Mathematik und Unterricht


Aufgaben für alle Klassenstufen in der ersten Woche nach den Osterferien


Klasse 5

 

Liebe 5a,

bitte lest im Lehrbuch in dieser Woche auf der Seite 101 die rechte (grüne) Seite. Und in der nächsten Woche dann noch einmal.

Die ausgeteilten Arbeitsblätter bearbeitet ihr bitte sauber und ordentlich fertig.

Um das neue Thema einüben zu können, arbeitet ihr in dieser Woche auf den Seiten eins, zwei und drei im Internet.

 

Zusätzlich könnt ihr auf der folgenden Seite im Internet die Themen Dezimalsystem, Addieren und Subtrahieren und Multiplizieren und Dividieren wiederholen. Dafür solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und frohes Schaffen.

So, die neue Woche beginnt am Montag,

ich hoffe, ihr ward alle schön fleißig und habt anständig geübt. Bitte gebt mir dazu eine Rückmeldung, indem ihr auf diesen  Knopf  drückt. (Vielleicht helfen euch eure Eltern beim ersten Mal ein bisschen?)

Ich freue mich, dass ihr auch auf anton.app das Thema "Parallele und senkrechte Geraden und Strecken" fast vollständig (bis auf 4 Schüler) bearbeitet habt. Bitte vervollständigt dort jetzt auch noch die von euch bereits angefangenen Themen "Rechenregeln und Begriffe", "Potenzieren" und "Terme mit und ohne Klammern rechnen".

Ich habe sie für die nächste Woche gepinnt.

 

Also, dann bis Montag!

Und da bin ich,

ich möchte, dass bitte alle Schüler eine Rückmeldung geben, wie weit ihr gekommen seid. Also, Knopf drücken!

Dann kann ich euch auch mit den nächsten Aufgaben versorgen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch noch Zeit und Interesse an der Webseite www.planet-schule.de, www.wdr.de/schule/digital oder der Mediathek des WDR.

Schaut doch mal auf folgende Seite!

 

So, die Ferien sind vorbei.

wiederholt bitte auf der angegebenen Seite täglich ein wenig eure Grundkenntnisse zur Mathematik.


Liebe Klasse 5b,

die Aufgaben die Ihr in den folgenden Wochen bearbeiten sollt findet Ihr im folgenden Download.

Für die Aufgaben solltet iht täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Download
Aufgaben Klasse 5b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.3 KB

Hallo Klasse 5b,

leider können wir uns immer noch nicht persönlich wiedersehen. Damit ihr aber weiterhin in Übung bleibt wiederholt bitte auf der angegebenen Seite täglich ein wenig eure Grundkenntnisse zur Mathematik.

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

 

Euer Klassenlehrer


Klasse 6


 

 Aufgaben für die Woche vom 01.06. - 05.06.2020

 

 

Liebe SchülerInnen der Klasse 6a,

 

 

Diese Woche bearbeitet ihr Aufgaben 9; 11 und 12 auf Seite 105. Legt die Tabelle für Aufgabe 9 nicht zu klein an und zeichnet das Komma immer zwischen E (Einer) und z (Zehntel) ein. 

 

Die Lösungen habe ich hochgeladen!

Natürlich erst anschauen wenn ihr die Aufgaben gemacht habt :)

 

Schreibt die Aufgaben mit Aufgabenstellung. Sonst können wir nicht überprüfen ob die Ergebnisse richtig sind.

 

Ich muss die Aufgabe verstehen ohne ins Buch zu schauen!

 

Download
6 M Lösungen S 105 8 - 13.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.7 KB

Liebe 6c,

bearbeitet für die kommenden Wochen folgende Aufgaben:

Download
Wochenplan für die 6c im Fach Mathematik
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB

Liebe 6c, 

leider können wir uns noch nicht im Klassenzimmer sehen. Deshalb bearbeitet für diese Woche (20.04.-24.04.2020) folgende Aufgaben: 

S. 117 / rechte Seite 5, 6, 7, 8

S. 118 / 1, 2, 3, 4, 6

S. 123 / 24


Liebe 6c, 

bearbeitet bitte für die folgende Woche (27.04. - 30.04.2020) die Aufgaben: 

S. 128 Regel ins Regelheft abschreiben. + Beispiel a,b,c und die Bemerkung --> Lest euch die Regel ganz genau durch und versucht sie zu verstehen. Lest deshalb die Regel ruhig mehrmals durch. 

S. 128 / 1, 2


Liebe Klasse 6c,

bearbeitet bitte für die folgende Woche (04.05.2020-08.05.2020) die Aufgaben:

S. 125 / 6, 7

S. 129 / 3, 4, 5, 11, 14

 


Liebe Klasse 6c,

in dieser Woche (11.05.2020-15.05.2020) sollt ihr euch bitte mit den bereits beschäftigten Aufgaben noch einmal befassen. Geht alle Aufgaben nochmal durch, befasst euch mit schwierigen Aufgaben und schreibt alle Probleme auf, die ihr in den Aufgaben hattet. Reflektiert also eure Aufgaben.

