Mathematik und Unterricht


Aufgaben für alle Klassenstufen während der Unterricht bis zu den Osterferien ruht...


Klasse 5

 

Liebe 5a,

bitte lest im Lehrbuch in dieser Woche auf der Seite 101 die rechte (grüne) Seite. Und in der nächsten Woche dann noch einmal.

Die ausgeteilten Arbeitsblätter bearbeitet ihr bitte sauber und ordentlich fertig.

Um das neue Thema einüben zu können, arbeitet ihr in dieser Woche auf den Seiten eins, zwei und drei im Internet.

 

Zusätzlich könnt ihr auf der folgenden Seite im Internet die Themen Dezimalsystem, Addieren und Subtrahieren und Multiplizieren und Dividieren wiederholen. Dafür solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und frohes Schaffen.

So, die neue Woche beginnt am Montag,

ich hoffe, ihr ward alle schön fleißig und habt anständig geübt. Bitte gebt mir dazu eine Rückmeldung, indem ihr auf diesen  Knopf  drückt. (Vielleicht helfen euch eure Eltern beim ersten Mal ein bisschen?)

Ich freue mich, dass ihr auch auf anton.app das Thema "Parallele und senkrechte Geraden und Strecken" fast vollständig (bis auf 4 Schüler) bearbeitet habt. Bitte vervollständigt dort jetzt auch noch die von euch bereits angefangenen Themen "Rechenregeln und Begriffe", "Potenzieren" und "Terme mit und ohne Klammern rechnen".

Ich habe sie für die nächste Woche gepinnt.

 

Also, dann bis Montag!

Und da bin ich,

ich möchte, dass bitte alle Schüler eine Rückmeldung geben, wie weit ihr gekommen seid. Also, Knopf drücken!

Dann kann ich euch auch mit den nächsten Aufgaben versorgen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch noch Zeit und Interesse an der Webseite www.planet-schule.de, www.wdr.de/schule/digital oder der Mediathek des WDR.

Schaut doch mal auf folgende Seite!

 


Liebe Klasse 5b,

die Aufgaben die Ihr in den folgenden Wochen bearbeiten sollt findet Ihr im folgenden Download.

Für die Aufgaben solltet iht täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Download
Aufgaben Klasse 5b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.3 KB

Klasse 6


Liebe 6a,

hier findet ihr eure Aufgaben für die Woche vom 30.03. - 03.04.2020

 

 

7. Mathestunde 

Mathebuch Seite 195,

beide Merkkästen in das Heft übertragen, 

dann

von Aufgabe 1 und 2 nur a), von Aufgabe 3 und 4 nur a) bis c),

Lösungen sind auf Seite 224.

 

 

8. Mathestunde 

Mathebuch Seite 196, Basiswissen Größen,

Merkkasten in das Heft übertragen, 

dann

5 der Aufgaben 1- 10, also fünf von zehn selbst ausgewählt. Lösungen sind auf Seite 224.

 

 

9. Mathestunde

Mathebuch Seite 196, Basiswissen Größen,

5 der Aufgaben 1- 10, also die anderen fünf von zehn selbst ausgewählt. Lösungen sind auf Seite 224.

 

Viel Erfolg

 

D.Ninnemann

 


Liebe 6c,

bearbeitet für die kommenden Wochen folgende Aufgaben:

Download
Wochenplan für die 6c im Fach Mathematik
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB

Klasse 6b

Hallo 6b!  Da am Freitag einige von euch gefehlt haben, schicke ich euch noch mal die Aufgaben, die ihr  im Buch bearbeiten sollt. Falls die Aufgaben von denen abweichen (und das tun sie bestimmt),  die ich diktiert habe, dann wählt die aus, die ihr zuerst lösen wollt. Ich habe vergessen, diese zu notieren!

S.88, Nr. 24 (ihr dürft einen Taschenrechner verwenden); S.91 Nr. 9,12,13,14,15 und 18;  S.94 Nr. 9 und 12; S. 95 Nr. 16, S.97 und die Seiten zum Basiswissen: S. 196, 197, 198.

