Politik / Sowi


Kurs WP9 Sowi in Berlin

Auch im Jahr 2016 besuchte der Wahlpflichtkurs Sozialwissenschaften der neunten Klassen die deutsche Hauptstadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Der Kurs, bestehend aus 26 Schülerinnen und Schülern wurde von Dagmar Stößel und Konrektor Hartmut Banniza begleitet. Auf die Teilnehmer wartete ein strammes Programm. Zu den Highlights der dreitägigen Kursfahrt zählten der Besuch des Reichstags, des Bundesrates und des Schlosses Bellevue. Neben den aktuellen Schauplätzen der Politik,wurden aber auch historische Bauten wie zum Beispiel das Brandenburger Tor, die Siegessäule, die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und natürlich die Überreste der Berliner Mauer besichtigt. Ein weiterer Höhepunkt für unsere politisch interessierten Schülerinnen und Schüler war das Gespräch mit unserem Viersener Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner (SPD) in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund. Dieser nahm sich viel Zeit für die zahlreichen Fragen und gab interessante Einblicke in seinen Berufsalltag als Mitglied des Bundestages.


Preis für Sowi-Schülerinnen und Schüler