Liebe Schulgemeinde!
Es hat am heutigen Mittwoch den Verdacht einer Gefährdungslage an unserer Schule gegeben. Die
Schulleitung hat unverzüglich die Polizei benachrichtigt, die schnell vor Ort war und das weitere Vorgehen bestimmt hat.
Die Schülerschaft wurde unmittelbar außerhalb der Schule betreut. Für die Schülerinnen und Schüler bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Weitere Details zum Sachverhalt können wir aufgrund der polizeilichen Ermittlung nicht mitteilen.
Um der Schülerschaft in der aktuellen Situation durch gewohnte Abläufe Kontinuität und Stabilität zu bieten, sollen am morgigen Donnerstag bitte alle Schülerinnen und Schüler laut Stundenplan in
die Schule kommen. Die Schülerinnen und Schülern haben in der ersten Stunde Unterricht bei ihren
Klassenlehrkräften, um über das Erlebte zu sprechen und damit eine Aufarbeitung beginnen kann. Das Team der Notfallseelsorge und des Allgemeinen Sozialen Dienst unterstützen die Lehrkräfte. Ab
der 2. Stunde werden die Schülerinnen und Schüler von den Fachlehrkräften nach Plan unterrichtet. Natürlich werden auch sie die Inhalte des Unterrichts von der Situation abhängig machen.
In allen Belangen unterstützt die Schulpsychologie die Schulgemeinschaft und wird bei Bedarf auch weiterhin zur Verfügung stehen. Das schulische Krisenteam hat sich bewährt und die Situation sehr
gut bewältigt.
Schülerinnen und Schüler können sich bei Gesprächsbedarf jederzeit an die Lehrkräfte wenden. Für Eltern mit Informationsbedarf steht die Schulleitung zur Verfügung.
Ob weitere Maßnahmen an der Schule zielführend und notwendig sind, ist davon abhängig, wie sich die Situation an der Schule entwickelt und welche Rückmeldungen es aus der Schulgemeinschaft
gibt.
Um die Unruhe für die Schulgemeinschaft auf das nicht vermeidbare Maß zu reduzieren, möchten wir alle Schülerinnen, Schüler und Eltern bitten, sich nicht an Spekulationen oder Mutmaßungen zu
beteiligen.
Wenn Sie Informationsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an die genannten Ansprechpersonen. So können wir als Schulgemeinschaft weiter unser vertrauensvolles Miteinander leben.
Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten der Bildungsministerin des Landes NRW Dorothee Feller zum Thema Corona- und Energiesparmaßnahmen an Schulen.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
zum 31.07.2022 endet meine Zeit als Schulleiter der Realschule an der Josefskirche. Ich möchte mich daher von Ihnen und Euch verabschieden.
Ich habe viel Unterstützung erfahren. Die Rückmeldungen, die ich erhalten habe, zeigen Ihre und Eure Wertschätzung für meine Arbeit.
Das Kollegium der Realschule ist engagiert und motiviert. Das habe ich in meiner Zeit in Viersen sehr zu schätzen gelernt. Ich habe mich im Kollegium wohl gefühlt und erlebt, dass es stets darum ging, das zu tun, was für die Schule wichtig und notwendig war.
In den letzten zwei Jahren hat Corona das Schulleben besonders geprägt. Lockdown und Distanzunterricht waren Herausforderungen. Gemeinsam ist es gelungen, unsere Schule durch diese schwere Zeit zu bringen. Das große Engagement des Kollegiums, Logineo einzuführen und zu etablieren, gehört für mich zu wichtigen Ereignissen in dieser Zeit.
Der Schulträger hat dabei die Belange unserer Schule stets im Blick gehabt und uns maßgeblich unterstützt. Viele Anschaffungen sind getätigt worden und der Ausbau im Bereich der Digitalisierung ist schnell vorangekommen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelten daher meine Wertschätzung und mein Dank.
Als Schulleiter verabschiede ich mich und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Mein Weg führt mich nun in den Ruhestand. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und wünsche Ihnen und Euch alles Gute und viel Erfolg für das kommende Schuljahr.
Mit freundlichen Grüßen
André Bobe, Schulleiter
Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg
Das und noch andere wichtige Sachen lernten wir letzten Freitag!
