Deutsch und Unterricht


Aufgaben für alle Klassenstufen während der Unterricht  ruht...


Klasse 5


bis zum 28.5.2020

Liebe 5a,

ich habe mich sehr gefreut, euch alle heute wiedergesehen zu haben :-)

Bis zum nächsten Mal bearbeitet ihr bitte, die besprochenen Aufgaben:

- Bestimmung von Satzgliedern üben

- Arbeitsblätter zu Geschichten mit Bildern

- Arbeitsblatt zur Zeichensetzung bei wörtlicher Rede

- Arbeitsblatt "Mit Wortfeldern üben"

Liebe Grüße

A. Heimes


Klasse 5b                                                                                            20.05. bis 03.06.2020

 

Liebe Klasse 5b,  

 

anbei in der Pdf-Datei die neuen Aufgaben für euch.

 

Beste Grüße

M. Burmester

 

 

Download
5b Aufgaben 19.05 - 02.06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.6 KB

Klasse 6


 

 

Liebe Klasse 6a,

bitte arbeitet an euren Heften weiter. Außerdem solltet ihr die Bestimmung der Satzglieder üben und die Fragewörter auswendig lernen. Daneben könnt ihr die Zeiten wiederholen.

Für Schüler und Schülerinnen, die am Freitag nicht da waren und das Heft nicht mitnehmen konnten oder die sich langweilen, können folgende Seiten aus dem Buch bearbeitet werden:

S. 62 Nr. 1+2; S. 68f Nr. 1-4;; S. 84 Nr. 1-4; S. 116f Nr. 1-3; S. 198; S. 204 - 211; S. 214f Nr. 1a+2+4+5a; S. 233-235.

 

Hallo ihr Lieben,

leider sehen wir uns noch nicht wieder. Also findet ihr hier jetzt noch einige Aufgaben bis zum 04.05:

S.16 Nr. 1; S.30 Nr. 1-3; S. 31 Nr.1+2; S. 32 Nr. 1-6; S.46 Nr. 1-3; S. 47 Nr. 1+2; S. 48 Nr.1; S. 61 Nr. 1+2

Bleibt gesund!


Moin liebe 6b :)

Hier das Update 25.05.20:

Download
6bD3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.1 KB

Liebe Klasse 6c,

bearbeitet diese Woche (16.03.-20.03.2020) folgende Seiten im Buch 

S. 30 / 1, 2a-c, 3

S. 33 / 1-6.

Viel Erfolg!


Liebe Klasse 6c,

bearbeitet diese Woche (23.03.- 27.03.2020) folgende Seiten im Buch

S. 16 / 1

S. 48 / 1

S. 69 / 1, 2, 3, 4

 

Alle Aufgaben macht ihr bitte in Einzelarbeit. Dazu braucht ihr keinen Partner.

Frohes Schaffen!

Frau Hanslik


Liebe Klasse 6c, 

bearbeitet für diese Woche (30.03.-03.04.2020) folgende Seiten im Buch: 

Wählt auf der Seite 241 einen Buchstaben aus (A, B, C oder D) und bearbeitet die Seiten dazu. 

Lest die Sage auf den Seiten 116 und 117. Bearbeitet dazu alle Aufgaben auf S. 117. 

Viel Erfolg!

Frau Hanslik


Liebe Klasse 6c, 

leider sehen wir uns nicht, wie erhofft, im Klassenzimmer. Ich hoffe ihr hattet schöne Ferien und ihr konntet euch ein wenig ausruhen. Homeoffice bleibt für euch aber weiterhin bestehen, deshalb bearbeitet folgend Aufgaben für diese Woche (20.04.-24.04.2020): 

S. 129 / 1, 2, 

S. 130 / 1, 2, 3, 4, 5, 6

 


Liebe Klasse 6c, 

für die folgende Woche (27.04. - 30.04.2020) bearbeitet ihr bitte folgende Seiten im Buch: 

S. 242 Infokasten lesen + 1b, 2a

S. 247 Infokasten lesen + 3

S. 248 4 + 5


Liebe Klasse 6c,

ich hoffe, dass ihr alle gesund und munter seid. Für diese Woche (04.05.2020-08.05.2020) bearbeitet ihr folgende Aufgaben im Buch:

S. 224 / Tipp-Kasten lesen und abschreiben + Aufgabe 3 und 4

S. 228 / Tipp-Kasten lesen und abschreiben + Aufgabe 1, 2, 3 und 4


Liebe Klasse 6c,

in dieser Woche (11.05.2020-15.05.2020) sollt ihr euch bitte mit den bereits beschäftigten Aufgaben noch einmal befassen. Geht alle Aufgaben nochmal durch, befasst euch mit schwierigen Aufgaben und schreibt alle Probleme auf, die ihr in den Aufgaben hattet. Reflektiert also eure Aufgaben.

Bleibt alle weiterhin gesund!

