Aktuelles - Archiv

Verkehrserziehung mit den 5ern - Der ADAC kommt zu uns!

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

 

Das und noch andere wichtige Sachen lernten wir letzten Freitag!

 

Denn da war ein Mann vom ADAC in unserer Klasse und machte gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Hamacher mit uns zwei Stunden zum Thema Verkehrserziehung und danach auch in der 5b mit Frau Schreiber. Zuerst gab es etwas Theorie und danach gingen wir als Klasse nach draußen und maßen unseren eigenen Bremsweg und dann den von einem Auto.  Dafür sperrte die Polizei sogar die Straße vor der Schule für uns. Wir sprachen über Gurte im Auto, Kindersitze und wie schnell man wo fahren darf.

 

Anschließend gingen wir wieder in den Klassenraum, sprachen über das, was draußen passierte und schrieben zum Schluss einen Abschlusstest.

 

Das war ein echt gutes Ereignis!

 

die Klasse 5a

 

Kooperation mit Optik Müller am 10.02.2023

Download
RP Optiker Müller Kooperation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.9 KB

Schulmitwirkung

 

Alle aktuellen Informationen zum Thema Elternmitwirkung finden Sie hier:

 

 

Download
Schulmitwirkung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.6 KB

Du hast es in der Hand - Besser nicht!

Die Kreispolizeibehörde Viersen hat die Realschule an der Josefskirche als Partner für die Auftaktveranstaltung der Kampagne "Du hast es in der Hand - Besser nicht!" ausgewählt.

Die Kampagne richtet sich an Fahrrad fahrende Kinder und Jugendliche und spricht ein Phänomen an, das sich leider immer weiter verbreitet: die Ablenkung durch Smartphones während der Teilnahme am Straßenverkehr. Initiiert wurde die Kampagne von einer Polizistin und drei Polizisten der Polizeiwache Viersen. Schirmherr ist Landrat Dr. Andreas Coenen, der am 22.03.21 um 12 Uhr die Kampagne eröffnete. Als Vertreter der Schule waren die stellvertretende Schulleiterin Anne Helgers und die beiden Schüler*innen Alexia und Janik aus der Klasse 7a dabei.

 

Weitere Informationen gibt es hier: Du hast es in der Hand - Besser nicht!

 


Liebe Grundschülerinnen und Grund-schüler der Klasse 4, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

 

eine Schule mit vielen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zu beherbergen, heißt auch in schwierigen Zeiten Verantwortung zu übernehmen.

Aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen haben wir als Schulgemeinde schweren Herzens beschlossen den Tag der offenen Tür dieses Jahr abzusagen und stattdessen diesen digitalen Beitrag zu unserem Schulleben zu veröffentlichen.

 

Wir wünschen Ihnen/Euch viel Spaß bei Durchschauen!

Bleiben Sie /bleibt Ihr gesund!

 

 

Verschiebung des Konferenztages

Im kommenden Schuljahr wird der Konferenztag von Mittwoch auf Dienstag verlegt. Dies hat zur Folge, dass der Unterricht am Dienstag um 12.40 Uhr endet und die Nachmittagsbetreuung durch ein AG-Programm sichergestellt wird. Am Mittwoch wird dafür der Unterricht bis 15:30 Uhr stattfinden.


Wahlpflichtkurse Klasse 7

Wahlplichtkurs, Differenzierung, viertes Hauptfach, Neigungskurs - hinter diesen Begriffen verbirgt sich der selbe Inhalt. Mit dem Ablauf der Erprobungsstufe stehen die Schülerinnen und Schülern vor einer wichtigen Frage: Welches Fach wähle ich neben Mathematik, Deutsch und Englisch als viertes Hauptfach ab Jahrgangsstufe 7. Eine Entscheidung, die wohl überlegt sein sollte, immerhin begleitet einen das gewählte Fach von der siebten bis zur zehnten Klasse und damit bis zum Abschluss.

 

Alle Infos zu den drei Fächern Biologie, Französisch, Sozialwissenschaften und Technik gibt es hier:           Wahlpflichtkurse Klasse 7


Internationaler Holocaust Gedenktag 2022

Wir vergessen das Erinnern nicht …
Seit über 20 Jahren erinnern die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Viersen jeden Januar in einer gemeinsam gestalteten Gedenkveranstaltung den Opfern des Nationalsozialismus.
Dieses Jahr ist dies pandemiebedingt leider nicht möglich. Dennoch wollen wir uns Zeit nehmen und den Opfern der Nationalsozialisten gedenken…

Die Beiträge der Viersener Schulen finden Sie/Ihr unter dem folgenden Link oder mit einem Klick auf das Bild.

 

Holocaust Gedenktag 2022


Herzlich willkommen an unserer Schule!

Wir begrüßen unsere neuen Fünftklässler, die in ihrer ersten Schulwoche einige spannende Projekttage hatten. Ziel war es die neue Schule erst einmal kennenzulernen und sich einzugewöhnen. Beim gemeinsamen Probe-Mittagessen hatten die Kinder Zeit sich über die vielen neuen Eindrücke auszutauschen. Das Mittagessen wurde von der Fachschaft Hauswirtschaft zubereitet und hat allen sehr gut geschmeckt. Wir wünschen euch eine schöne Zeit an der Realschule an der Josefskirche!