Bleibt alle weiterhin gesund!


Klasse 6b

Hallo 6b!  Da am Freitag einige von euch gefehlt haben, schicke ich euch noch mal die Aufgaben, die ihr  im Buch bearbeiten sollt. Falls die Aufgaben von denen abweichen (und das tun sie bestimmt),  die ich diktiert habe, dann wählt die aus, die ihr zuerst lösen wollt. Ich habe vergessen, diese zu notieren!

S.86, Nr. 24 (ihr dürft einen Taschenrechner verwenden); S.91 Nr. 9,12,13,14,15 und 18;  S.94 Nr. 9 und 12; S. 95 Nr. 16, S.97 und die Seiten zum Basiswissen: S. 196, 197, 198.

Ihr wisst, dass die Lösungen zum Basiswissen im Buch sind. Versucht erst, ohne Nachsehen und nur zur Überprüfung die Lösungen zur Hilfe zu nehmen. Denkt bei Textaufgaben an die Antworten und ggf. an die Fragen. Übt besonders die Einheiten und deren Umrechnungen. Das war euer größtes Problem in der Arbeit! Falls ihr noch zusätzlich etwas tun wollt, so wäre die Wiederholung zum Thema Brüche sinnvoll. Die Aufgaben kann man in ca. 10 Stunden bewältigt haben. Wer langsamer ist, spricht mit seinen Eltern, was ihr weglassen könnt. Sie kennen bestimmt eure Stärken und Schwächen

Dann wünsche ich euch noch ein paar schöne Tage und bleibt gesund.

31.3.20: Hallo! Ihr habt gemerkt, dass die Nr. 24 nicht auf S.88 sondern auf S. 86 zu finden ist.

Hier ein paar Ergebnisse zum Vergleich : Alle Ergebnisse mit einem q in der Einheit, bedeuten Kubik...

S. 91 Nr. 9 a: 6 qdm;  4,5 qm;   20,390 qdm         e) 4700 ml;   7050 qdm;     5006 qcm

S. 91 Nr.11a)  größer;  b) gleich;   c) größer;   d) größer;  e) kleiner;   f) kleiner

S.91 Nr. 12 c)  Rechnet erst alle Angaben in qdm um (kleinste Einheit): 2500 qdm + 780 qdm - 1800 qdm = 1480 qdm

S.91 Nr. 14a) 6500 * 140 l  =  910 000 l pro Tag

b) 910 000 * 365 =332 150 000 l pro Jahr (nicht Schaltjahr),, also 332 Millionen 150 tausend

Demnächst gebe ich noch ein paar Ergebnisse.Ich hoffe, es sind keine Fehler bei meinen Ergebnissen .-)

Bis dahin alles Gute

 

18.4.20

Hier noch ein paar Ergebnisse. Ich hoffe, ihr wart fleißig.

Seite 91 Nr.15: Gefragt ist, wie viel Gläser zu 200 ml man damit füllen kann: 12 * 0,7 l = 8,4 l   (=8400 ml)

8400 : 200 = 42 (Gläser)

Nr.18) Das ist eine schwere Aufgabe: a) Ihr müsst die Tonnen Erdreich durch das Gewicht von 1 Qubikmeter Erde teilen: 2400 Qubikmeter = 2,4 Tonnen. Also 240000t : 2,4 t pro Qubikmeter Erde   = 100000 Qubikmeter Erde

b) 100000 Qubikmeter : 40 Qubikmeter = 2500 LKW

Hat das jemand? Dann gratuliere ich!

Seite 94 Nr. 9: Das Volumen errechnet sich aus Länge  *  Breite  *  Höhe

9a) 11 cm  *  16cm  *  22 cm  =  3872 Qubikzentimeter (= 3872 ml oder 3,872 l)

Nr. 12: Ein Würfel hat ja alle Kanten  gleich lang und alle Flächen gleich groß. Er hat 12 Kanten und 6 Flächen

a) Kantenlänge =  12 * 6 = 72 cm   Für = (Oberflächeninhalt) braucht ihr erst die Fläche A einer Seite: 6cm * 6cm = 36 Quadratzentimeter. Das mal 8 (da 8 Seiten ), also288 Quadratzentimeter.