Ihr wisst, dass die Lösungen zum Basiswissen im Buch sind. Versucht erst, ohne Nachsehen und nur zur Überprüfung die Lösungen zur Hilfe zu nehmen. Denkt bei Textaufgaben an die Antworten und ggf. an die Fragen. Übt besonders die Einheiten und deren Umrechnungen. Das war euer größtes Problem in der Arbeit! Falls ihr noch zusätzlich etwas tun wollt, so wäre die Wiederholung zum Thema Brüche sinnvoll. Die Aufgaben kann man in ca. 10 Stunden bewältigt haben. Wer langsamer ist, spricht mit seinen Eltern, was ihr weglassen könnt. Sie kennen bestimmt eure Stärken und Schwächen

Dann wünsche ich euch noch ein paar schöne Tage und bleibt gesund.


Klasse 7


Liebe 7a,

bitte arbeitet im Lehrbuch noch einmal intensiv die Seiten 76 bis 81 durch.

Zur besseren Einübung findet ihr auf der folgenden Seite im Internet unter den Punkten
Winkel an Parallelen und Innenwinkelsumme im Dreieck Aufgaben.

Zudem löst ihr bitte die Aufgaben 1, 2 und 4 der Lehrbuchseite 91 in eurem Heft. Dabei sind die Dreiecke sauber und ordentlich mit ins Heft zu übernehmen.

 

Zusätzlich könnt ihr auf der Seite1 im Internet die Themen
Geometrische Grundbegriffe, Bruchrechnung und Dezimalzahlen
und der Seite 2 im Internet die Themen
Ganze und rationale Zahlen (hier besonders die Grundrechenarten und deren Verbindungen)
wiederholen.

Dafür solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Tipp: Wechselt immer wieder zwischen den Klassenstufen und haltet euch nicht zu lange an einer Aufgabe auf.
So könnt ihr einen weiten Aufgabenbereich wiederholen.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und frohes Schaffen.

So, die neue Woche beginnt am Montag,

ich hoffe, ihr ward alle schön fleißig und habt anständig geübt. Bitte gebt mir dazu eine Rückmeldung, indem ihr auf diesen  Knopf  drückt.

Ich freue mich, dass ihr auch auf anton.app die Themen zur Wiederholung bearbeitet habt. Bitte vervollständigt dort jetzt auch noch die von euch bereits angefangenen Themen "Winkel an Geraden" und "Winkel in Dreiecken".

Ich habe sie für die nächste Woche gepinnt.

 

Also, dann bis Montag!

Und da bin ich,

ich möchte, dass bitte alle Schüler eine Rückmeldung geben, wie weit ihr gekommen seid. Also, Knopf drücken!

Dann kann ich euch auch mit den nächsten Aufgaben versorgen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch noch Zeit und Interesse an der Webseite www.planet-schule.de, www.wdr.de/schule/digital oder der Mediathek des WDR.

Schaut doch mal auf folgende Seite!

 


Liebe 7b,

bitte arbeitet im Lehrbuch noch einmal intensiv die Seiten 96 bis 98 durch.

Die Aufgaben der Seiten 99 und 100 haben wir eigentlich bereits besprochen. Löst also die Aufgaben 1,2,3,4,5 und 6 im Heft. Die Übungen im Internet auf der folgenden Seite eins, zwei und drei unterstützen euch dabei.

 

Zusätzlich könnt ihr auf der Seite1 im Internet die Themen
Geometrische Grundbegriffe, Bruchrechnung und Dezimalzahlen
und der Seite 2 im Internet die Themen
Ganze und rationale Zahlen (hier besonders die Grundrechenarten und deren Verbindungen)
wiederholen.

Dafür solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Tipp: Wechselt immer wieder zwischen den Klassenstufen und haltet euch nicht zu lange an einer Aufgabe auf.
So könnt ihr einen weiten Aufgabenbereich wiederholen.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und frohes Schaffen.

So, die neue Woche beginnt am Montag,

ich hoffe, ihr ward alle schön fleißig und habt anständig geübt. Bitte gebt mir dazu eine Rückmeldung, indem ihr auf diesen  Knopf  drückt.

Ich freue mich, dass ihr auch auf anton.app die Themen zur Wiederholung bearbeitet habt. Bitte vervollständigt dort jetzt auch noch das von euch bereits angefangenen Thema "Terme mit Variablen".

Ich habe sie für die nächste Woche gepinnt.

 

Also, dann bis Montag!

Und da bin ich,

ich möchte, dass bitte alle Schüler eine Rückmeldung geben, wie weit ihr gekommen seid. Also, Knopf drücken!

Dann kann ich euch auch mit den nächsten Aufgaben versorgen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch noch Zeit und Interesse an der Webseite www.planet-schule.de, www.wdr.de/schule/digital oder der Mediathek des WDR.