Lernstandserhebung NRW Klasse 8

Die Termine für die Lernstandserhebung der 8ten Klassen wurden festgelegt:

 

Deutsch am 08.03.2022

 

Englisch am 10.03.2022

 

Mathematik am 15.03.2022


Kooperation mit Quack&Fischer

Die städtische Realschule an der Josefskirche darf sich über einen neuen Kooperationspartner im Bereich Berufsorientierung freuen. Das Viersener Unter-nehmen Quack&Fischer, welches international Qualitätsdrucke und Verpackungen anbietet und in den Bereichen Medientechnologie und Packmitteltechnologie ausbildet. Vermittelt wurde die Kooperation von Frau Perner und Frau Götze von der IHK Mittlerer Niederrhein. Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft und hoffen, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zum Austausch nutzen und sich für eine Ausbildung bei Quack&Fischer begeistern können.

 

Artikel zur Kooperation in der Presse:

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/stadtgespraech/neue-schulpartnerschaft-in-viersen-unterzeichnet_aid-59764709

 

https://rheinischer-spiegel.de/von-der-ihk-initiiert-ws-quack-fischer-vereinbart-kooperation-mit-der-realschule-an-der-josefskirche/

 

Weitere Bilder des Betriebs und der Vertragsunterzeichnung gibt es in der Galerie:

 


Tag der offenen Tür (27.11.21)

Am 27.11.21 findet an unserer Schule zwischen 11.00 und 15.00 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Der Tag bietet eine gute Möglichkeit sich die Räumlichkeiten, den Unterricht und die weiteren Angebote der Realschule direkt vor Ort anzusehen. Unter anderem bieten wir eine QR-Code-Rallye, einen Book-Creator, einen Escaperoom, ein Projekt zum Leben der Ritter, einen Schnupperkurs Französisch, Buchvorstellungen und Schulführungen. Auch für Verpflegung ist gesorgt, coronabedingt als Cafeteria to go. 

Für den Tag gilt die 3G Regelung (genesen, geimpft, getestet (max. 24 Stunden) siehe Hygienekonzept).

Wir freuen uns auf euren/Ihren Besuch!

Download
Hygienekonzept Tag der offenen Tür
2021_11_27_Hygienekonzept ToT.docx
Microsoft Word Dokument 242.3 KB

Neues bei Lokis Blog

Auch unser Schulhund Loki freut sich schon auf den Tag der offenen Tür am 27.11.21.

 

Was er dazu zu sagen hat, findet Ihr in:

Lokis Blog


Die Realschule an der Josefskirche stellt sch vor...


Viersen, den 16.08.2021

 

 

Die gesamte Schulgemeinde der Realschule an der Josefskirche  ist zutiefst erschüttert über die Nachricht vom Tod unseres Mitarbeiters

 

 

Siegfried Winz

 

 

Herr Siegfried Wintz verstarb während der Sommerferien.

Wir werden ihn, seine Freundlichkeit und seine Hilfsbereitschaft immer in guter Erinnerung behalten.


Lernstandserhebung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

auch in diesem Schuljahr werden wieder zentrale Lernstandserhebungen für die Jahrgangsstufe 8 stattfinden. Zusätzlich werden die ausgefallenen Erhebungen des letzten Schuljahres nachgeholt, was bedeutet, dass auch in Jahrgangsstufe 9 Überprüfungen geschrieben werden.

 

Die Lernstandserhebungen finden an folgenden Tagen statt:

 

16.09. - Deutsch
22.09. - Englisch
24.09. - Mathematik

 

Alle Infos zu den Lernstandserhebungen finden Sie hier zum Download: 

Download
Elterninformation Lernstandserhebung
Elternflyer_Druckversion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.1 KB

Regelungen ab dem 31.05.21

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Ab Montag, 31. Mai 2021, kehren grundsätzlich alle Schulen aller Schulformen in Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurück. Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter. Für die Unterrichtstage nach Pfingsten, also vom 26. bis 28. Mai 2021, gelten noch die bisherigen Regelungen der Coronabetreuungsverordnung fort.

 

Testungen, die unter der Aufsicht der Lehrkräfte gemacht werden, können bescheinigt werden.

 

 Ich wünsche allen einen guten Start in den Unterricht.

 

André Bobe, Schulleiter

 

Die Stundenpläne der Klassen finden Sie/ findet ihr unter "Stundenpläne Corona"

 

Der Zutritt zur Schule ist weiterhin nur mit einem medizinischen Mund-und-Nasen-Schutz erlaubt!

 


AUS DER REIHE: WELCHE BERUFE GIBT ES?

 

Ab sofort stellen wir hier Firmen vor, die unseren Schüler*innen Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten.