Für heute noch Setie 95 Nr. 16: Da ist ein wenig Verwirrung in der Aufgabe, denn die Höhe der Fabrikanlage müsst ihr nicht beachten. Es geht ja erst mal um die Fläche des Spielplatzes: Dazu Länge mit der Breite multiülizieren:

62m * 24m = 1488 Quadratmeter       Diese Fläche soll zu 50cm hoch mit Mutterboden befüllt werden. Mutterboden ist Erde, die zum Bepflanzen gut geeeignet ist. Am besten ihr rechnet mit der Einheit Meter. 50cm ist ein halber Meter. Wenn ihr 1m hoch Mutterboden nehmen würdet, hättet ihr 1488 Qubikmeter nötig. Das durch 2 (mal Einhalb) ergibt 744 Qubikmeter, das sind 744 000 000 Qubikzentimeter.

Wenn die Schule wieder startet, erwarte ich von euch, dass ihr die Einheiten kennt und umrechnen könnt! Damit können wir uns nicht noch weiter aufhalten.

Ansonsten ein paar schöne Tage und achtet auf euch!


Klasse 7


Liebe 7a,

bitte arbeitet im Lehrbuch noch einmal intensiv die Seiten 76 bis 81 durch.

Zur besseren Einübung findet ihr auf der folgenden Seite im Internet unter den Punkten
Winkel an Parallelen und Innenwinkelsumme im Dreieck Aufgaben.

Zudem löst ihr bitte die Aufgaben 1, 2 und 4 der Lehrbuchseite 91 in eurem Heft. Dabei sind die Dreiecke sauber und ordentlich mit ins Heft zu übernehmen.

 

Zusätzlich könnt ihr auf der Seite1 im Internet die Themen
Geometrische Grundbegriffe, Bruchrechnung und Dezimalzahlen
und der Seite 2 im Internet die Themen
Ganze und rationale Zahlen (hier besonders die Grundrechenarten und deren Verbindungen)
wiederholen.

Dafür solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Tipp: Wechselt immer wieder zwischen den Klassenstufen und haltet euch nicht zu lange an einer Aufgabe auf.
So könnt ihr einen weiten Aufgabenbereich wiederholen.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und frohes Schaffen.

So, die neue Woche beginnt am Montag,

ich hoffe, ihr ward alle schön fleißig und habt anständig geübt. Bitte gebt mir dazu eine Rückmeldung, indem ihr auf diesen  Knopf  drückt.

Ich freue mich, dass ihr auch auf anton.app die Themen zur Wiederholung bearbeitet habt. Bitte vervollständigt dort jetzt auch noch die von euch bereits angefangenen Themen "Winkel an Geraden" und "Winkel in Dreiecken".

Ich habe sie für die nächste Woche gepinnt.

 

Also, dann bis Montag!

Und da bin ich,

ich möchte, dass bitte alle Schüler eine Rückmeldung geben, wie weit ihr gekommen seid. Also, Knopf drücken!

Dann kann ich euch auch mit den nächsten Aufgaben versorgen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch noch Zeit und Interesse an der Webseite www.planet-schule.de, www.wdr.de/schule/digital oder der Mediathek des WDR.

Schaut doch mal auf folgende Seite!

 

So, die Ferien sind vorbei.

wiederholt bitte auf der angegebenen Seite täglich ein wenig eure Grundkenntnisse zur Mathematik.


Liebe 7b,

bitte arbeitet im Lehrbuch noch einmal intensiv die Seiten 96 bis 98 durch.

Die Aufgaben der Seiten 99 und 100 haben wir eigentlich bereits besprochen. Löst also die Aufgaben 1,2,3,4,5 und 6 im Heft. Die Übungen im Internet auf der folgenden Seite eins, zwei und drei unterstützen euch dabei.

 

Zusätzlich könnt ihr auf der Seite1 im Internet die Themen
Geometrische Grundbegriffe, Bruchrechnung und Dezimalzahlen
und der Seite 2 im Internet die Themen
Ganze und rationale Zahlen (hier besonders die Grundrechenarten und deren Verbindungen)
wiederholen.

Dafür solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Tipp: Wechselt immer wieder zwischen den Klassenstufen und haltet euch nicht zu lange an einer Aufgabe auf.
So könnt ihr einen weiten Aufgabenbereich wiederholen.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und frohes Schaffen.

So, die neue Woche beginnt am Montag,

ich hoffe, ihr ward alle schön fleißig und habt anständig geübt. Bitte gebt mir dazu eine Rückmeldung, indem ihr auf diesen  Knopf  drückt.

Ich freue mich, dass ihr auch auf anton.app die Themen zur Wiederholung bearbeitet habt. Bitte vervollständigt dort jetzt auch noch das von euch bereits angefangenen Thema "Terme mit Variablen".

Ich habe sie für die nächste Woche gepinnt.

 

Also, dann bis Montag!

Und da bin ich,

ich möchte, dass bitte alle Schüler eine Rückmeldung geben, wie weit ihr gekommen seid. Also, Knopf drücken!