Schaut doch mal auf folgende Seite!

 


Liebe Klasse 7c

Für Mathe habe ich euch einen Zettel am Freitag austeilen lassen. Da ich nicht weiß, ob alle von euch da waren, hier noch einmal die Aufgaben aus dem Buch:

S. 102, Die Seiten 103 und 104 könnt ihr machen, wenn ihr euch das zutraut. Es ist neuer Stoff, den wir im Unterricht erst am Rande besprochen haben.

S. 177, 179, 180

Ihr solltet außerdem die Seiten zum Basiswissen ab Seite 172 wiederholen. Einige von euch haben in Mathe deswegen Probleme, weil sie die Grundlagen nicht mehr griffbereit haben.

Macht jeden Tag ein wenig, dann habt ihr auch noch für andere Dinge Zeit. Dafür viel Spaß und bleibt gesund!

 

 

Klasse 8


Liebe 8a,

 

am letzten Freitag den 13.03 habe ich euch das Arbeitsblatt "Fit für die Arbeit? - Thema: Umfang und Flächeninhalt" ausgeteilt. Dieses Arbeitsblatt habe ich überarbeitet und ihr findet es als Download weiter unten. Bearbeitet in den kommenden Wochen jeweils in eurem Heft die Kontrollaufgaben und Pflichtaufgaben. Für die Kontrollaufgaben stehen euch auf dem Arbeitsblatt Lösungen zur Verfügung.

 

Liebe Grüße,

Frau Kayali

Download
Arbeitsblatt: Fit für die Arbeit
Checkliste Flächeninhalt und Umfang neu.
Adobe Acrobat Dokument 174.1 KB

Liebe 8b,

bitte bearbeitet eine Seite pro Unterrichtsstunde, also 3 Seiten pro Woche.

Buch S. 104, S. 99, S. 96

Seiten 170, 173, 193, 194

Einigen von euch täte es gut, wenn ihr die Grundlagen wiederholt. Dazu sind die Seiten des Basiswissens ab S. 188 bis 193 zu empfehlen. Lernt die Fachbegriffe!

Gebt bitte unbedingt die Lösungswege mit an.

Für die Zeit, in der ihr nicht lernt, wünsche ich euch viel Spaß. Bleibt vor allem gesund!


Liebe 8c,

hier findet ihr eure Aufgaben für die 3. Woche:

 

Montag 30.03.2020

 

Mathebuch Seite 194,

Merkkasten in das Heft übertragen, 

dann

Aufgaben 1 - 3, Lösungen sind auf Seite 228

 

 

Dienstag 31.03.2020

 

Mathebuch Seite 170 und 171,

alle Aufgaben die nicht rot oder blau eingefärbt sind, 

Lösungen sind auf Seite 220

 

 

 

Mittwoch 01.04.2020

 

Mathebuch Seite 203

Merkkasten in das Heft übertragen, 

dann

Aufgaben 1- 3, Lösungen sind auf Seite 232

 

 

 

Viel Erfolg

 

D.Ninnemann

 


Klasse 9


Liebe 9a,

bearbeitet folgende Aufgaben in den kommenden Wochen:

Download
Wochenplan für die 9a im Fach Mathematik
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB

Liebe 9b,

hier findet ihr eure Aufgaben für die 3. Woche vom 30.03. - 03.04.2020

 

 

1. Tag der Woche

 

Bewerbungstraining,

Mathebuch Seite 164,

die Beispiele gut lesen,

dann

drei der Aufgaben 1- 6 als Sachaufgabe, 

Lösungen sind auf Seite 210.

 

 

2. Tag der Woche

 

Bewerbungstraining,

Mathebuch Seite 164,

die Beispiele gut lesen,

dann

drei der Aufgaben 7 - 11 als Sachaufgabe, 

Lösungen sind auf Seite 210.

 

 

3. Tag der Woche

 

Bewerbungstraining,

Mathebuch Seite 165,

die Beispiele gut lesen,

dann

fünf selbst ausgewählte Aufgaben, 

Lösungen sind auf Seite 210.

 

 

 

Wichtige Info zum Thema Berufsorientierung:

 

Frau Schartz kommt jedes Jahr mit Ausbildungsbotschaftern zu uns. Da das dieses Jahr leider nicht möglich ist, könnt ihr euch gerne telefonisch oder per Mail von ihr beraten lassen.