 

 


Download
Anmeldung zur Betreuung ab 12.04.21
Anlage zur Anmeldung Betreuung ab dem 12
Adobe Acrobat Dokument 558.7 KB

Download
Anmeldung zum erweiterten Betreuung
Anmeldung-zur-Betreuung-eines-Kindes-zur
Adobe Acrobat Dokument 422.8 KB

Download
Stundenpläne SuS ab 3.05..pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.7 KB

Konzept für das Distanzlernen

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

das beigefügte Konzept zeigt Ihnen und Euch, auf welcher Grundlage der Unterricht in der Zeit des Distanzlernens steht.

 

Für weitere Fragen rufen Sie bitte in der Schule an. Ich wünsche allen einen guten Start.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Bobe, Schulleiter

 

 

Download
2021_01_10_Konzept_ Distanzlernen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.0 KB

Einführung von LOGINEO NRW LMS

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

in den nächsten Tagen werden wir LOGINEO NRW LMS einführen. Mit dieser digitalen Lernplattform unterstützen wir den Unterricht. Texte, Videos und andere Unterrichtsmaterialien können online bereitgestellt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler können Aufgaben und Ergebnisse hochladen. Die Lehrerinnen und Lehrer können gezielte Rückmeldungen geben und sehen den Lernfortschritt.

 

Damit das Nutzerkonto aktiviert und genutzt werden kann, muss vorab eine Einwilligung in die Verarbeitung freiwillig bereitgestellter Daten erfolgen. Diese Erklärung wird durch die Schule verteilt und muss unterschrieben vorliegen.

 

Die unten aufgeführten Informationen lesen Sie bitte mit Ihren Kindern vorher durch.

 

Ich wünsche uns allen mit dieser Form des Lernens viel Erfolg.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Bobe, Schulleiter

 

Download
Datenschutzerklaerung-LOGINEO-NRW-LMS.pd
Adobe Acrobat Dokument 242.0 KB
Download
Nutzungsbedingungen-LOGINEO-NRW-LMS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.3 KB

UNSER NEUES BUCH IST FERTIG!

 

Das Buch ist mit Grafiken und Gedichten eine Hommage an Francisco de Goyas Bild „Torheit der Furcht“.

 

Viel Spaß beim Lesen und Betrachten!

 

Euer Kunstkurs Klasse 7


Zugangsbeschränkung für das Betreten

der Städtischen Realschule an der Josefskirche

 


 

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, das sonstige pädagogische Personal und Betreuungskräfte sowie Personal des Schulträgers dürfen sich im Schulgebäude und auf dem Schulgrundstück aufhalten.

 

 

Eltern sind als Mitglieder der Schulmitwirkungsgremien durch vorherige schriftliche Einladung berechtigt, das Gebäude zu betreten.

 

 

Außerhalb dieser Anlässe gibt es in der Regel keine Notwendigkeit für andere Personen (auch nicht für Eltern), sich in der Schule aufzuhalten.

 

 

Ausnahmen bedürfen daher der vorherigen telefonischen Anmeldung im Sekretariat!


Information Karneval 2021

Vorbehaltlich neuer Beschlüsse der Landesregierung findet am Rosenmontag (15. Februar) und Veilchendienstag (16. Februar) kein Distanzunterricht und keine Notbetreuung in der Schule statt, da diese Tage als bewegliche Ferientage festgelegt worden sind.


Regelungen für die Zeit vom 11.01. bis 19.02.2021, Update!!!

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

 

Hier sind die ersten Informationen zum Unterricht ab Montag, 11.01.2021. Weitere Hinweise werden wie gewohnt auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Der Präsenzunterricht wird bis zum 19. Februar 2021 ausgesetzt.

 

Der Unterricht wird  für alle Jahrgangsstufen weiterhin als Distanzunterricht erteilt. Diese Regelung gilt auch für alle Abschlussklassen. Aufgaben und Arbeitsmaterial wird wie gewohnt auf Logineo LMS veröffentlicht.

 

Wir bieten weiterhin ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an, die nicht zuhause betreut werden können.

 

Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regelhafter Unterricht statt. Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzlernen im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen.

 

Darüber hinaus wird ab dem 01.02. ein Angebot zur Nutzung der schulischen Räume für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt, die aus verschiedenen Gründen bisher nicht am Distanzunterricht teilnehmen konnten.

 

Beide Angebote können nur nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat wahrgenommen werden.

 

Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich –  zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i.V. Anne Helgers, stellv. Schulleitung

 

nähere Informationen unter: Schulministerium NRW

Download
Anlage Anmeldung Betreuung bis zum 14. F
Adobe Acrobat Dokument 547.2 KB
Download
Anmeldung zur Betreuung eines Kindes zur
Adobe Acrobat Dokument 536.2 KB

Informationen zur Zeugnisausgabe am 29.01.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

die Klassenleitungen informieren Sie in den nächsten Tagen über die verschiedenen Alternativen der Zeugnisausgabe für das Halbjahreszeugnis 20/21.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i.V. Anne Helgers, stellv. Schulleitung


Schülerbetriebspraktikum

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

 

die Praktika müssen verschoben oder in digitaler Form durchgeführt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Bobe, Schulleiter

 


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

ein wichtiges Symptom einer Covid19 - Erkrankung ist der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinnes.
Sollten bei einem Schüler/ Schülerin oder einer Lehrperson diese Symptome auftreten, sollten sie zu Hause bleiben und telefonisch mit Ihrem Hausarzt Kontakt aufnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Bobe

Schulleiter

 

 


Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

 

sollte Ihr Kind nach einer überstandenen Erkältung/Erkrankung mit Covid-19-ähnlichen Symptomen wieder zurück in die Schule kommen, bitten wir Sie das folgende Formular auszufühlen und ihrem Kind mitzugeben.