Dann kann ich euch auch mit den nächsten Aufgaben versorgen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch noch Zeit und Interesse an der Webseite www.planet-schule.de, www.wdr.de/schule/digital oder der Mediathek des WDR.

Schaut doch mal auf folgende Seite!

 

So, die Ferien sind vorbei.

wiederholt bitte auf der angegebenen Seite täglich ein wenig eure Grundkenntnisse zur Mathematik.


Liebe Klasse 7c

Für Mathe habe ich euch einen Zettel am Freitag austeilen lassen. Da ich nicht weiß, ob alle von euch da waren, hier noch einmal die Aufgaben aus dem Buch:

S. 102, Die Seiten 103 und 104 könnt ihr machen, wenn ihr euch das zutraut. Es ist neuer Stoff, den wir im Unterricht erst am Rande besprochen haben.

S. 177, 179, 180

Ihr solltet außerdem die Seiten zum Basiswissen ab Seite 172 wiederholen. Einige von euch haben in Mathe deswegen Probleme, weil sie die Grundlagen nicht mehr griffbereit haben.

Macht jeden Tag ein wenig, dann habt ihr auch noch für andere Dinge Zeit. Dafür viel Spaß und bleibt gesund!

 

 1.4.20

Moin, hier ein paar Ergebnisse für euch. Ich hoffe, ihr habt ein wenig für Mathe getan.

S. 102, Nr. 1b) 2x   1e) 5b   1f) 4c

Nr.2a) 9a (ihr müsst nur die Zahlen addieren bzw. subtrahieren; die Variable bleibt unverändert)   2f) 33x   2g) 26r (wenn nur die Variable steht, ohne Zahl, bedeutet dies 1r oder 1x!)

Nr.3c) 2s (-1s + 3s),  3f) -2z + y (ihr könnt nur genau gleiche Variablen addieren oder subtrahieren!)

Nr.4a) 8p + 11q    4d) 26y +29z    4e) 7x - 12

Nr.5a) 26a (denkt an das a!)    5c) 37e   d) 7b   e) -3x

So, für heute soll das reichen. Eine Auswahl an weiteren Aufgaben stelle ich bald rein.

Euch noch ein paar schöne Tage, das Wetter spielt ja mit. Und bleibt gesund!

 

18.4.20

Hallo! Habt ihr ein paar Aufgaben auf Seite 104 lösen können?

Nr. 1f) 15y * 4 = 60y          16m * 8 = 128m    Man muss also nur die Zahlen miteinander multiplizieren, wenn nur 1 Variable in der Aufgabe vorkommt! Diese bleibt unverändert.

Nr.2 b) t*t*t*t*t = t hoch 5 (weiß nicht, wo hier die Potenzzahlen zu finden sind).

Nr. 3c) 5b  *  9c  =  45bc    e)  9p  *  (-6g)  =  -54gp Ihr müsst hier erst einmal die Zahl (Koeffizient) suchen, die mit dem bekannten Koeffizienten 54 ergibt: Also 9 * 6 = 54. Dann die fehlende Variable bestimmen: p! Auf die Vorzeichen achten!

Nr.4a) 8xy

Nr.5a) 2*3*5*a*b*x*x*y

Nr.6f) 2+3t (bleibt also gleich); 6t     Nr.6e)  4n;  4n hoch2

Nr.7b) 15pt  :  3  = 5pt

Nr.9d) 2n hoch 3

Denkt an die Wiederholungen. Wir können noch 2 Themengebiete bis zu den Sommerferien schaffen, ohne Hetze. Dann fehlt nur noch 1 Thema für Klasse 8 und es geht dann nicht so stressig los im neuen Schuljahr.

Bis dann und passt auf euch auf!

 

Klasse 8


Liebe 8a,

 

am letzten Freitag den 13.03 habe ich euch das Arbeitsblatt "Fit für die Arbeit? - Thema: Umfang und Flächeninhalt" ausgeteilt. Dieses Arbeitsblatt habe ich überarbeitet und ihr findet es als Download weiter unten. Bearbeitet in den kommenden Wochen jeweils in eurem Heft die Kontrollaufgaben und Pflichtaufgaben. Für die Kontrollaufgaben stehen euch auf dem Arbeitsblatt Lösungen zur Verfügung.

 

Liebe Grüße,

Frau Kayali

Download
Arbeitsblatt: Fit für die Arbeit
Checkliste Flächeninhalt und Umfang neu.
Adobe Acrobat Dokument 174.1 KB

30.03.2020

 

Liebe 8a,

 

wir starten nun in die dritte unterrichtsfreie Woche. Ich möchte von euch eine Rückmeldung in Bezug auf die Aufgaben haben, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Ich habe für euch eine Onlineumfrage gestartet. Ruft bitte die Internetseite Oncoo auf. Dort gebt ihr das Passwort c1yz ein und klickt auf "Schüler". Anschließend könnt ihr an der Befragung teilnehmen. Diese ist anonym und besteht aus vier Fragen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten der Aufgaben!