Denn da war ein Mann vom ADAC in unserer Klasse und machte gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Hamacher mit uns zwei Stunden zum Thema Verkehrserziehung und danach auch in der 5b mit Frau Schreiber. Zuerst gab es etwas Theorie und danach gingen wir als Klasse nach draußen und maßen unseren eigenen Bremsweg und dann den von einem Auto. Dafür sperrte die Polizei sogar die Straße vor der Schule für uns. Wir sprachen über Gurte im Auto, Kindersitze und wie schnell man wo fahren darf.
Anschließend gingen wir wieder in den Klassenraum, sprachen über das, was draußen passierte und schrieben zum Schluss einen Abschlusstest.
Das war ein echt gutes Ereignis!
die Klasse 5a
Alle aktuellen Informationen zum Thema Elternmitwirkung finden Sie hier:
Die Kreispolizeibehörde Viersen hat die Realschule an der Josefskirche als Partner für die Auftaktveranstaltung der Kampagne "Du hast es in der Hand - Besser nicht!" ausgewählt.
Die Kampagne richtet sich an Fahrrad fahrende Kinder und Jugendliche und spricht ein Phänomen an, das sich leider immer weiter verbreitet: die Ablenkung durch Smartphones während der Teilnahme am Straßenverkehr. Initiiert wurde die Kampagne von einer Polizistin und drei Polizisten der Polizeiwache Viersen. Schirmherr ist Landrat Dr. Andreas Coenen, der am 22.03.21 um 12 Uhr die Kampagne eröffnete. Als Vertreter der Schule waren die stellvertretende Schulleiterin Anne Helgers und die beiden Schüler*innen Alexia und Janik aus der Klasse 7a dabei.
Weitere Informationen gibt es hier: Du hast es in der Hand - Besser nicht!
Liebe Grundschülerinnen und Grund-schüler der Klasse 4, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,
eine Schule mit vielen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zu beherbergen, heißt auch in schwierigen Zeiten Verantwortung zu übernehmen.
Aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen haben wir als Schulgemeinde schweren Herzens beschlossen den Tag der offenen Tür dieses Jahr abzusagen und stattdessen diesen digitalen Beitrag zu unserem Schulleben zu veröffentlichen.
Wir wünschen Ihnen/Euch viel Spaß bei Durchschauen!
Bleiben Sie /bleibt Ihr gesund!
Im kommenden Schuljahr wird der Konferenztag von Mittwoch auf Dienstag verlegt. Dies hat zur Folge, dass der Unterricht am Dienstag um 12.40 Uhr endet und die Nachmittagsbetreuung durch ein AG-Programm sichergestellt wird. Am Mittwoch wird dafür der Unterricht bis 15:30 Uhr stattfinden.
Wahlplichtkurs, Differenzierung, viertes Hauptfach, Neigungskurs - hinter diesen Begriffen verbirgt sich der selbe Inhalt. Mit dem Ablauf der Erprobungsstufe stehen die Schülerinnen und Schülern vor einer wichtigen Frage: Welches Fach wähle ich neben Mathematik, Deutsch und Englisch als viertes Hauptfach ab Jahrgangsstufe 7. Eine Entscheidung, die wohl überlegt sein sollte, immerhin begleitet einen das gewählte Fach von der siebten bis zur zehnten Klasse und damit bis zum Abschluss.
Alle Infos zu den drei Fächern Biologie, Französisch, Sozialwissenschaften und Technik gibt es hier: Wahlpflichtkurse Klasse 7
Wir vergessen das Erinnern nicht
…
Seit über 20 Jahren erinnern die Schülerinnen und Schüler der
weiterführenden Schulen in Viersen jeden Januar in einer gemeinsam gestalteten Gedenkveranstaltung den Opfern des Nationalsozialismus.
Dieses Jahr ist dies pandemiebedingt leider nicht möglich. Dennoch wollen wir uns
Zeit nehmen und den Opfern der Nationalsozialisten gedenken…
Die Beiträge der Viersener Schulen finden Sie/Ihr unter dem folgenden Link oder mit einem Klick auf das Bild.