 

Mir freundlichen Grüßen

 

Download
Erklärung zur Symptomfreiheit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 293.2 KB

Potentialanalyse Klasse 8

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8,

die Potentialanalyse im Januar 2021 wird coronabedingt verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Schuljahr stattfinden.

Viele Grüße und schöne Ferien


UNSER NEUES BUCH IST FERTIG!

 

Das neue Buch des Kunstkurses der Klassen 10 zum Thema Zeichnen gibt es hier auf der Seite des Fachbereichs Kunst zu sehen.

 

Viel Spaß!


Theaterprojekt Klasse 8a


Infektionsschutzgesetz

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

das Masernschutzgesetz des Bundes vom 10.02.2020 ist am 01.03.2020 in Kraft getreten.  Mit dem Gesetz soll nach Willen des Bundes die Impfquote bei der Infektionskrankheit Masern erhöht werden. Das „Masernschutzgesetz“ ist im Wesentlichen eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).

 

Betroffen sind alle Personen, die ab dem 01. Januar 1971 geboren sind. Ab dem 01. März 2020 besteht die Verpflichtung, Nachweise z. B. über den Impfschutz aller dieser Personen nachzuhalten.

 

Wir werden daher ab sofort den Impfausweis oder den Impfpass der Kinder kontrollieren. Das beigefügte Merkblatt gibt Ihnen weitere Informationen zur Durchführung.

 

https://www.masernschutz.de/fileadmin/Masernschutzgesetz/Downloads/01-Merkblatt-Masernschutzgesetz-Eltern-VR4.pdf

 

https://www.masernschutz.de/eltern.html

 

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an.

 

Bleiben Sie gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen

  

André Bobe

 

Schulleiter

 

 

 


Händewaschen vor dem Unterricht

 

Im Rahmen der Umsetzung der Hygienevorschriften gibt es eine Änderung, die Auswirkungen auf den Unterrichtsbeginn haben wird.

 

Das Waschen der Hände ist der empfohlene Schutz vor Krankheitserregern. Daher gehört dieser Schritt ab sofort zum verpflichtenden Bestandteil vor jeder Unterrichtsstunde.

 

Es wird dadurch zu einem verzögerten Beginn des Unterrichts kommen. Alle Schülerinnen und Schüler waschen sich gewissenhaft die Hände und tragen gleichzeitig mit dazu bei, dass dieser Vorgang reibungslos ablaufen kann.

 

Weitere Hinweise sind auf der folgenden Seite des Schulministeriums zu lesen:

 

https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/


JUNGE TALENTE

 

Unser neuer 7er Kunst-Kurs 2020 stellt sich heute vor!

 

Zum Weiterblättern bitte hier klicken, dann öffnet sich die Seite "Fachbereich Kunst". Viel Spaß!

 

 


Unser Beitrag zu #Stay@Home


Martinsmarkt 2019

Auch dieses Jahr waren wir dabei: beim Martinsmarkt!

Dank der Organisation und großen Mithilfe von Frau Jann und der Unterstützung einiger KollegInnen und Schülerinnen, war es auch dieses Jahr ein Erfolg!

Unsere Stand-Angebote wurden auch dieses Mal wieder selber "hergestellt":  Vogelhäuser und Vogelplätzchen, Dracheneier als Teelicht, nachhaltige Wachstücher, allerlei Gehäkeltes und Advent in der Box.

Wer den Martinsmarkt verpasst hat, kann uns auch beim "Weihnachtsgebimmel" finden!

 

ID und NH


Impressionen unseres Schulfests 2019

 


Unser Sporttag 2019

Auch dieses Jahr konnten wir bei bestem Wetter wieder unsere Sportkräfte zeigen.

An erstes Stelle sollte hierbei der Spaß und das Miteinander stehen!

Hier einige Impressionen:


Rollstuhlerfahrungstag

Schüler der Realschule an der Josefskirche bummeln im Rollstuhl

Am 16.05.2019 fand der jährliche Rollstuhlerfahrungstag der Firma Lettermann für unsere Kooperationspartner - die Realschule an der Josefskirche Viersen - statt.

 

Sieben Schülerinnen, drei Schüler und eine Lehrerin wurden von Anette Pies, Simon Koenen und von mir - Nicole Gellißen, in der Firmentauftragszentrale herzlichst in Empfang genommen.

Als Start in den Tag gab es vorerst eine kurze Firmenvorstellung im Seminarraum, die Schüler bekamen einen ersten Einblick und eine Rundführung in unserem Unternehmen, in der sie natürlich offene Fragen beantworten konnten.