 

Liebe Grüße,

Frau Kayali

21.04.2020

 

Liebe 8a,

 

ich hoffe ihr hattet trotz dieser Umstände schöne Osterferien und seid gesund! Wir können uns leider noch nicht in der Schule sehen, weshalb wir uns weiterhin über die Homepage verständigen müssen.

Ich habe mir die Ergebnisse der Befragung über Oncoo angeschaut und für euch ein Lösungsblatt für die Pflichtaufgaben auf dem Arbeitsblatt "Fit für die Arbeit: Checkliste Flächeninhalt und Umfang" erstellt.

 

In dieser Woche sollt ihr weiter an dem Arbeitsblatt arbeiten, der Umfrage konnte ich entnehmen, dass viele noch nicht fertig mit dem Arbeitsblatt sind. Diejenigen, die fertig sind, kontrollieren ihre Ergebnisse und bearbeiten die falschen Aufgaben erneut.

 

Damit die Kommunikation über die Aufgaben besser funktioniert habe ich für uns eine digitale Pinnwand erstellt. Mit der Pinnwand möchte ich euch so gut es geht unterstützen und eure Fragen zu den Aufgaben beantworten. Nutzt bitte alle bei Fragen diese Plattform. An der Pinnwand findet ihr außerdem auch weitere wichtige Informationen zur Handhabung.

 

Hier geht es zu der Pinnwand

 

Ich hoffe auf einen guten Austausch mit euch!

 

Liebe Grüße,

Frau Kayali

 

 

Download
Lösungen: Fit für die Arbeit
Lösungen Checkliste Flächeninhalt und Um
Adobe Acrobat Dokument 146.2 KB

27.04.2020

 

Liebe 8a,

 

wiederholt in dieser Woche das Lösen von Gleichungen auf der S. 195, Nr. 1, 2, 3, 4. Die Lösungen für diese Aufgaben findet ihr auf der S. 228. Bei Fragen könnt ihr euch gerne auf der digitalen Pinnwand melden.

Bleibt gesund!

 

Liebe Grüße,

Frau Kayali

04.05.2020

 

Liebe 8a,

 

diese Woche sollt ihr euer Wissen über Brüche und Prozente auffrischen. Bearbeitet auf der S. 195 Nr. 1-5. Übertragt auch die Merkkästen in euer Heft! Meldet euch bei Problemen und Fragen auf der digitalen Pinnwand unter der Spalte "Fragen".

 

Liebe  Grüße,

Frau Kayali

12.05.2020

 

Liebe 8a,

 

in der letzten Woche habt ihr bereits euer Wissen über Brüche und Prozente aufgefrischt. In dieser Woche sollt ihr die Grundlagen zur Prozentrechnung wiederholen. Dafür habe ich euch ein Arbeitsblatt vorbereitet. Lest auf dem Arbeitsblatt die Merkkästen gut durch und bearbeitet die Aufgaben 1-3 in eurem Heft. Am Anfang der nächsten Woche werde ich euch die Lösungen für das Arbeitsblatt hochladen. Das Arbeitsblatt findet ihr als Download unter diesem Beitrag.

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße,

Frau Kayali

 

 

Download
Arbeitsblatt: Prozentrechnung
Wiederholung Prozentrechnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.3 KB

18.05.2020

 

Liebe 8a,

 

unter diesem Beitrag findet ihr die Lösungen zu den Aufgaben der letzten Woche als Download. In dieser Woche sollt ihr euch weiterhin mit der Prozentrechnung auseinandersetzen. Letzte Woche habt ihr grundlegende Aufgaben zur Prozentrechnung bearbeitet, in dieser Woche habe ich euch ein Arbeitsblatt mit Textaufgaben zusammengestellt. Den Arbeitsauftrag und weitere Informationen könnt ihr dem Arbeitsblatt entnehmen, welches auch als Download unter diesem Beitrag zu finden ist. Die Lösungen dazu gibt es nächste Woche.

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße,

Frau Kayali

 

 

Download
Lösungen: AB Wiederholung Prozentrechnung
LÖSUNGEN Wiederholung Prozentrechnung.pd
Adobe Acrobat Dokument 112.4 KB
Download
Arbeitsblatt: Textaufgaben zur Prozentrechnung
Textaufgaben Prozentrechnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.2 KB

26.05.2020

 

Liebe 8a,

 

ich hoffe ihr hattet ein schönes verlängertes Wochenende! Wie angekündigt findet ihr unter diesem Beitrag die Lösungen zu den Textaufgaben zur Prozentrechnung von letzter Woche. In dieser Woche sollt ihr euer Basiswissen zum Thema Zuordnungen auffrischen. Lest euch auf der S. 196 die gelb hinterlegten Merkkästen durch und bearbeitet die Aufgaben 1-6. Die Lösungen zu diesen Aufgaben findet ihr auf der S. 228.