Wir begrüßen unsere neuen Fünftklässler, die in ihrer ersten Schulwoche einige spannende Projekttage hatten. Ziel war es die neue Schule erst einmal kennenzulernen und sich einzugewöhnen. Beim gemeinsamen Probe-Mittagessen hatten die Kinder Zeit sich über die vielen neuen Eindrücke auszutauschen. Das Mittagessen wurde von der Fachschaft Hauswirtschaft zubereitet und hat allen sehr gut geschmeckt. Wir wünschen euch eine schöne Zeit an der Realschule an der Josefskirche!
Die Termine für die Lernstandserhebung der 8ten Klassen wurden festgelegt:
Deutsch am 08.03.2022
Englisch am 10.03.2022
Mathematik am 15.03.2022
Die städtische Realschule an der Josefskirche darf sich über einen neuen Kooperationspartner im Bereich Berufsorientierung freuen. Das Viersener Unter-nehmen Quack&Fischer, welches international Qualitätsdrucke und Verpackungen anbietet und in den Bereichen Medientechnologie und Packmitteltechnologie ausbildet. Vermittelt wurde die Kooperation von Frau Perner und Frau Götze von der IHK Mittlerer Niederrhein. Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft und hoffen, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zum Austausch nutzen und sich für eine Ausbildung bei Quack&Fischer begeistern können.
Artikel zur Kooperation in der Presse:
Weitere Bilder des Betriebs und der Vertragsunterzeichnung gibt es in der Galerie:
Am 27.11.21 findet an unserer Schule zwischen 11.00 und 15.00 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Der Tag bietet eine gute Möglichkeit sich die Räumlichkeiten, den Unterricht und die weiteren Angebote der Realschule direkt vor Ort anzusehen. Unter anderem bieten wir eine QR-Code-Rallye, einen Book-Creator, einen Escaperoom, ein Projekt zum Leben der Ritter, einen Schnupperkurs Französisch, Buchvorstellungen und Schulführungen. Auch für Verpflegung ist gesorgt, coronabedingt als Cafeteria to go.
Für den Tag gilt die 3G Regelung (genesen, geimpft, getestet (max. 24 Stunden) siehe Hygienekonzept).
Wir freuen uns auf euren/Ihren Besuch!
Auch unser Schulhund Loki freut sich schon auf den Tag der offenen Tür am 27.11.21.
Was er dazu zu sagen hat, findet Ihr in:
Viersen, den 16.08.2021
Die gesamte Schulgemeinde der Realschule an der Josefskirche ist zutiefst erschüttert über die Nachricht vom Tod unseres Mitarbeiters
Siegfried Winz
Herr Siegfried Wintz verstarb während der Sommerferien.
Wir werden ihn, seine Freundlichkeit und seine Hilfsbereitschaft immer in guter Erinnerung behalten.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
auch in diesem Schuljahr werden wieder zentrale Lernstandserhebungen für die Jahrgangsstufe 8 stattfinden. Zusätzlich werden die ausgefallenen Erhebungen des letzten Schuljahres nachgeholt, was bedeutet, dass auch in Jahrgangsstufe 9 Überprüfungen geschrieben werden.
Die Lernstandserhebungen finden an folgenden Tagen statt:
16.09. - Deutsch
22.09. - Englisch
24.09. - Mathematik
Alle Infos zu den Lernstandserhebungen finden Sie hier zum Download:
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
Ab Montag, 31. Mai 2021, kehren grundsätzlich alle Schulen aller Schulformen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter. Für die Unterrichtstage nach Pfingsten, also vom 26. bis 28. Mai 2021, gelten noch die bisherigen Regelungen der Coronabetreuungsverordnung fort.
Testungen, die unter der Aufsicht der Lehrkräfte gemacht werden, können bescheinigt werden.
Ich wünsche allen einen guten Start in den Unterricht.
André Bobe, Schulleiter
Die Stundenpläne der Klassen finden Sie/ findet ihr unter "Stundenpläne Corona"
Der Zutritt zur Schule ist weiterhin nur mit einem medizinischen Mund-und-Nasen-Schutz erlaubt!
AUS DER REIHE: WELCHE BERUFE GIBT ES?
Ab sofort stellen wir hier Firmen vor, die unseren Schüler*innen Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten.
Konzept für das Distanzlernen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
das beigefügte Konzept zeigt Ihnen und Euch, auf welcher Grundlage der Unterricht in der Zeit des Distanzlernens steht.
Für weitere Fragen rufen Sie bitte in der Schule an. Ich wünsche allen einen guten Start.
