Erdkunde


Klasse 5


Liebe 5a,

bitte bearbeitet bis zu den Osternferien das Thema "Klimadiagramme auswerten und zeichnen".

Arbeitet dafür mit dem Schulbuch S. 75 Nr. 2 und S. 78/77

Hilfe findet ihr unter: https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=TERRA-Online&modul=inhaltsammlung&inhalt=klett71prod_1.c.780063.de&kapitel=780070#Klimadiagramme%20auswerten%20und%20zeichnen%20S.%2078

Schaut euch auch das Video über den Wasserkreislauf bitte an. Wer diesen noch nicht fertig abgemalt hat (Buch S. 74), macht dies natürlich noch fertig.

Ihr könnt aber auch über die Seite www.klett.de gehen und oben in das Feld folgende Online-Links eingeben: 104201-0401, 104201-0403, 104201-0404.

Viel Spaß!

Klasse 5b

Liebe Schüler/innen,

ihr solltet in der Zeit bis zu den Osterferien in eurem Erdkundebuch das TERRA Training der

Seiten 26 und 27

Seiten 38 und 39

und der Seiten 60 und 61 bearbeiten.

Bearbeitet pro Woche zwei Seiten.

Bleibt gesund!!!!

Liebe 5b,

die zweite Woche ist jetzt fast vorbei und Ihr solltet schon Einiges bearbeitet haben !!!

Ihr könnt Eure Ergebnisse im Internet kontrollieren: 

öffnet die Internetseite www.klett.de und gebt den Online-Link ein, der oben rechts auf der entsprechenden

Schulbuchseite steht.

Viel Spaß !

Klasse 6a


Klasse 6b

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bitte bearbeitet im Buch S.130 die Aufgaben 1 und 2. Zusätzlich bearbeitet ihr bitte noch das Arbeitsblatt, welches als Download zur Verfügung steht.

Oben auf den Seiten des Buches gibt es auch immer weitere Informationen zu den Themen auf der Klett-Verlag Homepage. Ihr müsst dazu die gezeigte Kennnummer im Suche-Feld eingeben. Schließlich könnt ihr auch die angegebenen links nutzen und eure Kenntnisse zum Thema Deutschland vertiefen. Viel Spaß beim quizzen und surfen.

Bleibt alle gesund!

Download
Arbeitsblatt Höhenstufen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.2 KB

Leider klappt die Verlinkung im Moment nicht. Hier also nur die Seiten, deren Adresse ihr dann kopieren und einfügen müsst.

https://www.geo.de/geolino/quiz-ecke/15890-kinder-quiz-bundeslaender-deutschland

https://www.hanisauland.de/whiteboard/wbt-bundeslaender-und-hauptstaedte-in-deutschland/wbt-bundeslaender-und-hauptstaedte-in-deutschland-seite-3

https://online.seterra.com/de/vgp/3014

https://schueler.klett.de/

Liebe Klasse 6b,

zwei Wochen homeschooling liegen nun hinter euch. Ich hoffe ihr habt es geschafft alle Aufgaben zu erledigen.

Für diese Woche möchte ich euch vorschlagen einmal die Internetseite

www.planet-schule.de

zu besuchen und dort speziell die Filme "2 durch Deutschland" Die beiden Moderatoren besuchen immer ein neues Bundesland. Anschließend könnt ihr zu diesen Ländern noch ein Quiz bearbeiten.

 

Viel Spaß und bleibt gesund!


Klasse 7a und 7c

Liebe Schüler/innen,

ihr solltet in der Zeit bis zu den Osterferien in eurem Erdkundebuch folgende Seiten bearbeiten:

Seite 56 und 57

Seite 58 und 59

TERRA Training : Seite 22 und 23

                             Seite 38 und 39

                             Seite 60 und 61

Teilt Euch die Aufgaben sinnvoll ein.

Bleibt gesund !!!!!

Liebe 7a und 7c,

die zweite Woche ist jetzt fast vorbei und Ihr müsstet schon Einiges bearbeitet haben!!!!!

Ihr könnt Eure Ergebnisse über das Internet kontrollieren.

Öffnet die Internetseite www.klett.de und gebt den Online-Link im Suchfenster ein.

Den Online-Link findet Ihr im Buch. Er steht immer oben rechts auf der entsprechenden Buchseite.

Viel Spaß !


Klasse 7b

Liebe Schüler/innen,

1. Sammelt bitte weitere Informationen über eure Referatsländer und notiert sie in Stichworten. Sucht nach 

    Besonderheiten (z.B. Situation von Kindern, Schulbesuchsmöglichkeit, Lebensbedingungen...).

2. Schreibt einen vergleichbaren Text (wie den Referatstext) über Deutschland. Er sollte Informationen über 

    die Bevölkerungszahl und -Verteilung, Lebenserwartung,....Berge, Flüsse, Bundesländer) enthalten. Nutzt

    dazu das Buch und andere Informationsquellen. 

 

Klassen 9a, 9b und 10 a, 10b und 10c

Liebe Schüler/innen,

1. Bitte recherchiert zu aktuellen Möglichkeiten der nachhaltigen Nutzung, Beschaffung und Speicherung  

    von regenerativer Energie in Deutschland. Stellt eine erneuerbare Energiegewinnung mit ihren Vor- und

    Nachteilen in Form eines Kurzreferats vor. 

    oder

2. Verfolgt in den Medien, welchen positiven oder/und negativen Einfluss die Corona-Krise auf die

    Klimasituation in Deutschland hat und zukünftig noch haben kann. Macht euch Notizen und erarbeitet ein

    Kurzreferat.