bei der Zoologie mit den Tieren beschäftigen.
Wir lernen einzelne Tiere genauer kennen und schauen, wie sie sich in ganz bestimmten Situationen verhalten oder wie ihr Skelett aussieht und welche Verantwortung es ist, sich um ein Tier zu kümmern.

Die Botanik …
beschäftigt sich mit Pflanzen, Blumen und Bäumen. Hier lernen wir, wie Pflanzen „atmen“ und um welchen Baum es sich handelt, wenn wir nur das Blatt in der Hand haben. Viele spannende Experimente laden dazu ein, die Vorgänge in der Pflanzenwelt näher zu erforschen. Erforsche doch mit!

Mikrobiologie …
ist eigentlich etwas schwieriger zu begreifen, denn das meiste aus der Mikrobiologie kann man mit bloßem Auge nicht sehen. Mikroskope und Lupen helfen uns, auch die Dinge, die sehr klein sind, sichtbar zu machen.

Die Humanbiologie…
ist die Lehre vom Menschen. Warum gibt es einen „Musikantenknochen“ und warum tut es besonders weh, wenn man auf den Rücken fällt? Wieso werden wir krank und haben eine so furchtbare Grippe oder Erkältung? Und was kann man dagegen tun? Das klären wir!

Auch klären wir in Sachen sexueller Fragen auf.

In der Genetik…
lernen wir ihren „Entdecker“ Gregor Mendel kennen, der innerhalb des Klostergartens erstaunliche Beobachtungen machte. Er wunderte sich, dass seine Erbsen nicht alle gleich aussahen. Woher kam das nur? Also musste Mendel sich mit der Vorgeneration der gepflanzten Erbsen beschäftigen. Er hat eine Regel aufgestellt, die bis heute gilt und klarmacht, warum wir zum Beispiel blaue Augen haben oder dunkle Haare.

Die Evolutionsbiologie…
beschäftigt sich damit, wie unsere Erde entstanden ist, welche Lebewesen zu Anbeginn der Erdgeschichte hier gelebt haben und wie sich unsere heutige Menschheit entwickelt hat. Viele Ausgrabungen geben Aufschluss darüber, wie es auf der Welt einmal ausgesehen haben muss.

Verhaltensbiologie…
wie verhalten sich Menschen und Tiere in einer Gruppe oder alleine? Wie erklärt sich das Verhalten über die Stammesgeschichte? Auch diese Fragen werden am Ende der Klasse 10 beantwortet sein.

Eure Biologielehrerinnen und Biologielehrer freuen sich, mit euch in die spannende Welt der Lebewesen einzutauchen und diese zu erforschen!