Mit freundlichen Grüßen
André Bobe, Schulleiter
Einführung von LOGINEO NRW LMS
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
in den nächsten Tagen werden wir LOGINEO NRW LMS einführen. Mit dieser digitalen Lernplattform unterstützen wir den Unterricht. Texte, Videos und andere Unterrichtsmaterialien können online bereitgestellt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler können Aufgaben und Ergebnisse hochladen. Die Lehrerinnen und Lehrer können gezielte Rückmeldungen geben und sehen den Lernfortschritt.
Damit das Nutzerkonto aktiviert und genutzt werden kann, muss vorab eine Einwilligung in die Verarbeitung freiwillig bereitgestellter Daten erfolgen. Diese Erklärung wird durch die Schule verteilt und muss unterschrieben vorliegen.
Die unten aufgeführten Informationen lesen Sie bitte mit Ihren Kindern vorher durch.
Ich wünsche uns allen mit dieser Form des Lernens viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
André Bobe, Schulleiter
UNSER NEUES BUCH IST FERTIG!
Das Buch ist mit Grafiken und Gedichten eine Hommage an Francisco de Goyas Bild „Torheit der Furcht“.
Viel Spaß beim Lesen und Betrachten!
Euer Kunstkurs Klasse 7
Zugangsbeschränkung für das Betreten
der Städtischen Realschule an der Josefskirche
Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, das sonstige pädagogische Personal und Betreuungskräfte sowie Personal des Schulträgers dürfen sich im Schulgebäude und auf dem Schulgrundstück aufhalten.
Eltern sind als Mitglieder der Schulmitwirkungsgremien durch vorherige schriftliche Einladung berechtigt, das Gebäude zu betreten.
Außerhalb dieser Anlässe gibt es in der Regel keine Notwendigkeit für andere Personen (auch nicht für Eltern), sich in der Schule aufzuhalten.
Ausnahmen bedürfen daher der vorherigen telefonischen Anmeldung im Sekretariat!
Vorbehaltlich neuer Beschlüsse der Landesregierung findet am Rosenmontag (15. Februar) und Veilchendienstag (16. Februar) kein Distanzunterricht und keine Notbetreuung in der Schule statt, da diese Tage als bewegliche Ferientage festgelegt worden sind.
Regelungen für die Zeit vom 11.01. bis 19.02.2021, Update!!!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
Hier sind die ersten Informationen zum Unterricht ab Montag, 11.01.2021. Weitere Hinweise werden wie gewohnt auf unserer Homepage veröffentlicht.
Der Präsenzunterricht wird bis zum 19. Februar 2021 ausgesetzt.
Der Unterricht wird für alle Jahrgangsstufen weiterhin als Distanzunterricht erteilt. Diese Regelung gilt auch für alle Abschlussklassen. Aufgaben und Arbeitsmaterial wird wie gewohnt auf Logineo LMS veröffentlicht.
Wir bieten weiterhin ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an, die nicht zuhause betreut werden können.
Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regelhafter Unterricht statt. Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzlernen im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen.
Darüber hinaus wird ab dem 01.02. ein Angebot zur Nutzung der schulischen Räume für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt, die aus verschiedenen Gründen bisher nicht am Distanzunterricht teilnehmen konnten.
Beide Angebote können nur nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat wahrgenommen werden.
Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.
Mit freundlichen Grüßen
i.V. Anne Helgers, stellv. Schulleitung
nähere Informationen unter: Schulministerium NRW
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Klassenleitungen informieren Sie in den nächsten Tagen über die verschiedenen Alternativen der Zeugnisausgabe für das Halbjahreszeugnis 20/21.
Mit freundlichen Grüßen
i.V. Anne Helgers, stellv. Schulleitung
Schülerbetriebspraktikum
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
die Praktika müssen verschoben oder in digitaler Form durchgeführt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze.
Mit freundlichen Grüßen
André Bobe, Schulleiter
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ein wichtiges Symptom einer Covid19 - Erkrankung ist der Verlust des Geruchs- und
Geschmackssinnes.
