Schulleitfaden der Realschule an der Josefskirche

Lehrer

Sie unterrichten die Schüler in verschiedenen Fächern, wie z.B: Deutsch, Mathe, Englisch,...

Sie überprüfen Schülerleistungen auch in schriftlichen Arbeiten und Tests.

Sie sind für die Schüler Ansprechpartner bei Problemen und vermitteln bei Konflikten zwischen Schülern.

SAK

Der SAK (Sozialer Arbeits Kreis) hilft in der Schule aus, führt Aufsicht auf dem Schulhof und leitet die AGs. In der Mittagspause beaufsichtigen sie den Computerraum.

Hausmeister

Kümmert sich um die Technischen Geräte und um die Sauberkeit der Schule. Bei ihm kann man neue Kreide und Tücher fürs Waschbecken holen.

Er leitet die Schule und kümmert sich um:

• die Aufnahme und die Entlassung der Schüler

• die Aufstellung der Stunden- und Aufsichtspläne

• die Anordnung von Vertretungen

Er ist der Vorgesetzte von allen in der Schule tätigen Personen.

Sekretariat

Die Sekretärin kümmert sich um die kranken Schüler, stellt Bescheinigungen aus und ist Ansprechpartner für die verschiedensten Dinge.

Klassensprecher

Jede Klasse wählt einen Klassensprecher und seinen Vertreter. Der Klassensprecher vertritt die Interessen der Klasse und vermittelt bei Bedarf zwischen den unterrichtenden Lehrern und Schülern.

SV

Die Schülervertretung (SV) ist ein von den Schülern gewählter Lehrer und die Klassensprecher von allen Klassen. Die SV vertritt die Interessen der Schüler und vermittelt bei Problemen zwischen Lehrern und Schülern.

Beratungslehrer

Die Beratungslehrer sind für die Schüler Ansprechpartner bei aller Art von Problemen. Egal ob diese schulisch oder privat sind.

Streitschlichter

Die Streitschlichter kümmern sich um Schüler, die Streit miteinander haben und diesen selbst nicht geklärt bekommen. Sie gehen in den Pausen auf dem Schulhof herum und vermitteln zwischen Schülern bei Bedarf

Sanitäter

Die Schulsanitäter kümmern sich um verletzte und kranke Schüler. Sie sind in der 1. Hilfe besonders intensiv geschult.

Schulregeln

-         Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.

-         Wir lösen Konflikte ohne Gewalt.

-         Das Rauchen ist auf dem Schulgelände, dem Schulweg und bei allen Schulveranstaltungen verboten.

-         Der Gebrauch von E-Zigaretten und E-Shishas ist verboten.

-         Das Benutzen von Handys auf dem Schulgelände ist verboten.

-         Im Schulgebäude dürfen keine Kopfbedeckungen getragen werden.

-         Müll wird in Mülleimern entsorgt.

Verhalten im Unterricht

-         Man darf nicht während des Unterrichts auf Toilette gehen.

-         Man darf nicht im Unterricht essen und trinken.

-         Wir hören uns gegenseitig zu.

-         Kaugummi ist auf dem ganzen Schulgelände verboten.

-         Bei uns in der Schule gibt es eine Kleiderordnung. Die Kleidung muss angemessen sein und darf nicht vom Unterricht               ablenken.

-         In den Pausen muss man den Klassenraum verlassen und sich ins Erdgeschoss bzw. auf den Schulhof begeben.

-         In den großen Pausen kann man sich in der Mensa etwas zu Essen und Trinken kaufen.

-         Man darf den Unterricht nicht stören.

-         Wenn man sich nicht gut fühlt spricht man den Lehrer an. Bei Bedarf ruft die Sektretärin die Eltern an und diese              kommen einen abholen.

Verhalten in den Pausen

-         In den großen Pausen begibt man sich unverzüglich auf den Schulhof.

-         In Ausnahmefällen kann die Klassenlehrer/-in gestatteen, dass eine/-n Schüler/-in sich während der Pausen in einem    zugewiesenen Raum aufhält.

-         Während der Pausen dürfen Schüler das Schulgelände nicht verlassen.

-         Schultaschen werden bei einem Raumwechsel vor dem Klassenraum abgestellt. Auf keinen Fall im Treppenhaus.

-         Zu Beginn der großen Pause gibt es im Treppenhaus nur den Weg abwärts, niemals aufwärts.

Unser Schulleitfaden in verschiedenen Sprachen

Schulleitfaden albanisch (shqiptar)