Ich wünsche euch schöne Pfingstfeiertage!

 

Liebe Grüße,

Frau Kayali

 

 

 

Download
Lösungen: AB Textaufgaben zur Prozentrechnung
LÖSUNGEN Textaufgaben Prozentrechnung.pd
Adobe Acrobat Dokument 406.7 KB

Liebe 8b,

bitte bearbeitet eine Seite pro Unterrichtsstunde, also 3 Seiten pro Woche.

Buch S. 104, S. 99, S. 96

Seiten 170, 173, 193, 194

Einigen von euch täte es gut, wenn ihr die Grundlagen wiederholt. Dazu sind die Seiten des Basiswissens ab S. 188 bis 193 zu empfehlen. Lernt die Fachbegriffe!

Gebt bitte unbedingt die Lösungswege mit an.

Für die Zeit, in der ihr nicht lernt, wünsche ich euch viel Spaß. Bleibt vor allem gesund!

 

1.4.20

Hier ein paar Lösungen für euch, die nicht im Buch stehen.

S.96 Nr.1a) u = a + b + c    u = 3,5cm + 7,5cm + 5cm = 16 cm

A = b * hb : 2  =  7,5cm * 2cm : 2  =  7,5 Quadratzentimeter (die Seite b eignet sich am besten, weil ihr hier problemlos hb einzeichnen und ausmessen könnt!)

1b) Wenn ihr die Eckpunkte entgegen dem Uhrzeigersinn legt, muss Punkt B bei (-1/-7,5) und D bei (-1/ -0,5) liegen, da eine Raute ja vier gleich lange Seiten hat!

Nr.3a) b?6cm;  ha = 5,25cm   A = 42 Quadratzentimeter

3b) ha = 10cm;  u = 66 cm ; A = 180 Quadratzentimeter

3c) b = 6,4m,  hb = 2,6m;  A = 16,64 Quadratmeter

Nr.4a) h = 25 cm     4b) c = 0,9cm     4c) a = 7,2cm

Bleibt gesund!

 

18.4.20

So, die Ferien sind Montag vorbei. Ich hoffe, ihr seid bisher mit den Aufgaben zurecht gekommen.

Auf Seite 96 die Aufgabe 5a) Diese Lösung erklärt ihr bitte schriftlich in euer Matheheft. Mit den entsprechenden Fachbegriffen! Ebenso schriftlich sollt ihr erklären, wie ihr die Raute zu 5c zeichnen könnt. Ihr habt ja nur 1 Winkel und 1 Seite.

Zuletzt beschreibt ihr wiederum schriftlich, wie man m in Nr. 4 auf Seite 96 errechnen kann.Denn m benötige ich ja, um die fehlenden Größen zu berechnen.

Macht es sauber und ausführlich.

Sobald die Schule für euch beginnt, fahren mit dem nächsten Thema zu Prozenten und Zinsen fort. Dazu habt ihr im 7. Schuljahr schon Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz kennen gelernt. Das wiederholt ihr bitte; es ist Grundlage.Dann können wir auch noch das übernächste Thema ohne Hetze bis zu den Sommerferien schaffen, so dass ihr in Klasse 9 nicht zu viel aufholen müsst.

Bis dann und natürlich bleibt gesund!

 

29.5.20

Zur Erinnerung an die heutige Mathestunde:

Wiederholen der Fachbegriffe zur Prozentrechnung

Vermehrter und verminderter Grundwert

S.106 Nr. 3 bis zum 9.6.20


 Woche vom 01.06. - 05.06.2020

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c.

 

Geht wieder im Internet auf die Seite 

→ „Aufgabenfuchs“ dann oben auf den Menüpunkt

→ „Mathematik“  dann links auf den Menüpunkt 

→ „Funktion“

→ „lineare Funktion“

 

Bearbeitet noch mal die Aufgabe 15. 

Diesmal zeichnet ihr jede Aufgabe in euer Heft. Beschriftet den Punkt mit seinen Koordinaten, zeichnet das Steigungsdreieck ein, beschriftet es mit „m = …“ und gebt die Funktionsgleichung an.

Jede Funktion bekommt ein eigenes Koordinatensystem. Zeichnet mit dem Bleistift und beschriftet vollständig!

Dann zeichnet ihr Aufgabe 18 ab und ergänzt die Steigungsdreiecke.