 

Klasse 7


Liebe Klasse 7a,

anbei sind hier einige Aufgaben aus dem Buch: S. 31 Nr. 2; S. 32 Nr. 2a+b; S. 33f lesen; S. 35 Nr. 1-7; S. 50 Nr. 2; S. 51 Nr.1-3; S. 52 f Nr. 1-8; S. 79 Nr. 1-2; S. 80f Nr. 1-5; S. 95 Nr. 1+2; S. 96 Nr. 1 a+b (Text abschreiben); S. 97f Nr. 1-4; S. 112ff Nr. 1-6

 

Hallo ihr Lieben,

leider sehen wir uns noch nicht wieder. Also findet ihr hier Aufgaben bis zum 04.05:

S.193 Nr. 1; .S. 224 Nr. 1+2; S. 225 Nr. 1-3; S. 226 f. Nr. 1-3; S. 228 Nr. 1-3; S. 229 Nr. 1+2; S. 230 Nr. 1-5

Bleibt gesund!


Moin 7b :)

In der folgenden Datei findet ihr die zu bearbeitenden Aufgaben.

Download
7bD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.2 KB

Update 20.04.20

Download
7bD2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.9 KB

Neue Aufgaben für die Klasse 7c ab dem 4. Mai 2020

Liebe Klasse 7c,

bitte ladet die Datei mit den neuen Aufgabenstellungen herunter. 

 

Bis bald und bleibt gesund...

Beste Grüße

Herr Botschen

Download
Aufgaben für die Klassen 7c ab dem 4-mai
Adobe Acrobat Dokument 248.3 KB

Klasse 8

Neue Aufgaben für die Klassen 8a und 8b ab dem 4. Mai 2020

Liebe Klasse 8a und 8b,

bitte ladet die Datei mit den neuen Aufgabenstellungen herunter. 

 

Bis bald und bleibt gesund...

Beste Grüße

Herr Botschen

Download
Aufgaben für die Klassen 8a und 8b ab de
Adobe Acrobat Dokument 151.8 KB

Moin 8c :)

In der folgenden Datei findet ihr die zu bearbeitenden Aufgaben.

Download
8cD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.9 KB

Update 20.04.20

Download
8cD2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.0 KB

Update 17.05.20

Download
8cD3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.5 KB


Klasse 9

 

Update 9c ab 04. Mai

 

Hallo ihr Lieben, 

in der kommenden Woche arbeiten wir ein bisschen an Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Dazu habe ich eine Gruppe bei Anton erstellt, unter der ihr die Aufgaben findet. 

Bitte wendet euch an mich wegen des Passwortes.

 

 

Moin, meine Lieben der 9a :)

Da jetzt der Konjunktiv 7 eingetreten ist, findet ihr in folgender Datei die zu bearbeitenden Aufgaben im Fach Deutsch.

Download
9aD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.3 KB

Update 20.04.20

Download
9aD2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.6 KB

Liebe 9b,

für das Lesetagebuch bearbeitet ihr folgende Aufgaben: 

 

1.    Kapitelüberschriften (1. -4. Kapitel)

 

Der Autor M. Rhue hat den Kapiteln keine Überschriften gegeben. Erstelle eine Tabelle nach dem folgenden Muster:

 

Kapitel

Überschrift

Inhalt

1.    Kapitel

 

 

2.    Kapitel

 

 

3.    Kapitel

 

 

4.    Kapitel

 

 

 

 

Finde für jedes Kapitel (1. - 4. Kapitel) eine passende Überschrift und notiere in der rechten Spalte stichpunktartig, worum es geht. 


2. Recherche zu Adolf Hitler

 

„Was ihr da seht, hat sich in Deutschland zwischen 1933 und 1945 abgespielt. Es ist das Werk eines Mannes namens Adolf Hitler, eines ehemaligen Anstreichers, der sich nach dem Ersten Weltkrieg der Politik zuwandte …“ (S. 17). So beginnt Ben Ross seine Erläuterungen zu Adolf Hitler. Was weißt du über diesen Mann? Wo und wann ist er geboren? Welchen Schulabschluss, welche Berufsausbildung hatte er? Wann begann seine politische Laufbahn?

Recherchiere Wissenswertes über ihn und erstelle einen kurzen Lebenslauf mit interessanten Informationen.

 

 


3. Personenbeschreibung

Klebt die Figur, die ihr erhalten habt, auf ein Blatt Papier. Sammelt Informationen zu eurer gezogenen Person (Alter, Aussehen, Lebensumstände, Hobbys, Charaktereigenschaften, Fähigkeiten, Verhalten usw.).

 

Beschreibt zusätzlich die Entwicklung der Person während des Handlungsverlaufs der Geschichte. 

 

Diejenigen, die die Aufgabe im Unterricht nicht erhalten haben, bearbeiten die Figur Laurie Saunders. 

Klasse 10

Liebe Klasse 10a;

bitte arbeitet am Kapitel "Der blaue Planet am Siedepunkt" weiter. Außerdem solltet ihr an den gelben und rosa Heften weiterarbeiten. Wem das zu wenig ist, kann sich ein Vorbereitungsheft für die ZP Deutsch 2020 im Buchhandel besorgen.

 

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich euch zahlreich am 23.04 in der Schule sehe. Bleibt gesund!