Sollten bei einem Schüler/ Schülerin oder einer Lehrperson diese Symptome auftreten, sollten sie zu Hause bleiben und
telefonisch mit Ihrem Hausarzt Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
André Bobe
Schulleiter
Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,
sollte Ihr Kind nach einer überstandenen Erkältung/Erkrankung mit Covid-19-ähnlichen Symptomen wieder zurück in die Schule kommen, bitten wir Sie das folgende Formular auszufühlen und ihrem Kind mitzugeben.
Mir freundlichen Grüßen
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8,
die Potentialanalyse im Januar 2021 wird coronabedingt verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Schuljahr stattfinden.
Viele Grüße und schöne Ferien
UNSER NEUES BUCH IST FERTIG!
Das neue Buch des Kunstkurses der Klassen 10 zum Thema Zeichnen gibt es hier auf der Seite des Fachbereichs Kunst zu sehen.
Viel Spaß!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Masernschutzgesetz des Bundes vom 10.02.2020 ist am 01.03.2020 in Kraft getreten. Mit dem Gesetz soll nach Willen des Bundes die Impfquote bei der Infektionskrankheit Masern erhöht werden. Das „Masernschutzgesetz“ ist im Wesentlichen eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).
Betroffen sind alle Personen, die ab dem 01. Januar 1971 geboren sind. Ab dem 01. März 2020 besteht die Verpflichtung, Nachweise z. B. über den Impfschutz aller dieser Personen nachzuhalten.
Wir werden daher ab sofort den Impfausweis oder den Impfpass der Kinder kontrollieren. Das beigefügte Merkblatt gibt Ihnen weitere Informationen zur Durchführung.
https://www.masernschutz.de/eltern.html
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an.
Bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
André Bobe
Schulleiter
Händewaschen vor dem Unterricht
Im Rahmen der Umsetzung der Hygienevorschriften gibt es eine Änderung, die Auswirkungen auf den Unterrichtsbeginn haben wird.
Das Waschen der Hände ist der empfohlene Schutz vor Krankheitserregern. Daher gehört dieser Schritt ab sofort zum verpflichtenden Bestandteil vor jeder Unterrichtsstunde.
Es wird dadurch zu einem verzögerten Beginn des Unterrichts kommen. Alle Schülerinnen und Schüler waschen sich gewissenhaft die Hände und tragen gleichzeitig mit dazu bei, dass dieser Vorgang reibungslos ablaufen kann.
Weitere Hinweise sind auf der folgenden Seite des Schulministeriums zu lesen:
JUNGE TALENTE
Unser neuer 7er Kunst-Kurs 2020 stellt sich heute vor!
Zum Weiterblättern bitte hier klicken, dann öffnet sich die Seite "Fachbereich Kunst". Viel Spaß!
Auch dieses Jahr waren wir dabei: beim Martinsmarkt!
Dank der Organisation und großen Mithilfe von Frau Jann und der Unterstützung einiger KollegInnen und Schülerinnen, war es auch dieses Jahr ein Erfolg!
Unsere Stand-Angebote wurden auch dieses Mal wieder selber "hergestellt": Vogelhäuser und Vogelplätzchen, Dracheneier als Teelicht, nachhaltige Wachstücher, allerlei Gehäkeltes und Advent in der Box.
Wer den Martinsmarkt verpasst hat, kann uns auch beim "Weihnachtsgebimmel" finden!
ID und NH
Impressionen unseres Schulfests 2019
Auch dieses Jahr konnten wir bei bestem Wetter wieder unsere Sportkräfte zeigen.
An erstes Stelle sollte hierbei der Spaß und das Miteinander stehen!
Hier einige Impressionen:
Am 16.05.2019 fand der jährliche Rollstuhlerfahrungstag der Firma Lettermann für unsere Kooperationspartner - die Realschule an der Josefskirche Viersen - statt.
Sieben Schülerinnen, drei Schüler und eine Lehrerin wurden von Anette Pies, Simon Koenen und von mir - Nicole Gellißen, in der Firmentauftragszentrale herzlichst in Empfang genommen.
Als Start in den Tag gab es vorerst eine kurze Firmenvorstellung im Seminarraum, die Schüler bekamen einen ersten Einblick und eine Rundführung in unserem Unternehmen, in der sie natürlich offene Fragen beantworten konnten.