 

Meldet euch unbedingt wenn Fragen aufkommen. Ich helfe euch jederzeit gerne :)

 

Bis nächsten Dienstag 

 

D.Ninnemann

 



Eine allgemeine Info:

 

Eine Seite auf der man eigentlich immer etwas Interessantes findet. Die aktuelle Zusammenstellung „Zuhause lernen mit Planet Wissen“

findet ihr hier:

 

https://www.planet-wissen.de/sendungen/planet-wissen-homeschooling-104.html

 

 


Klasse 9


Liebe 9a,

bearbeitet folgende Aufgaben in den kommenden Wochen:

Download
Wochenplan für die 9a im Fach Mathematik
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB

Liebe 9a, 

leider können wir uns immer noch nicht im Klassenzimmer sehen. Bearbeitet deshalb die Aufgaben für die folgende Woche (20.04.2020-24.04.2020): 

S. 68 / 1, 2, 4, 5, 7, 9, 10

S. 69 / 14, 19, 20, 22


Liebe 9a, 

bearbeitet bitte für die kommende Woche (27.04. - 30.04.2020) folgende Aufgaben: 

S. 74 Text unterhalb des Bildes mit den Quadraten lesen 

S. 74 Regel ins Regelheft abschreiben + Bemerkung + Beispiel a,b,c

S. 74 / 1, 2

S. 75 / 3, 4, 5, 9


Liebe 9a,

bearbeitet bitte für die kommende Woche (04.05.2020-08.05.2020) folgende Aufgaben:

S. 76 / 19, 20, 21

S. 77 / Text auf dieser Seite lesen. + Regel ins Regelheft abschreiben + Beispiele ins Regelheft abschreiben

S. 77 / 1, 2


Klasse 9b

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

am 14.05. und 20.05. haben wir folgende Aufgaben gemacht:

Seite 111 Nr. 2 bis 7 a,b und Seite 122 Nr. 2 und 125 Nr.2 links.

Die Lösungen habe ich angefügt.

 

 

Ich hatte euch die folgende Internetseite letzte Woche im Unterricht vorgestellt.

Zur Vertiefung des Gelernten geht ihr bitte auf die Seite 

realmath.de

Mathematik

9. Klasse

Thema: Flächensätze

 

und bearbeitet die Übungen zu Pythagoras in dem ihr auf das rote Wort „Tablet“ geht, 

von

Beziehung zuordnen

bis 

Fehlende Werte berechnen

 

Ihr solltet euch nebenher Zeichnungen machen und die Lösungen mit dem Taschenrechner ausrechnen. Wenn ihr dann auf „prüfen“ geht bekommt ihr das Ergebnis. 

 

 

Viel Erfolg

 

D.Ninnemann

 

Download
9 m Lösungen S. 108-111.pdf
Adobe Acrobat Dokument 335.3 KB
Download
9 M Lösungen S. 112-114.pdf
Adobe Acrobat Dokument 335.2 KB

Eine allgemeine Info:

 

Eine Seite auf der man eigentlich immer etwas Interessantes findet. Die aktuelle Zusammenstellung „Zuhause lernen mit Planet Wissen“

findet ihr hier:

 

https://www.planet-wissen.de/sendungen/planet-wissen-homeschooling-104.html

 

 


Wichtige Info zum Thema Berufsorientierung:

 

Frau Schartz kommt jedes Jahr mit Ausbildungsbotschaftern zu uns. Da das dieses Jahr leider nicht möglich ist, könnt ihr euch gerne telefonisch oder per Mail von ihr beraten lassen.

 

Dorothee Schartz

IHK Ausbildungs-GmbH

Projekt IHK-Ausbildungsbotschafter

_______________________________________________

IHK Ausbildungs-GmbH

Nordwall 39, 47798 Krefeld

Germany

Tel.:      +49 2151 635-367

Fax:      +49 2151 635-44367

E-Mail:  schartz@mittlerer-niederrhein-gmbh.ihk.de

Internet: http://schule-wirtschaft-ihk.de 

 

 

 


Liebe Klasse 9c,

die Aufgaben die Ihr in den folgenden Wochen bearbeiten sollt findet Ihr im folgenden Download.

Für die Aufgaben solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Download
Aufgaben Klasse 9c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.7 KB

Hallo Klasse 9c,

leider können wir uns immer noch nicht persönlich wiedersehen. Damit ihr aber eine wenig in Übung bleibt was das Thema Mathematik betrifft bitte ich euch die bisher gestellten Aufgaben noch einmal zu überarbeiten und des weiteren könnt ihr auf dieser Seite eure Grundkenntnisse zu den bisher bearbeiteten Themen nochmal auffrischen.

 

Euer Mathelehrer

Klasse 10


Liebe Schüler/innen,

interessante Übungsaufgaben im Zusammnenhang mit der Abschlussprüfung findet ihr auf dieser Seite
www.stark-verlag.de/digitales-lernen

Liebe Klasse 10a,

Erklärungen und Aufgaben zur Exponentialfunktion sowie zum Prüfungstraining findet Ihr im folgenden Download.