Meine liebe Klasse 10b,

Wir haben bereits mit dem neuen Thema "Der Blaue Planet am Siedepunkt" begonnen. Hier wird die Textsorte "Informationen entnehmen, vergleichen und bewerten" in den Mittelpunkt gestellt - Das wisst ihr schon!!!

 

Bitte bearbeitet in der 1. Woche (16.03.-20.03.) folgende Aufgaben:

Im Schulbuch:

S. 156-159 Nr. 1b und

legt eine Mindmap für die Themen von M1-M4 an.

- TIPP-Kasten auf Seite 156 beachten!

S. 160-162: S. 161 Nr. 2a-c

S. 173 Nr. 1a+b; Nr. 2a+b

S. 249 - Text verbessern + Nr. 2a+b

 

TIPP: Was ist der Treibhauseffekt? Ein kurzes Erklärvideo

 

Darf es etwas mehr sein??

Wer noch nicht genug hat:

- Arbeitet selbstständig im gelben Heft weiter (Sucht euch Leseverstehenstexte aus!)

- eine freiwillige Anschaffung eines ZP-Vorbereitungsheftes  (bitte aufpassen: es muss für den mittleren Schulabschluss sein!!) und arbeitet selbstständig darin zur Wiederholung und Vertiefung der bereits erarbeiteten Themen.

 

Ich wünsche euch eine gute Zeit!

Bleibt alle gesund und munter!!

Liebste Grüße

Frau Dueck

In der Datei findet ihr die Lösungen zu den Aufgaben S. 173 und S. 249

Download
Lösungen S. 173 ud 249.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.3 KB

NEU!!! Lern- und Erklärvideos zur Sachtextanalyse!!!

Aufgaben für die 2. Woche (23.3.-27.3)

 

Alle Aufgaben befinden sich im Deutschbuch – die Lösungen gibt es wieder in der nächsten Woche!

 

Zusätzlich könnt ihr die Leseverstehensaufgaben im gelben Heft machen – die Lösungen gibt es dann in der Schule.

 

S. 174 Nr. 1a+b

 

S.175 Nr. 1-3

 

S. 253 Nr. 1a+b

 

S.248 Nr. 1a+b

 

Lösungen zu den Aufgaben der 2. Woche!

Download
Lösungen 2. Woche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.1 KB

Aufgaben für die 3. Woche (30.3.- 3.4.)

 

Im Deutschbuch:

S. 162 Nr. 3 a+ b (diese Aufgabe steht in Beziehung zu der Aufgabe auf S. 161 der 1. Woche!!!)

S. 162 Nr. 4

S. 163 Nr. 5a+b

S. 163 Nr 6 (schreibt ca. 700 Wörter und benutzt die Formulierungshilfen - die vorherigen Aufgaben sind hier zu beachten! Das war eure Vorarbeit!!!)

 

S. 164-166

S. 165 Nr. 2a-c

S. 166 Nr. 3a+b

S. 166 Nr. 4

 

Download
Formulierungshilfen Textvergleich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.3 KB

Nach Bearbeitung der Aufgaben möchte ich gerne ein Feedback von euch bekommen.

Geht dazu bitte auf www.edkimo.de und füllt den Fragebogen aus.

 

Den Code dafür erhaltet ihr separat von M.M.

Danke!!!


NEU!! 21.04.20

Hallo meine Lieben,

wir sehen uns zwar ab Donnerstag, aber hier schon einmal ein kleines Video mit einem kurzen Inhaltstest. Kleine Vorbereitung bzw. ein wieder hineinkommen ins Thema.

Video

 

Download
Kleiner Test Erneuerbare Energien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.9 KB

So viel Spaß kann Deutsch machen…

Worte und Texte bringen uns zum Nachdenken, zum Weinen, zum Lachen und machen uns klüger. Mit Worten umzugehen ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Im Fach „Deutsch“ darf man kreativ mit Worten umgehen. Unsere Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer zeigen euch, wie man Briefe erstellt, Geschichten schreibt, über Sachthemen berichtet und sogar ganze Sketche können geschrieben und gleich in Szenen umgesetzt werden. Das Klassenzimmer wird zur Kreativwerkstatt und Bühne. Grammatik und Rechtschreibung sind die Grundlagen unserer Sprache. Diese werden immer wieder trainiert und durch neue Themen ergänzt.

 

In den höheren Klassen lernt ihr verschiedene Textsorten kennen und wisst dann auch, warum Worte so bewegend, traurig oder lustig sein können, da ihr euch mit einer genauen Textanalyse auseinander setzen sollt und dann auch auf Grundlage eurer Analyse interpretieren müsst, was wohl der Leser denken oder empfinden soll. Auch das Bewerbungsanschreiben und der passende Lebenslauf, den ihr in eurer beruflichen Laufbahn bestimmt noch öfter brauchen werden und gehört mit zum Deutschunterricht. Auch das Verfassen eines informierenden Textes, einer Argumentation, eines argumentierenden Briefes gehört mit dazu wird bestimmt immer wieder benötigt werden.

 

Wir freuen uns mit euch gemeinsam in die Welt der Wörter, Texte und Bücher einzutauchen