Helferinnen und Helfer des "I-Kurses"

Ohne die Arbeit unserer vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre das Konzept unserer des "I-Kurses" nur schwer umsetzbar. Die Arbeit im "I-Kurs" ist für beide Seiten ein Gewinn. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von den kleineren Lerngruppen und der intensiven Betreuung und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben viel Freude an der Zusammenarbeit und den Lernfortschritten.

Doch nicht nur die Zusammenarbeit mit unseren Ehrenamtlern ist wichtig. Auch die Vernetzung mit anderen Kooperationspartnern, wie Behörden, Ämtern und sozialen Einrichtungen ist wichtig.

Informationen und einen direkten Link zu unseren Partnern finden Sie im Folgenden.

Das kommunale Integrationszentrum des Kreises Viersen besteht seit dem 1. Januar 2017. Lange Zeit hatten die Schulen im Kreis Viersen, allen voran die Realschule an der Josefskirche für die Einrichtung dieser Institution plädiert. Das kommunale Integrationszentrum ist ein wichtiger Partner bei der Vernetzung der verschiedenen Einrichtungen mit einem großen Beratungsangebot.

Weitere Informationen und Kontakt:

Kommunales Integrationszentrum Kreis Viersen

Dorothee Reuther, Sozialpädagogin der Stadt Viersen

Dorothee Reuther ist als Sozialpädagogin der Stadt Viersen für das Projekt "Josefsgarten" zuständig. Ohne Sie wäre die Arbeit und das besondere Erlebnis "Josefgarten" nicht denkbar.

Weitere Informationen und Kontakt:

Dorothee Reuter, Stadt Viersen

Inner Wheel Club Schwalm-Nette

Der Inner Wheel Club Schwalm-Nette ist einer unserer wichtigsten Kooperationspartner im Bereich der ehrenamtlichen Mitarbeit. Präsidentin Irmgard Kerkhoff und ihre Mitstreiterinnen besuchen unsere Schule mehrmals in der Woche und lernen mit den Schülerinnen und Schülern Deutsch.

Weitere Informationen finden Sie hier: Inner Wheel Club Schwalm-Nette

Lesen lernen - leben lernen (Rotary 4L)

Die I-Klasse der Realschule an der Josefskirche beteiligt sich am 4L-Projekt des Rotary-Clubs. Die vier "L" stehen hierbei für "lesen lernen - leben lernen".

Weitere Informationen finden Sie hier: Rotary 4L

Kreis Viersen: Amt für Schulen, Jugend und Familie

Ein weiterer wichtiger Ansprech- und Kooperationspartner ist für uns das Amt für Schulen, Jugend und Familie des Kreis Viersen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit ist es für uns möglich, Sachverhalte schnell und zielführend zu klären und Schülern und ihren Familien zu helfen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Kreis Viersen: Amt für Schulen, Jugend und Familien

Unser Lehrwerk: Prima von Cornelsen

Unser Lehrwerk für alle Gruppen der internationalen Klassen ist die Reihe "Prima - Deutsch für Jugendliche" aus dem Cornelsen Verlag. Die insgesamt 5 Bände umfassen die Sprachniveaus A1 bis B1 und sind vor allem im Einstiegsbereich eine sinnvolle Ergänzung zum Sprachunterricht. Neben dem regulären Büchern gibt es zu jedem Band auch ein Arbeitsheft mit einer Audio-CD für Hörversteh-Übungen. Die Arbeitsbücher sind gut geeignet, um die zuvor erlernten Lektionen noch einmal im Regelunterricht oder zu Hause zu vertiefen. Auch das Testheft mit Modelltest findet regelmäßig Anwendung im Unterricht.

Weitere Informationen finden Sie hier: Cornelsen Verlag: Prima