Für die Aufgaben solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Download
Aufgaben Klasse 10a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.3 KB

Liebe 10a,

leider könne wir uns immer noch nicht persönlich wiedersehen obwohl stimmt ja gar nicht ab Donnerstag gehts ja wieder los. Bringt bitte die bearbeiteten Materialien zum Thema Exponentialfunktion mit, so dass wir diese besprechen können. Desweiteren könnt ihr auf folgender Seite eure Grundkenntnisse in Mathematik der Klasse 10 ein wenig auffrischen.Wenn wir uns am Donnerstag wieder persönlich sehen werden wir klären wie es weitergeht.

 

Bis dahin bleibt gesund.

 

Euer Mathelehrer


Liebe 10b,

was ist der Sinus, Kosinus oder der Tangens? Im folgendem Video wird dies recht gut erklärt. Schaut es euch bitte an! Zudem könnt ihr euch im Lehrbuch auf der Seite 90 informieren oder weitere Möglichkeiten (z.B. bei Lehrerschmidt auf YouTube) zur Klärung nutzen. Anschließend löst ihr bitte auf der Seite 91 im Lehrbuch die Aufgaben 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Die Übungen im Internet auf der Seite eins, zwei und drei unterstützen euch dabei.
Mit der Seite vier erreichst du Sicherheit.

Wie Seiten und Winkel in einem rechtwinkligem Dreieck damit berechnet werden können, soll in der nächsten Woche erkundet werden. Also, freut euch schon drauf!

 

PS. Denkt immer auch an eure Prüfungsvorbereitung! Habt ihr mit dem Arbeitsplan dazu, den ich euch Anfang Februar gab, schon begonnen? Wenn nicht, wird es jetzt langsam Zeit!

Dafür solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und frohes Schaffen.

So, ich hoffe das war kein Problem.

Ihr wisst jetzt was der Sinus, Kosinus und der Tangens ist - richtig, ein berechenbares Verhältnis. Und dieses Verhältnis soll jetzt benutzt werden, um in rechtwinkligen Dreiecken bei gegebenen Winkel und Seite oder zwei Seiten die fehlenden Komponenten im Dreieck zu berechnen. Die Beispiele auf der Seite 93f sind zwar schön, aber an einer bestimmten Stelle nicht ausreichend. Ihr werdet sie finden.

(Nur soviel: jeder Taschenrechner ist anders! Um bei sinα = 0,5 ; α berechnen zu können, müsst ihr im Rechner den arcsinα eingeben. Entweder mit sin-1,  inv oder shift,... schaut dazu in der Bedienungsanweisung eures Rechners nach oder probiert einfach. Übrigens: α wäre für dieses Beispiel 30°)

Wenn ihr diese Hürde überwunden habt, wird es für euch kein Problem mehr sein, die dazugehörigen Aufgaben auf den Seiten 94ff zu lösen. Und noch ein kleiner Tipp: Die richtigen Typen aus dem Internet können auch ganz gut helfen!

Viel Erfolg! Schaut öfter mal auf diese Seite. Ich melde mich zwischendurch noch einmal.

Schaut doch mal auf folgende Seite!

 

So, die Ferien sind vorbei.

wiederholt bitte auf der angegebenen Seite täglich ein wenig eure Grundkenntnisse zur Mathematik.

Bereitet euch für Donnerstag bitte auf die Trigonometrie vor. Bringt alles was ihr dazu gemacht habt mit in die Schule. Lasst uns schauen, wie es weitergeht.


Liebe Klasse 10c ,
Erklärungen und Aufgabe zur Exponentialfunktion und zum Prüfungstraining findet Ihr im folgenden Download.
Für die Aufgaben solltet ihr täglich ungefähr eine Stunde einplanen.

Download
Aufgaben Klasse 10c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.3 KB

Liebe 10c,

leider könne wir uns immer noch nicht persönlich wiedersehen obwohl stimmt ja gar nicht ab Donnerstag gehts ja wieder los. Bringt bitte die bearbeiteten Materialien zum Thema Exponentialfunktion mit, so dass wir diese besprechen können. Desweiteren könnt ihr auf folgender Seite eure Grundkenntnisse in Mathematik der Klasse 10 ein wenig auffrischen.Wenn wir uns am Donnerstag wieder persönlich sehen werden wir klären wie es weitergeht.

 

Bis dahin bleibt gesund.

 

Euer Mathelehrer


Zeichnung: Eva Lebedinskaya
Zeichnung: Eva Lebedinskaya

KÄNGURUWETTBEWERB

84 Schülerinnen und Schüler haben mit Begeisterung daran teilgenommen. Interesse geweckt?

...hier geht's zu den Aufgaben.


Unser Känguru vom Känguru - Wettbewerb der Mathematik 2013

 

 

Und auch dieses Jahr sind wir wieder mit dabei!