 

Dorothee Schartz

IHK Ausbildungs-GmbH

Projekt IHK-Ausbildungsbotschafter

_______________________________________________

IHK Ausbildungs-GmbH

Nordwall 39, 47798 Krefeld

Germany

Tel.:      +49 2151 635-367

Fax:      +49 2151 635-44367

E-Mail:  schartz@mittlerer-niederrhein-gmbh.ihk.de

Internet: http://schule-wirtschaft-ihk.de 

 

 

 

 

Viel Erfolg

 

D.Ninnemann

 


Liebe Klasse 9c,

die Aufgaben die Ihr in den folgenden Wochen bearbeiten sollt findet Ihr im folgenden Download.

Für die Aufgaben solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Download
Aufgaben Klasse 9c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.7 KB

Klasse 10


Liebe Klasse 10a,

Erklärungen und Aufgaben zur Exponentialfunktion sowie zum Prüfungstraining findet Ihr im folgenden Download.

Für die Aufgaben solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Download
Aufgaben Klasse 10a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.3 KB

Liebe 10b,

was ist der Sinus, Kosinus oder der Tangens? Im folgendem Video wird dies recht gut erklärt. Schaut es euch bitte an! Zudem könnt ihr euch im Lehrbuch auf der Seite 90 informieren oder weitere Möglichkeiten (z.B. bei Lehrerschmidt auf YouTube) zur Klärung nutzen. Anschließend löst ihr bitte auf der Seite 91 im Lehrbuch die Aufgaben 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Die Übungen im Internet auf der Seite eins, zwei und drei unterstützen euch dabei.
Mit der Seite vier erreichst du Sicherheit.

Wie Seiten und Winkel in einem rechtwinkligem Dreieck damit berechnet werden können, soll in der nächsten Woche erkundet werden. Also, freut euch schon drauf!

 

PS. Denkt immer auch an eure Prüfungsvorbereitung! Habt ihr mit dem Arbeitsplan dazu, den ich euch Anfang Februar gab, schon begonnen? Wenn nicht, wird es jetzt langsam Zeit!

Dafür solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und frohes Schaffen.

So, ich hoffe das war kein Problem.

Ihr wisst jetzt was der Sinus, Kosinus und der Tangens ist - richtig, ein berechenbares Verhältnis. Und dieses Verhältnis soll jetzt benutzt werden, um in rechtwinkligen Dreiecken bei gegebenen Winkel und Seite oder zwei Seiten die fehlenden Komponenten im Dreieck zu berechnen. Die Beispiele auf der Seite 93f sind zwar schön, aber an einer bestimmten Stelle nicht ausreichend. Ihr werdet sie finden.

(Nur soviel: jeder Taschenrechner ist anders! Um bei sinα = 0,5 ; α berechnen zu können, müsst ihr im Rechner den arcsinα eingeben. Entweder mit sin-1,  inv oder shift,... schaut dazu in der Bedienungsanweisung eures Rechners nach oder probiert einfach. Übrigens: α wäre für dieses Beispiel 30°)

Wenn ihr diese Hürde überwunden habt, wird es für euch kein Problem mehr sein, die dazugehörigen Aufgaben auf den Seiten 94ff zu lösen. Und noch ein kleiner Tipp: Die richtigen Typen aus dem Internet können auch ganz gut helfen!

Viel Erfolg! Schaut öfter mal auf diese Seite. Ich melde mich zwischendurch noch einmal.

Schaut doch mal auf folgende Seite!

 


Liebe Klasse 10c ,
Erklärungen und Aufgabe zur Exponentialfunktion und zum Prüfungstraining findet Ihr im folgenden Download.
Für die Aufgaben solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Download
Aufgaben Klasse 10c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.3 KB

Zeichnung: Eva Lebedinskaya
Zeichnung: Eva Lebedinskaya

KÄNGURUWETTBEWERB

84 Schülerinnen und Schüler haben mit Begeisterung daran teilgenommen. Interesse geweckt?

...hier geht's zu den Aufgaben.


Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2013

Am 11. April fand der alljährliche, weltweite Känguru-Wettbewerb in Mathematik statt - zum 19. Mal in Deutschland. Auch unsere Schule war natürlich wieder mit dabei. Zu diesem Wettbewerb hatten sich 119 Schülerinnen und Schüler aus

allen Jahrgangsstufen angemeldet, um sich den kniffligen Aufgaben zu stellen.

 

Und auch dieses Jahr sind wir wieder mit dabei!