Nachdem der vorwiegend theoretische Teil des Tages abgeschlossen war, begaben sich die Schüler und ihre Lehrerin mit mir im Bus auf den Weg zu unserem Sanitätshaus in der Viersener Innenstadt. Dort angekommen nahm uns Simon Koenen, der zeitgleich die Rollstühle vor Ort brachte, bereits in Empfang. Er erklärte den Schülern, was sie zu beachten haben und wie sie den Rollstuhl gefahrlos bedienen.

Nun begann der spaßige praktische Teil des Tages! Die Schüler durften sich jeweils zu zweit als Rollstuhlteam zusammenfinden. Hauptaufgabe war es natürlich, dass sie den Umgang bzw. das Empfinden der Betroffenen erleben, weshalb wir ihnen eine Aufgabenliste übergaben, welche sie selbstverständlich im Rollstuhlgebunden erledigen mussten.

Nach einem kurzen Gruppenfoto vor dem Sanitätshaus, teilten sich die fünf Teams in verschiedene Richtungen auf.

Die Aufgaben bestanden unter anderem darin, die Umkleidekabinen von Takko und C&A selbstständig zu befahren, die Drogeriemärkte Rossmann und dm zu vergleichen. – Wo konnte man sich besser bewegen? Waren die Produkte aus den obersten Reihen gut erreichbar oder mussten Sie auf Hilfe von Passanten oder Verkäufern zurückgreifen?

Im Viersener Löhcenter sollten die Schüler sich in den 11 unterschiedlichen Geschäften aufhalten und ein Fazit ziehen, in welchem sie sich am wenigsten mit dem Rollstuhl wohlfühlten – Netto und NKD waren unter anderem in der Auflistung. Beim Discounter waren die Schüler gezwungen sich durch die Kassen zu drängeln um überhaupt wieder raus zu kommen und bei NKD war es sehr mühselig überhaupt durch die Gänge zu kommen.

Könntest du mir bitte die Schuhe anziehen und zubinden?“, diese Frage stellten die Schüler sich gegenseitig in der nächsten Aufgabe, denn sie probierten in Deichmann Schuhe an. Sie sollten feststellen, wie es sich anfühlt, wenn ihnen jemand dabei behilflich sein muss.

Auf dem Hin- und Rückweg erkundeten die Schüler den Remigiusbrunnen, rollten somit über die wundervollen Pflastersteine und bekamen dadurch ein Gefühl dafür, wie es sich auf den unterschiedlichen Bodenbelägen rollt.

In der letzten Aufgabe steuerten die Schüler das Sparkassen FinanzCenter an, denn sie sollten Infomaterial besorgen. – Der Grundgedanke dahinter war, dass die Schüler eigenständig die Rampenauffahrt hoch und runter fahren sollten ohne angeschoben zu werden. Die Armmuskeln der Schüler machten sich definitiv spätestens jetzt bemerkbar, das können wir euch versichern!

Zum krönenden Abschluss bekamen die Schüler und wir ein Eis von der Firma spendiert, allerdings mussten die Schüler sich natürlich komplett eigenständig das Eis im Rollstuhl bestellen und annehmen!   

Und natürlich haben wir am Ende die Ergebnisse bzw. das Fazit des Tages zusammen besprochen.

Die Schüler konnten sowohl Positive als auch Negative Erfahrungen erlangen. Ihnen ist besonders aufgefallen, dass man ganz anders beachtet wird, teilweise sind die Leute sehr zuvorkommend und halten einem die Türe auf, im nächsten Moment scheuen Sie sich aber andere Hilfe anzubieten. Ein Zitat des Jungs Teams: „Wir versuchten eine Treppe mit dem Rollstuhl runter zu fahren, dieser kippte allerdings, sodass ich auf den Boden fiel. Ich wollte die Reaktion der Passanten testen und blieb deswegen auf dem Boden liegen, ich war schließlich offiziell gelähmt! – Gefühlt 20 Leute starrten uns an und beobachteten die Situation, während mein Teamkollege mich wieder in den Rollstuhl hievte, Hilfe gab es in der Situation leider keine!“

Sie bekamen ein ganz anderes Bewusstsein für die Situation, denn sie mussten viel mehr auf ihre Umgebung achten um durch die Menschenmassen zu kommen oder enge Geschäfte zu passieren. Alles in Allem hatten die Schüler großen Spaß und bedankten sich herzlichst für den von uns durchgeführten Tag!


Viersener Delegation zu Gast in der Normandie

Nachdem im Dezember Schülerinnen und Schüler aus Fauville – en – Caux  zu Gast an der Städtischen Realschule an der Josefskirche in Viersen waren, kam es jetzt zum Gegenbesuch in der Normandie. Dabei wurden die deutschen Gäste sehr herzlich in den Familien aufgenommen und es wurde ihnen ein sehr umfangreiches Programm präsentiert. So konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das französische Schulleben gewinnen und es wurden viele gemeinsame Aktivitäten wie der Besuch eines Kletterwaldes oder das Zubereiten von normannischen Spezialitäten in der Schulküche sowie in einer Bäckerei unternommen. Zum Ausflugsprogramm gehörten Fahrten an die Alabasterküste sowie nach Rouen. Da beide Seiten von den gegenseitigen Besuchen sehr angetan waren, ist es vorgesehen, die Austauschaktivitäten der beiden Schulen zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen.


