Berufsorientierung Klasse 9 und 10

Frau Schartz kommt jedes Jahr mit Ausbildungsbotschaftern zu uns. Da das dieses Jahr leider nicht möglich ist, könnt ihr euch gerne telefonisch oder per Mail von ihr beraten lassen.

 

Dorothee Schartz

IHK Ausbildungs-GmbH

Projekt IHK-Ausbildungsbotschafter

_______________________________________________

IHK Ausbildungs-GmbH

Nordwall 39, 47798 Krefeld

Germany

Tel.:      +49 2151 635-367

Fax:      +49 2151 635-44367

E-Mail:  schartz@mittlerer-niederrhein-gmbh.ihk.de

Internet: http://schule-wirtschaft-ihk.de 

 

 

 

 

 

 

 


Berufsorientierungstage Klassen 8

Vom 27.03.19 29.03.19 fanden an unserer Schule drei Berufsorientierungstage für alle 8ten Klassen statt.

Dabei besuchten alle Schülerinnen und Schüler das BIZ in Krefeld und konnten sich über das dortige Angebot informieren.

Außerdem erhielten sie ein Bewerbungstraining durch einen unserer externen Partner und sie mussten anschließend einen persönlichen Lebenslauf für ihre eigenen Unterlagen erstellen.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war sicher der Berufeparcours, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler vor allem im handwerklich, praktischen Bereich ausprobieren konnten. So musste zum Beispiel eine elektrische Verbindung richtig gesteckt, oder ein Überweisungsträger ausgefüllt werden.

Am dritten Tag absolvierten alle Schülerinnen und Schüler am Girl's and Boy's Day ein Tagespraktikum um erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen, und mehr über persönliche Vorlieben und Interessen in Bezug auf ihren zukünftigen beruflichen Lebensweg zu erfahren.