Nachdem der vorwiegend theoretische Teil des Tages abgeschlossen war, begaben sich die Schüler und ihre Lehrerin mit mir im Bus auf den Weg zu unserem Sanitätshaus in der Viersener Innenstadt. Dort angekommen nahm uns Simon Koenen, der zeitgleich die Rollstühle vor Ort brachte, bereits in Empfang. Er erklärte den Schülern, was sie zu beachten haben und wie sie den Rollstuhl gefahrlos bedienen.
Nun begann der spaßige praktische Teil des Tages! Die Schüler durften sich jeweils zu zweit als Rollstuhlteam zusammenfinden. Hauptaufgabe war es natürlich, dass sie den Umgang bzw. das Empfinden der Betroffenen erleben, weshalb wir ihnen eine Aufgabenliste übergaben, welche sie selbstverständlich im Rollstuhlgebunden erledigen mussten.
Nach einem kurzen Gruppenfoto vor dem Sanitätshaus, teilten sich die fünf Teams in verschiedene Richtungen auf.
Die Aufgaben bestanden unter anderem darin, die Umkleidekabinen von Takko und C&A selbstständig zu befahren, die Drogeriemärkte Rossmann und dm zu vergleichen. – Wo konnte man sich besser bewegen? Waren die Produkte aus den obersten Reihen gut erreichbar oder mussten Sie auf Hilfe von Passanten oder Verkäufern zurückgreifen?
Im Viersener Löhcenter sollten die Schüler sich in den 11 unterschiedlichen Geschäften aufhalten und ein Fazit ziehen, in welchem sie sich am wenigsten mit dem Rollstuhl wohlfühlten – Netto und NKD waren unter anderem in der Auflistung. Beim Discounter waren die Schüler gezwungen sich durch die Kassen zu drängeln um überhaupt wieder raus zu kommen und bei NKD war es sehr mühselig überhaupt durch die Gänge zu kommen.
„Könntest du mir bitte die Schuhe anziehen und zubinden?“, diese Frage stellten die Schüler sich gegenseitig in der nächsten Aufgabe, denn sie probierten in Deichmann Schuhe an. Sie sollten feststellen, wie es sich anfühlt, wenn ihnen jemand dabei behilflich sein muss.
Auf dem Hin- und Rückweg erkundeten die Schüler den Remigiusbrunnen, rollten somit über die wundervollen Pflastersteine und bekamen dadurch ein Gefühl dafür, wie es sich auf den unterschiedlichen Bodenbelägen rollt.
In der letzten Aufgabe steuerten die Schüler das Sparkassen FinanzCenter an, denn sie sollten Infomaterial besorgen. – Der Grundgedanke dahinter war, dass die Schüler eigenständig die Rampenauffahrt hoch und runter fahren sollten ohne angeschoben zu werden. Die Armmuskeln der Schüler machten sich definitiv spätestens jetzt bemerkbar, das können wir euch versichern!
Zum krönenden Abschluss bekamen die Schüler und wir ein Eis von der Firma spendiert, allerdings mussten die Schüler sich natürlich komplett eigenständig das Eis im Rollstuhl bestellen und annehmen!
Und natürlich haben wir am Ende die Ergebnisse bzw. das Fazit des Tages zusammen besprochen.
Die Schüler konnten sowohl Positive als auch Negative Erfahrungen erlangen. Ihnen ist besonders aufgefallen, dass man ganz anders beachtet wird, teilweise sind die Leute sehr zuvorkommend und halten einem die Türe auf, im nächsten Moment scheuen Sie sich aber andere Hilfe anzubieten. Ein Zitat des Jungs Teams: „Wir versuchten eine Treppe mit dem Rollstuhl runter zu fahren, dieser kippte allerdings, sodass ich auf den Boden fiel. Ich wollte die Reaktion der Passanten testen und blieb deswegen auf dem Boden liegen, ich war schließlich offiziell gelähmt! – Gefühlt 20 Leute starrten uns an und beobachteten die Situation, während mein Teamkollege mich wieder in den Rollstuhl hievte, Hilfe gab es in der Situation leider keine!“
Sie bekamen ein ganz anderes Bewusstsein für die Situation, denn sie mussten viel mehr auf ihre Umgebung achten um durch die Menschenmassen zu kommen oder enge Geschäfte zu passieren. Alles in Allem hatten die Schüler großen Spaß und bedankten sich herzlichst für den von uns durchgeführten Tag!