KLASSE! WIR SINGEN 2019

Viel Spaß am gemeinsamen singen hatten am Samstag, den 30.03.2019 die Klassen 5a unb 5b. Zusammen mit den Klassenlehrern Herr Müller, Frau Eschenbruch und der Lehramtsanwärterin Frau Hanslik fuhren die Schüler mit der Bahn von Viersen aus nach Wuppetal, wo in der Halle der Universität die Veranstaltung "Klasse! Wir singen" stattfand. Zusammen mit hunderten anderen Schülerinnen und Schülern aud ganz NRW sangen die beiden Klassen insgesamt 90 Minuten zuvor einstudierte Lieder.


Gemeinsamer Gedenktag der Viersener Schulen für die Opfer der Nationalsozialisten

 

Seit mittlerweile über 20 Jahren veranstalten die Viersener Schulen eine gemeinsame Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus. Diese Veranstaltung findet immer um den 27. Januar, dem offiziellen Holocaustgedenktag, statt.

 

Dieses Jahr am 25. Januar hatte das Albertus-Magnus-Gymnasium eingeladen, um gemeinsam den Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken.  180 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen weiterführenden Schulen nahmen an der Veranstaltung teil bzw. gestalteten sie mit ihren Beiträgen.

 

Für die Realschule an der Josefskirche nahm die Klasse 10c mit Frau Heimes teil. Sie präsentierten eine Begegnung mit Anne Frank, indem sie Annes Leben dem Leben heutiger Jugendlicher gegenüberstellten.

 


WER MÖCHTE DAS NICHT VON ZEIT ZU ZEIT–

in eines der fantastischen Baumhäuser auswandern? Und so könnte Ihre/Deine neue Behausung aussehen.

Mehr davon gibt es hier!


Schüler aus der Normandie besuchten Viersen.⇥Foto: Realschule Josefskirche
Schüler aus der Normandie besuchten Viersen.⇥Foto: Realschule Josefskirche

SCHÜLERAUSTAUSCH 2018

Junge Gäste aus Fauville-en-Caux

 

Nach internationalen Schulprojekten mit mehreren Partnerschulen ist die Städtische Realschule an der Josefskirche zum klassischen Schüleraustauschmodell mit Besuch und Gegenbesuch zurückgekehrt: Französischlehrerin Kathrin Scholz hatte den Kontakt zur Partnerschule in Fauville-en-Caux in der Normandie hergestellt und mit ihrer französischen Kollegin den Austausch organisiert. Die französische Delegation hatte sich einen Termin in der Adventszeit gewünscht, um die deutschen Traditionen der Vorweihnachtszeit – einschließlich der Weihnachtsmärkte – kennenzulernen, weil es Weihnachtsmärkte in der Normandie nicht gibt. So konnte Schulleiter Hartmut Banniza 14 Schüler sowie zwei Lehrerinnen begrüßen.

Textzitat aus RP ONLINE

 


Jugendliche der Realschule an der Josefskirche beladen einen Container mit Hilfsgütern: v.l. Leander (15), Anna Lena (zwölf), Amelie (13) und Alexia (14).⇥RP-Foto: Knappe
Jugendliche der Realschule an der Josefskirche beladen einen Container mit Hilfsgütern: v.l. Leander (15), Anna Lena (zwölf), Amelie (13) und Alexia (14).⇥RP-Foto: Knappe

AUF NACH WESTAFRIKA...

Spendensammlung für Togo.

...

Geld erhielt die AWA (Aktionsgemeinschaft Viersen-West-Afrika) beim Packen zudem von den Schülern der Realschule an der Josefskirche. Sie hatten beim Martinsmarkt auf dem Remigiusplatz Plätzchen und Gebasteltes verkauft. 200 Euro von ihrem Erlös spendeten sie der AWA. Geld, mit dem die Organisation wieder Gutes tun kann und es Menschen in Togo ermöglicht, in ihrer Heimat zu bleiben, weil sie dort Chancen auf Bildung und Gesundheit haben.

Hier gehts zum ganzen RP-Zeitungsartikel.


AUCH WIR WAREN DABEI

Es "bimmelt" für die ganze Familie.

[...Die Realschule an der Josefskirche ist mit liebevoll Gebasteltem vertreten....]

Zum ganzen Text im Stadt Spiegel geht es hier.


TALENTE ENTDECKEN!

Das Motiv für unsere Weihnachtskarte wurde in diesem Jahr von Rahmanela aus der Klasse 5a gemalt. Es hat den Titel: "Der Weihnachtsmann besucht Hannah Höchs mechanischen Garten."

Hier drei weiterführende Links:

Zum großen Bild geht es hier!

Das Bild, welches uns zur Karte inspiriert hat, kann hier bewundert werden.

Mehr Information zur Künstlerin Hannah Höch gibt es hier.


SAVE THE DATE! EHEMALIGENTREFFEN 2018

Samstag 1. Dezember 2018 von 17.00 - 21. 00 Uhr in der Mensa.

Wir freuen uns auf euch!

Ps.: Kalender 2018 gibt für 5€


KLARE KANTE GEGEN RASSISTEN

...aktuell befinden sich zwei weitere Schulen im Kreis auf dem Weg zur „Schule mit Courage“: Das Clara-Schumann-Gymnasium in Dülken und die Realschule an der Josefskirche...

Zum ganzen Artikel des Stadtspiegels Viersen geht's hier.


AKTULLE UMFRAGE ZUM THEMA HANDYNUTZUNG

"...uns hat überrascht, wie wenig die Eltern die Handynutzung ihrer Kinder grade in den jüngeren Klassen kontrollieren." sagt unser Medienscout Kaan.

Hier geht's zur Umfrage!


UNSERE MEDIENSCOUTS

jetzt auch in der Zeitung

Hier gehts zum Artikel

 

 

FOTO: ruda Stadtspiegel Viersen


MARTINSMARKT 2018! SAVE THE DATE!

Unsere Schule nimmt wieder aktiv an der Stadtkultur in Viersen teil.

Mit einen Stand auf dem Martinsmarkt (3.11. 2018 von 11-18Uhr / 4.11.2018 von 13-18 Uhr / Remigiusplatz).  Mehr dazu hier.

Und auf dem "Viersener Weihnachtsgebimmel" (8.12.2018 / Sparkassenplatz).

Wir freuen uns über viele Besucher.


 

FRISCH AUSGEPACKT!

Unser traditioneller Jahreskalender aus dem Fachbereich Kunst ist in diesem Jahr wieder im Format DIN A4 und mit einer Spiralbindung gebunden.

Er enthält 13 farbige Bildtafeln sowie ein großes Kalendarium und ist zum Selbstkostenpreis von 5€ im Schulsekretariat, auf dem Martinsmarkt oder bei Frau Link zu erhalten.

 

Einen ersten Eindruck gibt es hier.


Impressionen zum Schulfest 2018


HIGHLIGHT IM HERBST - Unser Schulfest 2018
Schleuderball, Klowerfen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Limbo, Torwandschießen, der heiße Draht oder Schokoladenessen machten den zahlreichen Besuchern beim diesjährigen Schulfest genauso viel Freude, wie das Herstellen von Armbändern und Buttons, das Bedrucken von Taschen, Töpfern, Schminken oder das Bemalen des Schulhofes.
Auch zum Thema "Fossilien" standen spannende Informationen zur Verfügung. Die Teilnahme an acht Aktivitäten wurde mit dem Start eines Luftballons in den Himmel gekrönt.
Schülerinnen boten Führungen durch die Schule an. Elternförderverein und Lehrer standen allen Interessierten für Fragen rund um unsere Schule zur Verfügung.
Für viele gute Gesprächsrunden sorgten die farbenfrohe und vielfältige Kuchentheke, ein Würstchenstand und eine Cocktailbar.
Wir danken all unseren Gästen und allen Beteiligten für ein grandioses Fest!

AL



SCHULFEST 2018! SAVE THE DATE!

 

Willkommen im neuen Schuljahr 2018/19 und zu unserem diesjährigen Schulfest!

 

Wie immer stehen Spiel und Spaß hier im Vordergund und natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

 

Haltet euch diesen Samstag frei und gebt den Termin jetzt schon an eure Familien und Freunde weiter:

 

Samstag, 29.09.2018


NICHT MEHR LANGE BIS ZUR EINSCHULUNG...

Wir freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler und erwarten euch nach den Sommerferien zur Begrüßung am 29.08.2018 um 10.45Uhr.

Euer Klassenleitungsteam


TOLLES WETTER FÜR EINEN GELUNGENEN SPORTTAG

An den Stationen: Survivallauf, Lebendkicker, Völkerball, Pendellauf und Bergbesteigung sind alle mit Begeisterung dabei.

 


DIE QUAL DER WAHL

Welcher Wahlpflichtkurs ist für mich der geeignete? Fotos aus den Schnupperkursen 2018 zur Diskussionshilfe:


Viersen, den 02.Juli 2018

 

Die gesamte Schulgemeinde der Realschule an der Josefskirche  ist zutiefst erschüttert über die Nachricht vom Tod unseres Mitarbeiters

 

THOMAS SCHMITZ

 

Herr Thomas Schmitz verstarb am Wochenende im Alter von 54 Jahren.

Wir werden ihn, seine Freundlichkeit und seine Hilfsbereitschaft immer in guter Erinnerung behalten.


TALENTE UNSERER SCHULE SETZEN SICH DURCH

 

Bei der Jurierungen auf Landesebene des Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volks-und Raiffeisenbanken gewann unser Schüler Thong Nguyen einen Sonderpreis.

Wir gratulieren!

 

Auch bei der Gestaltung der Einladungskarte zur Abschlussveranstaltung der Klassen 10 überzeugte Thongs Entwurf.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg als "kreativer Kopf"!


 

 

 

 

 

UNSER SCHULLEBEN IST VIELFALT

Alles Wissenswerte über unsere AGs gitbt es hier:


Fotos: AL
Fotos: AL

 

 

 

 

 

 

VIERSEN WIRD BUNTER

Straßenkreide-Aktion zusammen mit dem Südstadtbüro.

Hier eine Galerie der schönsten Eindrücke:


Fotos: AL
Fotos: AL

 

 

 

 

 

 

 

 

BUNDESJUGENDSPIELE

Beachtliche Leistungen trotz hoher Temperaturen!

Kleine Einblicke gibt es hier:


Galerie im Park Viersen, Eröffnung der Ausstellung Scharweiß, Ausstellungssituation der Schülerarbeiten Realschule an der Josefskirche
Auch unsere Beiträge wurden bei der Eröffnung intensiv betrachtet.

BEI DIESEM SCHULPROJEKT WERDEN UNSERE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER AKTIV:

 In einem interdisziplinären Projekt (Fachbereich Kunst, Fachbereich Deutsch und ein pro bono arbeitender externen Designer und Fotograf) produzieren wir mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 ein ca. 48-seitiges Buch zum Thema „CYBERMOBBING“.

Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten dabei ihre eigenen Erfahrungswelten zu diesem Thema sowohl durch Texte (Kurzgeschichten, Gedichte, Poetry-Slam-Texte), als auch durch Bildtafeln, die auf ihren Porträts – ergänzt durch gemalte Bildwelten – basieren.


MIT DEN SPENDEN MÖCHTEN WIR IM RAHMEN DIESES PROJEKTES UMSETZTEN:

Einen professionellen Druck des fertigen Buches in einer kleineren Auflage oder eine professionelle Produktion der Bildtafeln der Schülerinnen und Schüler für eine weitere Präsentation, um damit öffentlich weiter für das Thema zu sensibilisieren.


UNTERWEGS BEI LETTERMANN

 Praxistag in der Orthopädietechnik. Am 19.10.2017 durften 16 SchülerInnen des 9ten Schuljahres und zwei LehrerInnen unsere Kooperationsfirma Lettermann besuchen.

[Zum Weiterlesen...]


Plakat Schulfest

 

 

 

 

SCHULKALENDER 2018: LETZTE EXEMPLARE ZUM SONDERPREIS

Es gibt noch einige wenige Exemplare unseres beliebten Schulaklenders. Da das Jahr schon vorangeschritten ist, können diese ab sofort zum Sonderpreis von 2€ im Sekretariat gekauft werden.

(Onlinevorschau: Bitte hier klicken). 

 


Fotogramme

 

 

DER WAHLPFLICHTBEREICH KUNST KL.7

Fotogramme und ihre Positive. Die Originale sind zu sehen bei der Kunstausstellung:"Schwarz Weiß" im Mai, ab dem 22. April,

in der Galerie im Park.
(Mehr dazu? Bitte hier klicken). [A.Li] 


POP-ART

 

 

 

 

 

 

FÖRDERUNTERRICHT KUNST IN DER INTERNATIONALEN KLASSE

(Mehr dazu? Bitte hier klicken).

 

 


Die Realschule an der Josefskirche bleibt bestehen. Wir haben gewonnen!!

 

In den vergangenen Wochen hat die Realschule an der Josefskirche (Eltern, Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer) intensiv gegen den Vorschlag der Schulverwaltung gekämpft.

In vielen Gesprächen mit den Viersener Parteien, Briefen an Entscheidungsträger in der Bundes- und Landespolitik, der Online-Petition der ehemaligen Schülerin Alexandra Dahmen  sowie mit den Informationsständen in der Viersener Fußgängerzone und auf dem Martinsmarkt haben wir die Politiker und die Öffentlichkeit über die gute Arbeit an unserer Schule informiert.

Nun hat der Schulausschuss der Stadt Viersen in seiner Sitzung am 16.11.2017 beschlossen, dass keine Schule in Viersen geschlossen wird und dass die Stadt den Kreis dabei unterstützen wird, in Dülken der Förderschule ein neues Gebäude zu bauen.

Die gute Arbeit der vergangenen 52 Jahre kann nun an unserer Schule fortgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in der vergangenen Zeit mit ihrem Einsatz, Beiträgen, Unterschriften, Materialien etc. unterstützt haben.


WEIHNACHTEN SCHON IM OKTOBER?

  Wie in in den vergangenen Jahren haben wir uns von der Realschule an der Josefskirche wieder an der landesweiten Aktion Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Ab Oktober wurde gesammelt, damit die Kartons bis Weihnachten in den betroffenen Ländern zugestellt werden können. Unsere gepackten Kartons gehen nach Polen und Weißrussland und werden dort in Waisenhäusern und Schulen verteilt.

  Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft spendeten fleißig Gebrauchsgegenstände wie Zahnbürsten und Zahnpasta, Schreibmaterialien und Weiteres, um Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen.

  Die Schuhkartons wurden mit Weihnachtsgeschenkpapier beklebt und von der 10b liebevoll gepackt Am Ende waren es 49 Kartons. Zudem kamen 112,50€ zusammen, die wir der Organisation für das Porto zur Verfügung stellen konnten.

 

Ich möchte mich bei allen Spendern und Helfern bedanken, es war auch in diesem Jahr eine Freude zu sehen, dass sich viele an der Aktion beteiligten. (Isabella Dueck)